"Protestbellen" - Ignorieren hilft nicht!
-
-
Hallo zusammen,
unser 13 Wochen alter Rüde ist eine kleine Nervensäge: Anfangs hat er überhaupt nicht gebellt, und mittlerweile bellt er, sobald ihm was nicht passt. Das ist so ein richtig aufforderndes Bellen, so nach dem Motto: "Langweilig, wann gehts hier endlich weiter?!".
Er bellt vor allem in folgenden Situationen:
- Wenn er in seiner Box bleiben soll, aber nix superspannendes mehr darin ist (Kong leergeschleckt etc.)
- Wenn er noch richtig fit und aufgedreht ist und dann Auto fahren soll
- In der Welpenstunde, wenn wir warten müssen.Unser Verhalten bisher: Wir ignorieren es komplett, wobei uns das zunehmend schwerer fällt, weil er unglaublich hohe, nervende Frequenzen drauf kriegt wenn er so bellt (mein Freund bezeichnet das als "akustische Ohrfeigen"
)Bisher zeigt sich jedoch leider keinerlei Besserung, es wird eher immer schlimmer. Gerade beim Autofahren frage ich mich auch, ob hier Ignorieren wirklich das Mittel der Wahl ist: Er sitzt hinten im Kofferraum in einer Box. Wenn er gerade am Bellen ist, und wir dann einen Schulterblick wg. Spurwechsel machen müssen, bezieht er das dann nicht auch schon auf sich?? Er weiß ja nicht, dass wir nicht nach ihm schielen, sondern nach anderen Autos??
Daher meine Frage: Komme ich hier nicht vielleicht wirklich mit strengem, konsequenten Verbieten weiter als mit Ignorieren? Er hat ja im Auto auch einfach nicht zu bellen, ich habe mich schon ein paar mal ordentlich erschreckt, wenn er ne Weile ruhig war und dann ohne Vorwarnung plötzlich wieder los legt. Bisher "weiß" er aber ja eigentlich gar nicht, dass er das nicht darf, er sollte durch das Ignorieren nur irgendwann merken, dass es ihm nichts bringt. Manchmal kommt es mir aber so vor, dass ihm das sogar auch egal ist ob es was bringt oder nicht, Hauptsache er kann seinem Frust Ausdruck verleihen.
Also was meint ihr: Weiter mit Ignorieren probieren, oder verbieten?
LG
Jule + Lennox - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Jule und Lennox
Ich würde es auf jeden Fall ignorieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das super nervig ist.
Ich bin ein einziges Mal mit einem bellendem Hund ( nicht meiner ) Auto gefahren, das war schon der absolute Horror !
Ein Nein schenkt ihm Aufmerksamkeit, die er ja haben möchte.
Er muss lernen zu warten und geduldiger werden.
Sonst hat er euch ganz schnell am Haken und ihr springt, damit das Bellen endlich aufhört.Ruhige Phasen natürlich unbedingt loben. Dabei auf den Tonfall achten, ruhig und langsam loben, damit sich die Ruhe überträgt. Nicht mit einem quietschigen "Fein" oder so.
LG
Melanie -
Zitat
es wird eher immer schlimmer.
Dann wird es auch bald besser.
Überleg mal, was z.B. ein Kind macht, wenn es nun unbedingt einen Bonbon will. Erst fragt es, dann fordert es, dann schreit es, dann heult es und schließlich ist es still und resigniert.
Ich würde allerdings mehr auf den Hund eingehen. Warum muss er solange aushalten in der Box bzw. gelangweilt rumsitzen? Der Kleine ist 13 Wochen alt, das ist doch klar, dass er noch nicht so die Geduld hat. Auch das muss er lernen!
Gib ihm keine Aufgaben, die er nicht erfüllen kann. Schafft er es nicht eine Minute ruhig zu bleiben, dann fang mit 10 Sek oder noch weniger an und danach ausgiebig loben.
