• Danke :D Solange mir sonst keine "Strafe" droht, wenn ich in Deutschland bleibe, ist mir das auch nicht besonders wichtig. Oder würdet ihr jetzt nur impfen lassen, weil laut Impfpass nun eine neue Impfung ansteht?

Sorry für die dumm gestellten Fragen :D

• meine schwester hatte einen hund vor 2 jahren aufgenommen gehabt, der wurde erst geimpft, seit dem der hund bei ihr lebt. struppi ist jetzt glaube ich 8 jahre alt. sein vorheriges frauchen hat ihn NIE impfen lassen.

scheint auch so zu funktionieren... :???:
    ps: ich lasse meine beiden 1x jährlich impfen...auch der gesundheit meiner familie zuliebe.

• Zitat

Danke :D Solange mir sonst keine "Strafe" droht, wenn ich in Deutschland bleibe, ist mir das auch nicht besonders wichtig. Oder würdet ihr jetzt nur impfen lassen, weil laut Impfpass nun eine neue Impfung ansteht?

Sorry für die dumm gestellten Fragen :D

Naja, dein Hund gilt dann als nicht geimpft. Sollte er, unter welchen Umständen auch immer, z.B. unter Tollwutverdacht geraten, muss er laut Verordnung getötet werden.

• Tollwut würde ich auf jeden Fall innerhalb der Gültigkeit impfen lassen, ja. Aus dem Grund den Sascha nannte (wir haben hier gern mal TW-Verdachts-Gebiet in der Gegend) UND weil ich ihn sonst zu keiner öffentlichen Veranstaltung mal mitnehmen kann. Sprich, möchtest du mal auf einem Agi-Turnier z.B. zugucken oder zum Tag der offenen Tür im Tierheim oder sonstwas, darf dein Hund nicht mit und wenn du ihn doch mit nimmst und zufällig schneit der Amts-Vet rein, kann wegen deinem Hund die ganze Veranstaltung abgebrochen werden.

Die anderen Impfungen stehen in deinem Ermessen und da käme es halt bei mir drauf an, wie oft der Hund geimpft wurde. Wurde er einmal grundimmunisiert und ein Jahr später termingerecht nachgeimpft, dann würde ich nicht zwangsläufig mehr jährlich impfen. Ist der Hund sogar schon älter und mehrfach geimpft, würde ich wohl den Rest gar nicht mehr impfen.

• Ich gehe zu keinen Ausstellungen, da gäbe es also keine Probleme. Aber ich werde dann Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres, wenn es Rocky wieder besser geht, gegen Tollwut impfen lassen. Hoffentlich finde ich diesmal einen TA, der die 3-Jahresimpfung macht :roll:

Pebbles: Würdest du die anderen Impfungen gar nicht mehr machen lassen? Also bei uns ist es so, dass Rocky seit 5 Jahren regelmäßig (also alle 1 1/2 Jahre) geimpft wurde. Dann brauch ich nie wieder gegen die anderen Erkrankungen impfen zu lassen?

• Also ich denke, daß du bei abgelaufener Impfung keine 3jährige Eintragung bekommst. Bei WElpen ist es z.B. auch so, daß sie jetzt 2 mal TW-geimpft werden müßen, danach noch einmal im Jahresturnus und dann erst die 3 Jahre.

Zu den anderen Impfungen: Die Frage beantworte ich ungern, denn wenn dann doch was passiert heißt es "die hat aber gesagt". ICH werde meine Hunde alle 2 oder 3 Jahre noch impfen lassen mit dem Rest, wenn überhaupt. Wie du das machst, mußt du selbst entscheiden. Es gibt ein sehr gutes Buch von Mo Peichl und auch diese HP http://www.haustierimpung.de ist sehr informativ

• Woher hast Du das, dass Welpen 2x gegen Tollwut geimpft werden müssen? Das macht höchstens Sinn, wenn der notwendige Titer für z.B. eine Reise nicht erreicht wird. Ansonsten würde ich das einem so kleinen Organismus nie und nimmer zumuten. Auch das Nachimpfen nach einem Jahr, um danach 3 Jahre Impfschutz zu erreichen, ist reine Geldmacherei. Lt. meinem TA steht in den Herstellerangaben, dass eine Impfung im Alter von min. 12 Wochen für einen 3-Jahres-Schutz ausreicht.
    Mir kommt es derzeit vor, als ob viele Tierärzte hier mit allen Mitteln versuchen, gleich am Anfang Kasse zu machen, falls der "uneinsichtige" Tierhalter am Ende doch erst nach 3 Jahren wieder kommt.
    Gruss
    Joe

• Soso, vom Tierärzteverband - ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
    An dem Impfstoff hat sich nichts geändert, nur die Dauer des Impfschutzes. Warum sollte also jetzt plötzlich eine 2. Dosis im Welpenalter erforderlich sein, um einen ausreichenden Schutz zu erreichen? Nicht wirklich logisch, ausser unter finanziellen Aspekten.
    Es ist übrigens schon seit Jahren bekannt, dass Tollwutseren und auch andere Impfstoffe sehr viel länger schützen als 1 Jahr, aber Impfungen sind halt leicht verdientes Geld.
    Ich habe gerade mal "Rabisin" gegoogelt, da steht absolut nichts von 2x Impfen im Welpenalter oder Nachimpfen nach einem Jahr drin, sondern ganz klar, dass eine Dosis im Alter von 12 Wochen oder mehr für 3 Jahre ausreicht.
    Für Staupe/Hepatitis/Parvovirose gibt es inzwischen auch einen Impfstoff mit 3-Jahreszulassung, nämlich Nobivac SHP.
    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!