Pflegehund ist agressiv gegen andere Rüden

• Hallo ich habe ein Problem mit dem Hund einer Freundin von mir.
    Ich kenne den kleinen schon eine ganze Weile, aber am besten ich erzähle erst Mal was los ist.

Also er ist 2 Jahre alt und ein Pitbull, er ist kastriert und deswegen wurde er leider sehr oft bestiegen von anderen Rüden.

Das hat er sich lange gefallen gelassen, doch irgendwann ist ihm der kragen geplatzt. Er hat sich immer wieder mal gewehrt und jetzt haben wir das Problem, dass ich ihn an keinen Rüden mehr ranlassen kann, weil er sofort agressiv wird.

Meine Freundin ist im Urlaub und ich habe den Hund noch ca 10 Tage, ich habe selber 2 Hunde (hündin) und mit denen versteht er sich super. Auch so sind Hündin kein Thema.

Trotzdem sind wir eigentlich immer gerne an Orten spazieren wo man auch viele andere Hunde trifft, denn meine beiden sind super sozial

Nun frag ich mich, ob es nicht eine möglichkeit gibt mit dem hund zu üben, damit er sich wieder an den kontakt mit anderen rüden gewöhnt. es wäre schade wenn man ab sofort immer rüden aus dem weg gehen muss.

jedes mal wenn es streit gab, egal ob er schuld hatte oder nicht hiess es: ah der kampfhund braucht einen maulkorb! etc wie manche leute halt so sind.

meine freundin möchte auch was an der situation ändern das weiss ich deswegen würde ich ihr gerne helfen! könnt ihr mir tipps geben?

• Hallo,

eben weil es sich um einen Hund dieser Rasse handelt würde ich da niemals selber rumdoktern. Sonst hat er bald nen Maulkorb, ob Schuld oder nicht.

Sucht euch nen kompetenten Hundetrainer und erörtert dies mit dem.

LG Yvonne und Bande

• was ist denn der unterschied zwischen diesem hund und einem anderem?

ich halte rein gar nichts von diesem Kampfhundkram.

Wenn ich einen Pudel hätte dürfte ich doch auch meinen hund alleine erziehen oder?
    Ich denke meine Freundin bekommt es in den Griff, ich wollte eigentlich nur ein paar ratschläge

nein er braucht keinen maulkorb und musste auch keinen wesenstest machen

er ist ein ganz normaler hund wie jeder andere rüde auch und er hat halt ein problem mit rüden, was ja nun mal häufiger vorkommt. oder seh ich das falsch? :???:

• Zitat

was ist denn der unterschied zwischen diesem hund und einem anderem?....

er ist ein ganz normaler hund wie jeder andere rüde auch und er hat halt ein problem mit rüden, was ja nun mal häufiger vorkommt. oder seh ich das falsch? :???:

In der "juristischen" Wahrnehmung ist da ein gravierender Unterschied. Bei einem sogenannten normalen Hund kannst Du Dir Fehler erlauben, ohne daß es sofort für den Hund gravierende Auswirkungen haben muß, bei einem Soka steht sofort das Ordnungsamt auf der Matte mit erneutem Wesenstest und und...

• Hallo Motte

Als Trainingsansatz kannst du gemeinsam mit einem anderen Rüden spazieren gehen. Haltet die Rüden erstmal auf Abstand zueinander, so daß dein Pflegehund sich wieder an den ruhigen Umgang mit anderen Rüden gewöhnt.
    Ein Problem sehe ich auch in der Rasse. Viele, sehr viele Leute haben eben diese Vorurteile und deshalb steht man mit einem solchen Hund mehr unter Druck, damit er sich unauffällig verhält.
    Schau doch mal nach einer Hundschule, in einer Gruppe trainiert es sich leichter und man findet dort eher Leute die bereit sind mit einem zu üben.

VG Yvonne

• Zum einen sollte deine Freundin das Training machen und nicht du und zum anderen sollte es mit einem sehr ruhigen und neutralem Rüden geschehen und das ganze dann schrittweise und unter Aufsicht eines Trainers. Denn dieser kann eher entscheiden, wann es an der Zeit ist, wieder einen Schritt weiter zu gehen und ob das gemeinsame spazierengehen schon der richtige Ansatz ist.

Keiner hier kann sehen, in welcher Art sich die Aggression äußert und wo es schon anfängt. Da kann dir bzw. deiner Freundin wirklich nur einen Ansatz geben, wenn jemand die Situation vor Ort sieht und entsprechend einschätzen kann.

• Hallo,

für mich ganz persönlich gibt es keinen Unterschied. Ich mag diese Art Hunderassen sogar sehr. Hatte schon selbst Hunde dieser Rasse. Aber das Gesetz sieht das leider anders.

LG Yvonne und Bande

• Wieso soll erwartet Ihr eigentlich dass er sich mit anderen Rüden versteht ?

Von Seiner Seite aus besteht da grundsätzlich kein Bedarf. Er mag Hündinnen. Das reicht doch für die sozialen Kontakte völlig aus. Ich finde es gegenüber den Hunden manchmal unfair wenn die Menschen erwarten das er oder sie mit Ihren Artgenossen auf jeden Fall zu recht kommen.

In der freien Natur würden sich Hunde einfach aus dem Weg gehen wenn sie nicht gerade ein Rudel bilden. In unsere Zivilisation geht das halt nicht, daher denke ich, ist es besser das einfach zu aktzeptieren und sich in diesem Fall dem Hund anzupassen.

Ich mag auch nicht alle Männer, aber mein "Frauchen" führt mich dann auch einfach weg damit ich keinen Ärger machen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!