Du musst so mit deinem Hund arbeiten, dass du möglichst viel, ganz ganz viel
loben kannst. Dann macht deinem Hund "die Arbeit" Spaß, er wird nicht frustriert und bietet sich an. -
Gr, ich habe auch einen Frustbeller hier. Die schafft es über eine Stunde am Stück pausenlos zu bellen wenn es ihr nicht paßt. Das kann einem ECHT auf den Geist gehen. Bei Laika wirds zur Zeit auch nur schglimmer, aber ich hoffe, daß es irgendwann besser wird. Immerhin bellt sie nicht, wenn wir weg gehen, weil wir bisher noch nie wiedergekommen sind deswegen.......
-
Hab hier auch eine kleine Heulboje (10 Wo.) aber es wird immer besser. In die Box kommt er nur wenn er absolut müde und überdreht ist damit er abschalten kann. Bis er eingeschlafen ist liegt einer von uns neben der Box und streichelt beruhigend Fang und Öhrchen. Versuche tief Luft zu holen und selber innerlich ruhig und müde zu werden, das überträgt sich dann schnell. Jedenfalls hab ich das Gefühl das es hilft

Wenn er aufgedreht ist dann ist es meist einfach nur Müdigkeit, wenn er dann nicht zum Schlafen kommt weil es laut ist dann ist es klar dass er da meckert. Macht unser Kleiner auch beim Autofahren die ersten 5 Minuten, dann merkt er "reagiert keiner" und legt sich pennen, das wird dann natürlich leise gelobt. Klappt bisher ganz gut.
Mich würde interessieren wieviel ihr mit ihm am Tag unternehmt. Unterfordern kann man den Welpen nämlich kaum, Aktivität und Ruhepausen sollten sich abwechseln, er braucht ja noch viel Schlaf, schläft er denn überhaupt mal euer Kleiner?

-
-
Hallo,
ich habe auch einen welpen, der sich beim autofahren ins bellen reingesteigert hat :x
nachdem meine hundetrainerin mir versichert hat, dass er davon keinen herzinfakt bekommen kann (hat sich echt schlimm angehört) habe ich es einfach stur ignoriet. wenn ich ihn in den ruhephasen gelobt habe hat ihn das nur angestachelt weiter zu bellen, also bin ich stumm mit ihm gefahren.
und irgendwann, von jetzt auf gleich war ruhe
jetzt jankt er noch kurz in seiner box, wenn wir los fahren, aber dann ist er wieder still.
wichtig ist, dass er die autofahrt mit etwas schönem verbindet. wenn wir fahren, dann fahren wir immer irgendwas "tolles" machen. zur hundewise, zur welpenspielgruppe, zum schwimmen, etc..
und ich habe ihm sein futter in der box gegeben, so dass er damit was positives verbindet.
halte durch!!!!
ich weiß, dass ds bellen von so einem welpen vor allem beim autofahren absolut nervtötend sein kann, aber es wird besser
bei uns hörte es auf, als wir 45 minuten am stück gefahren sind, da wurd ihm das bellen zu blöd, und bei der nächsten fahrt hat er es dann auch nicht mehr gemacht. -
Hallo an alle und danke für die Antworten!
Insgesamt lässt das ja hoffen, was Ihr so schreibt - ich werde also weiterhin die Zähne zusammen beißen (bzw. mir die Ohren zuhalten) wenn Lennox mal wieder los legt!
Und die ruhigen Phasen leise loben sollte ich wohl auch häufiger machen, guter Tipp, das vergesse ich gern mal...Sascha: Du hast recht, wahrscheinlich erwarten wir wirklich etwas zu viel von dem Kleinen. Wir werden die Box-Zeiten mal etwas runterschrauben (wobei es jetzt nicht so ist, dass er da ewig drin sein muss - es sind eigentlich immer nur ein paar Minuten - aber wenn man nicht genau abpasst, wann der Kong leer oder der Knochen aufgekaut ist, startet die Bellerei und dann ist es schwer, noch eine Pause zu finden, um ihn rauszulassen.)
Kitara: Ja, der schläft viel! Wir sind ca. viermal am Tag 10 - max. 20 Minuten mit ihm draußen, in der Wohnung noch ein bißchen spielen und üben, ansonsten beachten wir ihn auch häufig nicht weiter und er macht "sein Ding" - irgendwann pennt er dann ein.
