• Seit letztem Jahr ist der Tollwut-Impfstoff, der bisher für 1 Jahr zugelassen war, jetzt für 3 Jahre zugelassen. Daher hat der Vorbesitzer schon nicht korrekt gehandelt - den Vorschriften entsprechend.
    Aber ob es jetzt gesundheitlich schädlich war... - bin eh eher gegen Impfungen. ;)

    Nicky, ob es beim Imfstoff egal ist, weiß ich nicht. Kannst du nicht bei nem dt. Vet. nachfragen?? Das müsste doch machbar sein!

  • Meine Hündin ist 10 Jahre alt und eigentlich sollte bei der jetzt anstehenden Herzuntersuchung (Herzgeräusche 3.Grades wurden diagnostiziert) und vorhandenem Lipom die Jahresimpfung gleich mitgemacht werden.
    Sie wurde sonst regelmäßig geimpft, jährlich oder auch mal, nach 1,5 Jahren.
    Gäbe es die Möglichkeit denn nur Tollwut zu impfen, wenn die anderen Impfstoffe länger anhalten?

    Klar, dt. Tierarzt fragen, aber die meisten wollen eben mit den Impfungen Geld verdienen und werden für jährliche Nachimpfungen sein. Das ist doch genau das gleiche wie bei Kindern, ich bin nicht fürs Impfen, aber finde mal nen Kinderarzt, der Einwände des Impfens akzeptiert, das ist bei tierärzten nicht anders.

    Und da Impfungen nun mal das Immunsystem beeinträchtigen war mir eh schon nicht so wohl dabei.

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Dann schick mir ne PN und ruf meine TÄ an. Die hat mir ja selber gesagt, dass die TW Impfung jetzt 3 Jahre hält. Also: Die TW Impfung. Die anderen nicht. Aber nur TW ist Pflicht. Daher wirst du dort sicher auch den Namen des Impfstoffs rauskriegen... Also so als Idee.

  • Zitat

    Klar, dt. Tierarzt fragen, aber die meisten wollen eben mit den Impfungen Geld verdienen und werden für jährliche Nachimpfungen sein. Das ist doch genau das gleiche wie bei Kindern, ich bin nicht fürs Impfen, aber finde mal nen Kinderarzt, der Einwände des Impfens akzeptiert, das ist bei tierärzten nicht anders.


    Hm, schon mal auf die Idee gekommen, dass sie vielleicht die Einwände nicht akzeptieren, weil sie sich fachlich fundiert mit dem Thema auseinandergesetzt haben und zu einem anderen ergebnis gekommen sind?
    An entsprechenden Seuchenausbrüchen würden TÄ und auch Ärzte übrigens viel mehr verdienen ...

    Ich würde den Tierarzt fragen, aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast bei der Impfung, dann lass sie bleiben.
    Ja, du kannst auch Tollwut einzeln impfen.

  • Hallo!

    Ich habe bis letztes Jahr immer gedacht, daß Impfen schon sehr wichtig sei.War auch immer nötwendig, wegen Hundeschule.
    Da unser 3 3/4 jahre alter Spike nach der letzten Komplettimpfung aber
    genz schweren Zwingerhusten bekamstelle ich das nun doch sehr in frage.

    Für uns hat sich das mit dem Impfen so gut wie erledigt, da unser Hund nach dem Zwingerhusten auch noch zwei Autoimmunerkrankungen bekam
    wird er nun wohl nicht mehr geimpft.
    Am Anfang sprach man auch von alle 3 Jahren und dann nur in Absprache mit der Klinik.
    Aber ich glaube soweit werden wir gar nicht kommen.
    Ich glaube man sollte wirklich nur das aller aller nötigste impfen und auch nur wenn irgend ein hohes Risiko besteht. Nutzen und Wirkung immer sehr gut abwägen.
    Viele Grüße
    Tröte

  • Zitat

    Dann schick mir ne PN und ruf meine TÄ an. Die hat mir ja selber gesagt, dass die TW Impfung jetzt 3 Jahre hält. Also: Die TW Impfung. Die anderen nicht. Aber nur TW ist Pflicht. Daher wirst du dort sicher auch den Namen des Impfstoffs rauskriegen... Also so als Idee.


    1. Die Tollwut-Impfung hält solage wie es in der entsprechenden Packungsbeilage angegeben ist - zumindest rechtlich
    2. Wird mittlerweile auch ein dreijähriger Abstand für SHP empfohlen, jedenfalls dann, wenn kein erhöhtes Risiko besteht
    3. Ist die Tollwutimpfung keine Pflicht.

  • Hmm, soweit ich weiß impft man Welpen heute lieber mehrfach, weil das für den Organismus schonender ist. Wenn ich die Immunität langsam aufbaue, habe ich erstens einen längeren Schutz (ob nun gesetzlich anerkannt oder nicht sei dahingestellt) und außerdem ist das Risiko eines Impfdurchbruches um einiges geringer.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TÄ ein Interesse daran haben, multiresistente Bakterien- oder Virenstämme zu züchten. Allerdings ist das auch eher eine aktuelle Problematik und wie weit der einzelne TA seiner PFLICHT immer nach dem wissenschaftlich neusten Stand zu behandeln nachgeht weiß man ja nicht... :|

  • Zitat

    (ob nun gesetzlich anerkannt oder nicht sei dahingestellt)


    Naja, das Problem bei der Tollwut-Impfung ist nur, dass es wahrscheinlicher ist, dass dein Hund aufgrund eines Tollwutverdachtes getötet wird, als dass er tatsächlich an der Tollwut erkrankt.
    So paradox es ist, aber bei der Tollwut ist es mir wichtiger, dass der Impfschutz auf dem Papier besteht, als dass der Hund tatsächlich gegen die Krankheit geschützt ist ... wobei ich das natürlich trotzdem auch anstrebe :D

  • Jana - aber jetzt steht es auf dem Beipackzettel - obwohl es das selbe Präparat ist. ;) Was anderes hab ich ja nicht gesagt! Und das der 3Jahres Abstand (mir von meiner TÄ) empfohlen wird, habe ich auch gesagt - ich weiß jetzt nicht geau, was du korrigieren willst... :???:

  • :?

    Zitat


    2. Wird mittlerweile auch ein dreijähriger Abstand für SHP empfohlen, jedenfalls dann, wenn kein erhöhtes Risiko besteht


    3. Ist die Tollwutimpfung keine Pflicht.


    1. Die Tollwut-Impfung hält solage wie es in der entsprechenden Packungsbeilage angegeben ist - zumindest rechtlich.


    Das heißt, wenn mexnicky jetzt die Tollwut nicht nachimpfen will, dann hätte sie nur dann eine Chance rechtlich trotzdem Tollwut abgesichert zu sein, wenn der Impfstoff, den sie in 2006 benutzt hat länger als dieses Jahr gültig ist.
    Mittlerweile sind fast alle Tollwutimpfstoffe für Hunde auf 3 Jahre ausgelegt, ein einfacher Anruf bei irgendeinem TA (sinnvollerweise einer in der Wohngegend des Hundes) löst das Problem, denn was nützt es, wenn sie zwar den Impfstoff kennt den deine TÄ benutzt, der aber in keiner Praxis in der Umgebung des Hundes vorrätig ist?

    Ich hoffe, jetzt werden meine "Berichtigungen" klarer :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!