Fenrier
-
-
Das mit der Menge des Output und dem guten und schlechten Verwerten stimmt auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite muss man auch schauen, dass man es nicht zum "Exzess" treibt!!
Denn der Darm braucht auch unverdauliche Stoffe zum Arbeiten. Wenn er zu träge wird können sich dort Krankheiten, Pilze und andere Probleme bilden. Also ein aktiver Darm ist durchaus gesundheitsfördernd! All die Futter die eine Reduktion des Output versprechen halte ich für sehr bedenklich.
Wenn der Hund jetzt 4-6 dicke Haufen pro Tag macht, stimme ich Dir zu. Dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit der Verwertbarkeit des Futters für den Hund. (Da ist ja auch jeder Hund anders!)
Aber solange er etwa 3x pro Tag macht ist das absolut normal und weniger als 2x wäre... naja, auch nicht ganz unbedenklich, finde ich.Es ist wie immer das gesunde Mittelmaß, was gut ist. ZUdem natürlich immer noch den "jeder Hund ist anders"-Punkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...das sehe ich ganz genauso wie Hummel!
LG Petra -
So...gestern kam das Fellow an- zum Glück, denn mein Canidae- Vorrat geht zur Neige und es hätte beinahe nicht mehr für die Umstellung gereicht.
Packung auf- Hundefutter riecht gut, und meine beiden Jungs haben auch gleich ihren Rüssel reingehängt. Scheint also schon mal nicht abgelehnt zu werden.
Gestern gab es dann die erste Portion mit etwas Fellow drin heute Morgen auch- nun werden wir sehen, wie der Output ist. Beide haben es sehr gerne gefressen und die Näpfe wurden auch sowas von gründlich ausgeschleckt- gab es bei Canidae in letzter Zeit nicht mehr so.
Falls dieser Fütterungsversuch fehl schlagen sollte, werde ich es mit LupoVet versuchen- aber ich bin zuversichtlich. Wird schon klappen.
Werden weiter berichten.Was den output angeht: Junior kackt mir 7-8x am Tag, das ist mir definitiv zu viel, vor allem weil er einfach nicht zunimmt. Wenn er jetzt 4-5x einen Haufen machen sollte, aber dabei zunimmt, wäre mir das mit der Outputmenge erst mal egal.
-
Ich habe bei Bestes-Futter mal ne Probierpackung bestellt. 2 Kilo. Die haben mir dort Fenrier und Fenrier Spezial empfohlen ( da mein Benni auf einige Getriedesorten allergisch reagiert. Wenn der Output zu groß ist probier ichs mal mit Fellow/Banane. Das ist ja auch Getreidefrei. In den nächsten Tagen müsste das Zeug kommen. Bin schon gespannt.
-
Hallo Ocarina,
ja, berichte mal bitte, je nachdem wie sie Fellow vertragen, werde ich vielleicht ab und an mal einen Sack mit Banane einschieben.
Bis jetzt scheint alles gut zu laufen, hunde inhalieren das Futter regelrecht, nun bin ich gespannt, wie der Kot aussieht. Es scheint aber gut zu laufen- der 7kg Sack muß ja auch irgendwo hinverfüttert werden
-
-
Hallo Heike,
bist du bei dem Futter von bestesfutter geblieben? Wir müssen auch umstellen da unsere Hündin einen sehr empfindlichen Darm hat. Zur Zeit bekommt sie reines Fleisch Rinti sensible Lamm. Sie nimmt aber immer mehr ab. Auch der Kot ist viel und meines erachtens zu weich. Gebe ich Ihr TF bekommt sie Durchfall. Beim Tierarzt sind wir schon in Behandlung.Gruß Feenchen
-
Hallo Feenchen,
bei bestes Futter gibt es auch extra Futter für sensible Hunde bzw auch Ergänzungen für die Darmflora und den Magen.
Kannst du ja mal schauen!? http://www.bestes-futter.deKann aber auch sein, dass dein Hund einfach mit Extruderfutern nicht klar kommt. Das gibts! Dann könntest du mal auf der Seite http://www.cdvet.de schauen, die haben auch wirklich sehr gutes Futter.
Oder http://www.herrmannshundefutter.com
cdvet ist kaltgepresst und herrmanns ist überhaupt nicht in Pellets gepresst sondern nur gefriergetrocknete Einzelteile. Manchmal hilft es dem Darm nämlich schon, wenn es keinerlei Chemie, damit meine ich auch synthetische Vitamine im Futter gibt. Und sowohl cdvet als auch Herrmanns ist ohne synthetische Vitamine.
-
Hallo Hummel
was meinst du mit:
Kann aber auch sein, dass dein Hund einfach mit Extruderfutern nicht klar kommt.
Ist Dosenfutter Extruderfutter? Habe mir mal das canisalpha angeschaut. Dies ist nicht extrudiert. Was ist das überhaupt?
Ich brauch da mal Hilfe unsere Kleine nimmt ab obwohl sie kastriert ist und mittlerweile 600g Nassfutter bekommt. Nehme ich Trockenfutter mit Getreide bekommt sie Durchfall. Wirklich so ein Scheiß. :kopfwand:Wie soll ich sie auf ein neues Futter umstellen, wenn sie so mega empfindlich ist.
Feenchen
-
ne, canis alpha ist kaltgepresst.
extruder ist sozusagen normal gepresst. bestes futter ist extruder..lass besser das getreide raus und gib ihr einfach mehr fleischiges futter!
vll verträgt sie getreide einfach nicht! -
Ich würde ihr ja gerne mehr fleischliges geben. Aber bei einem Hund der eigentlich so 8 kg haben sollte, mittlerweile nur noch 7,2 kg hat und am Tag fast 800g reines Fleisch bekommt (Nassfutter) dem kann ich doch nicht noch mehr geben. Ich habe mich jetzt mal an den Angaben Rohprotein umgeschaut. Mein NF hat da ca 8 % und das Fellow hat 22 %. Kennt ihr den getreide freies Trockenfutter mit wenig zusatz und viel Fleischanteil mit hohem Proteingehalt. Meine Maus ist nämlich eine Sportskanone und hängt jeden Windhund ab.
Feenchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!