• Conny, du musst beim TA extra sagen das du die 3Jahresimpfung haben möchtest (die es auch für Paravo & Co. gibt).

Glaube noch nicht alle Firma haben auf 3 Jahre die Packungsbeilage ändern lassen (denn nur die musste geändert werden, da der Tollwutimpfstoff auch vorher schon 3 Jahre Wirknachweis besaß).

Barry hat seine Impfungen Ende 2007 bekommen und ist erst Ende 2010 wieder dran und da werd ich aufs neue mich erkundigen wie weit notwendig.

Hier nochmal einen Link nach dem ich mich ein wenig richte http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

• Zitat

Glaube noch nicht alle Firma haben auf 3 Jahre die Packungsbeilage ändern lassen (denn nur die musste geändert werden, da der Tollwutimpfstoff auch vorher schon 3 Jahre Wirknachweis besaß).

Angelika, danke für den Link.

Dann kann ich also davon ausgehen, dass die TW-Impfung, die die beiden vor 1 Jahr bekamen, 3 Jahre Wirksamkeit hat. Ist ja letztendlich egal, ob es bereits in der Packungsbeilage als 3 Jahreswirkstoff deklariert ist oder nicht.

Verstehe ich richtig, oder?

• also von Gesetzteswegen ist es leider nicht egal was in der Packungsbeilage steht.

Wohnt man z.B. in einem Gebiet in der Tollwutgefahr herrscht könnte es passieren das Hundi (nach einem Beißvorfall) eingezogen wird und dadurch das in der Packungsbeilage (bzw. Impfpass) nur ein Jahr steht die Tötungsanordnung erfolgt wenn dieser Termin überschritten wurde.

Das der Wirkstoff schon immer auf Wirksamkeit 3 Jahre ausgelegt war interessiert die Behörden nicht.

Also sollte bei der nächsten Tollwutimpfung darauf geachtet werden das der TA das richtige Präparat nimmt und auch 3 Jahre einträgt.

Was Paravo & Co. betrifft soll es da ja sogar eine Wirkungsdauer von bis zu 7 Jahren wenn nicht sogar Lebenslänglich geben.

Auch hier würde bzw. nehme ich nur noch Impfungen die wenigstens die 3 Jahre haben.

Wenn deine jetzt wieder zum Impfen fällig sind würd ich mir einfach einen TA suchen (falls es deiner nicht macht) der beide Impfungen (also Tollwut und Paravo & Co.) für 3 Jahre da hat und auch korrekt einträgt.
    Dann wären sie erst wieder 2011 fällig (wenn man außer der Tollwut die anderen noch machen lassen will).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!