• Auch auf die Gefahr hin, als ein wenig... begriffsstutzig... aufzufallen: Ich dachte (zumindest hab ich das bei meiner TÄ so verstanden), dass es kein "besonderer" Impfstoff ist, der 3 Jahre hält, sondern dass der "alte" nur endlich anerkannt bekommen hat, dass er drei Jahre schützt!?!

Jedenfalls habe ich das eindeutig so verstanden!! Dann widerum wäre es ja kein Problem, dann wäre das ja bei jeden TA möglich...

Hilfe, ich glaub, ich bin blöd.... :???: Bitte um Erklärung. :kopfwand:

Ach: Und gleich noch ne Frage hinterher (heut ist mein Fragetag...): Was kostet eine Titerbestimmung - zumindest so in etwa??

• Zitat

Dann bist du sicher noch nicht ganz freigeschaltet! Warte einfach ein paar TAge, das wird schon.

Nee, ich bin doch schon ewig lang Mitglied, hab ja auch schon Beiträge geschrieben. Sehr seltsam...

@ Hummel: Früher war es gesetzlich vorgeschrieben, den Hund einmal im Jahr gegen Tollwut impfen zu lassen. Jetzt heißt es, dass der Impfschutz so lange als ausreichend angesehen wird, wie vom Hersteller angegeben. Bei den meisten sind das 2 - 3 Jahre. Also soweit ich weiß, sind das noch genau die gleichen Impfstoffe, nur die gesetzliche Regelung hat sich geändert.

Und Deine zweite Frage, die tät mich auch interessieren! :D

• Ne, du hast schon recht. Der Impfstoff ist der gleiche. Ncihts desto trotz gibt es Tierärzte (und zwar leider mehr als man denkt), die sich weigern, die 3jährige Gültigkeit in die Impfpässe einzutragen. Und ohne das ist die Impfung auch nicht 3 Jahre gültig. Begründungen habe ich schon viele dafür gehört. Von "da hab ich noch nichts von gehört" bis "gabs früher auch nicht, da übernehme ich keine Verantwortung für, wenn der Hund dann Tollwut kommt, bin ich verantwortlich, das unterschreib ich nicht".

• Hallo

Ich hab gerade vor wenigen Tagen so eine tolle Ausrede von meinem nun Ex-Tierarzt zu hören bekommen.

Ich fragte, ob er denn Tollwutimpfstoff mit Dreijahreszulassung verwende. Erst mal fing er an schallend zu lachen (so auf die Art: schon wieder so eine arme Irre, die es wagt mein Wissen als Halbgott in Weiß anzuzweifeln) und fragte wo ich denn den Mist herhabe. Aus dem Internet, meinte ich. „Na, das ist ja mal wieder typisch, im Internet steht doch nur Mist!“

Und dann zeigte er mir so einen Schrieb, auf dem draufsteht, dass die Impfstoffe zwar für drei Jahre zugelassen seien, aber die Hersteller sich abgesichert hätten und die gesamte Verantwortung auf die Tierärzte abwälzen, in dem sie sagen, die Dauer muss abhängig gemacht werden vom Immunstatus des Hundes und von den Tollwutvorkommen in der Region in den nächsten Jahren. Und für beides könne er ja nicht garantieren. Also gibt es so was in seiner Praxis nicht.
    Okay, wenn dem wirklich so wäre, warum gibt es dann bitteschön Tierärzte, die drei Jahre eintragen????

Falls jemand einen vernünftigen und guten TA in meiner Nähe kennt, schick mir doch bitte eine Pn!

• "(...)wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut (...)
    im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!