Eine Frage habe ich noch: Beim positiven Bestärken spricht man ja von 2 - max. 3 Sekunden, die der Hund sein Verhalten noch mit der Belohnung verknüpfen kann. Gilt das andersrum genau so? Also wenn er ne Bellattacke hat, reicht es dann, wenn ich reingehe, sobald er drei Sekunden ruhig geblieben ist? Mir kommt das immer so kurz vor und ich habe die Sorge, dass er mein Reinkommen dann doch noch mit seiner Bellerei verknüpft... ?
LG
Jule + Lennox -
Zitat
Eine Frage habe ich noch: Beim positiven Bestärken spricht man ja von 2 - max. 3 Sekunden, die der Hund sein Verhalten noch mit der Belohnung verknüpfen kann. Gilt das andersrum genau so? Also wenn er ne Bellattacke hat, reicht es dann, wenn ich reingehe, sobald er drei Sekunden ruhig geblieben ist? Mir kommt das immer so kurz vor und ich habe die Sorge, dass er mein Reinkommen dann doch noch mit seiner Bellerei verknüpft... ?
LG
Jule + LennoxNein, weil es diese drei Sekunden gar nicht gibt.
In diesen drei Sekunden passiert zuviel was der Hund fehlverknüpfen kann.
Bleiben wir bei deinem Beispiel:
Entweder du unternimmst was während des Bellens, oder du lobst das Ruhig sein. Das kann (und sollte) bereits in dem Moment geschehen wenn er ruhig ist, aber das schaffst du ja eh nicht innerhalb dieser drei Sekunden. Wenn du nun ins Zimmer gehst (und es sogar in drei Sekunden schaffen solltest), wird dich dein Hund begrüßen oder schon wieder irgend was anderes tun. Ein Lob bezieht der Hund nun genau auf das was er grad tut -nicht mehr aufs ruhig sein und erst recht nicht mehr aufs Bellen. -
Hallo Jule,
Du solltest versuchen Situationen so zu gestalten, dass schon Ruhe "in ihr ist". Wir machen es in der Welpenstunde bei sehr aufgeregten Hunden z.B. so, dass die Leute sich während es Wartens setzen müssen, die Leine nicht in der Hand halten dürfen, wenn der Hund zum Hibbeln neigt, sondern ans Stuhlbein binden müssen. Denn schon das ständige kürzer und länger nehmen an der Leine macht die meisten Welpen kirre. "Theater" muss konsequent ingnoriert werden, Ruhe belohnt - ganz klar.
Wenn Dein Welpe generell zu Überdrehtheit neigt, dann könnte allerdings in der Tagesstruktur was quer laufen. Gerade bei dieser Rassemischung hast Du ein explosives Gemisch, bei dem Du immer an Ruhe aktiv arbeiten werden musst. Das ist Deinem Hund sicher nicht in die Wiege gelegt worden.
Daher ist es auch der falsche Weg, ihm durch Dauerkauen die Box schmackhaft zu machen. So kann er nicht zur Ruhe kommen, sondern das Gegenteil tritt ein.
Er soll natürlich in der Box belohnt werden, aber nicht beschäftigt. Das heißt, Du müsstest das Training ganz neu aufbauen. Z.B. solltest Du, wenn er in der Box schlafen soll, Dich für ihn deutlich sichtbar zu einer ruhigen Tätigkeit (lesen) niederlassen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Hund und Corinna,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen, die werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!!
Wäre denn folgendes Vorgehen ok (die Situation haben wir nämlich jetzt gerade):
Hund liegt in der Box und ist ruhig, schläft aber noch nicht sondern beobachtet mich so halb. Ich sitze am Schreibtisch am PC. Kann ich dann zwischendrin leise loben ("So ist fein, schön leise") und aufstehen und ihm ein Leckerchen geben, oder wäre das auch schon wieder kontraproduktiv, weil es wieder "Action" in die - bisher ruhige - Situation bringt?
Also nur ruhig mit Stimme loben oder ist Leckerchen ok?Viele Grüße
Jule + Lennox - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!