• Das mag alles sein, aber es sind einfach die Herstellerempfehlungen. Und da wir hier regelmäßig Tollwut im Wald haben, gehe ich lieber auf Nr. sicher! Meine TÄ stellt mir solche Dinge frei.

• Zitat

Das mag alles sein, aber es sind einfach die Herstellerempfehlungen.

Eben ja nicht! Es sind die Empfehlungen des BpT. Der Hersteller gibt als Grundimmunisierung eine Impfung als ausreichend an.

Das ist schon irgendwie merkwürdig. Zumal jahrelang mit nur einer Impfung erfolgreich geimpft wurde.

Ich kann aber verstehen, dass du da im Tollwut-Gebiet lieber auf Nummer sicher gehst. Persönlich hab ich auch noch nie Probleme mit einer Impfung gehabt, so dass es mir sogar fast egal ist, ob nun 1x, 2x, jährlich oder alle 3 Jahre ...
    Aber irgendwie nachvollziehen können, möchte ich die Impfempfehlungen eigentlich schon ... insbesondere eben dann, wenn die Empfehlung der Tierärzte von der Empfehlung der Hersteller abweicht.

• Also auf den I-net Seiten der Hersteller, auf denen ich geschaut habe, sind diese zusätzlichen Impfungen immer als Empfehlung des BpT gekennzeichnet.
    Schaust du z.B. hier bei Intervet:
    http://www.intervet.de/News/Fokusthem…ungen_Hunde.asp

Hier Informationen zu den Impfstoffen, zwar für die Schweiz ...
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/BAKT1100/0000__F.htm

Toll, das mit dem Direktlink funktioniert nicht. Musst du die einzelnen Produkte einzeln aufrufen, da stehen dann die Impfempfehlungen (Stand 7/2007)
    Alle schreiben einstimmig, eine einzige Impfung ist ausreichend für einen Impfschutz von 2-3 Jahren, wenn der Welpe über 12 Wochen alt ist.

• Bevor ich meinem Hund zusätzliche sehr belastende Impfdosen zumute, würde ich mal den Tollwut-Titer bestimmen lassen. Ab 0,2 I.E. ist der Impfschutz beim Hund ausreichend, 0,5 I.E. ist nur für bestimmte Auslandsreisen erforderlich.
    Impfen ist nicht "gesund", sondern eine riesige Belastung für den Organismus, deshalb mache ich nur das, was unbedingt notwendig ist, und das gilt nicht nur für die Fellnase.
    Gruss
    Joe

• Der Tollwut-Titer bringt mir aber auf den öffentlichen Veranstaltungen rein gar nichts!

Ich weiß nicht, von wem der Beipackzettel war, kann auch grade nicht nachschauen, weil ich den Impfpass grade nicht hier habe.

• AFAIK wird die 3-Jahresfrist inzwischen auch bei öffentlichen Veranstaltungen anerkannt, sofern sie korrekt im Impfpass vermerkt ist. Wenn es da noch rückständige Veranstalter gibt, sollte man die halt mal auf die geltenden Gesetze hinweisen.
    Bei TW würde ich auf jeden Fall gesetzeskonform impfen, schon wegen der auch bei uns immer wieder auftretenden Krankheitsfälle, bei allen anderen Sachen würde ich es mir insbesondere bei alten Hunden sehr überlegen, weil wir da eben schon Probleme hatten.
    Parvoviroseimpfungen z.B. sind nicht gegen alle Erreger wirksam, als Folge der Impfungen gibt es inzwischen fast nur noch Fälle mit impfresistenten Erregern, stellt sich also die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht.
    Ich reagiere selbst äussert empfindlich auf Impfungen, deshalb sehe ich das auch bei meinen Hunden nicht so locker.
    Gruss
    Joe

• Ist es denn egal, was für Impfstoffe verwendet werden? Heißt das, das bei jedem Impfstoff, eben die üblichen Mehrfachimpfungen nur alle 3 Jahre geimpft werden muß?

Interessiert mich gerade sehr brennend, da meine Luna wieder reif wäre und ich aufgrund ihres Gesundheitszustandes gerade eher auf ne Impfung verzichten möchte.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Sagt mal ... als ich Timmi letztes Jahr von seinem Vorbesitzer übernommen habe, bekam ich bei der Übergabe den Impfpass noch nicht. Er sagte, er hätte ihn verschusselt. Nachdem ich einige Monate lang genervt hatte, bekam ich ihn vor ein paar Wochen endlich. Da stand, dass Timmi zum letzten Mal 2005 geimpft wurde, kurz nach der Geburt. Die Grundimmunisierung, wenn ich richtig informiert bin...

Ich hab mir dann sofort den Hund geschnappt und bin zum Tierarzt, um ihn impfen zu lassen. Ende diesen Monats ist er dann auch zur Tollwutimpfen vorgesehen ...

Ich war natürlich total sauer und hab den Vorbesitzer zur Rede gestellt. War das dann gar nicht nötig? :ops: Ich fand es nur unverantwortlich, besonders weil Bayern (bzw. Franken) ja sowieso Tollwutgebiet ist ....

Und im Impfpass stand, dass das nächste Mal 2006 geimpft werden SOLLTE - was ja nicht getan wurde ...

• mexnicky
    Es gibt noch Hersteller, die nur einen einjährigen Impfschutz garantieren, allerdings sollten diese Präparate eigentlich ebenso lange halten wie die anderen, der verwendete Impfstoff sollte eigentlich identisch sein.
    Das Problem wird eher sein, dass wenn du Tollwut jetzt nicht nachimpfst, deine Hündin rechtlich keinen Impfschutz mehr hat, das könnte ein Problem werden, wenn sie unter Tollwutverdacht geraten würde (Die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland aber wohl eher gering)

Deine Hündin ist schon recht alt? Und wurde bisher regelmäßig geimpft?

Ich würde es einfach von ihrem Gesundheitszustand abhängig machen und davon, wie sie die Impfung bisher immer vertragen hat.

Randir
    Ich werde nicht ganz klug aus deinen Ausführungen.
    Mit welchem Impfstoff wurde dein Hund wann geimpft? Liste mal alle Impfungen auf, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Bezüglich nicht vorhandenen Impfpass beim Kauf (verlegt usw.) kann man meist davon ausgehen, dass es keinen gibt ...
    Auf mündliche Zusagen sollten man sich da nie verlassen, auch wenn sich in deinem Fall herausgestellt hat, dass der Hund tatsächlich mal geimpft wurde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!