Soll ich sie kastrieren lassen?

• Hallo, ich hab da mal ne frage!

Ich hab neulich mit einer Tierschuezerin telefoniert.
    Wir haben uns lange unterhalten, ueber alles moegliche ueber Hunde und kamen dann auch auf das Thema Kastration.
    Sie sagte es sei sehr wichtig Huendinnen zu kastrieren. Ich weiss leider nicht mehr GENAU warum, ich glaube es kann sich sonst irgendwas an den zitzen bilden oder so..
    stimmt das?
    Ich ueberlege nun meinen Hund auch kastrieren zu lassen.
    Ab wann kann man das? Ist das wirklich notwenig oder ueberfluessig?

lg

MiYuki

• ich sag dazu nur NEIN

Sowas muss überhaupt nicht sein, solange kein gesundheitlicher Grund vorliegt.
    Du wirst auch genug MEinungen bekommen wenn du einfach mal die Suchfunktion benutzt ;)

• Also ich find an einer Kastration nichts schlechtes. Meine Hündin wurde mit 11 Monaten kastriert.

Vom gesundheitlichen her beugt man gewissen Krankheiten, wie Gebärmuttervereiterung oder Mamatumoren vor, was nicht heißt, sie konnen diese Krankheiten garnicht bekommen, aber die Chance ist viel geringer.

Meine Hündin ist einmal heiß geworden und es war Stress pur. Ich hab mich garnicht mehr getraut alleine spazieren zu gehen, wegen den vielen Rüden. Auch hat Jossi nix von ihren hinterlassenen Flecken weggeputzt und somit musste ich jeden Tag ran. Also es ist so auch ehrlich gesagt bequemer.

Das einzige, was ich nicht gut finde, ist wenn Leute ihren Hund kastrieren wollen, weil er Probleme macht und sie denken, da braucht man ihn nicht so erziehen.

Und ja es ist auch richtig, dass eine Kastration auch Risiken mit sich bringt. Es ist halt eine OP. Ein gesunder Hund sollte aber eigendlich damit fertig werden und die OPs wegen Gebärmuttervereiterung sind um eineiges schlimmer.

Du musst dir da selber drüber Gedanken machen, ob du es machen willst oder nicht. Die einzig richtige Entscheidung gibt es nicht. Ich würd es allerdings immer wieder machen lassen.

• Ich glaub´s ja nicht!
    Da war doch wieder mal die völlig unnötige und viel zu frühe (!) Kastration
    einer Hündin reine Bequemlichkeit der Besitzerin! :motz:

Bist du gleich das erste Mal, als du deine Tage bekamst, perfekt damit fertig
    geworden? Es ist völlig normal, daß eine Hündin mit ihrer ersten Läufigkeit
    überfordert sein kann. Ja und? Dann bin ich doch da, um ihr zu helfen! Spätestens
    bei den nächsten oder übernächsten Hitze kann sie das alles ganz alleine.

Und dann immer wieder dieses Argument, daß man mit einer Kastration
    Krankheiten vorbeugen kann! Du schreibst doch selbst, daß sie trotzdem
    daran erkranken könnte! Wozu dann unnötig das Risiko einer so schweren
    OP eingehen?

Für mich sind nach wie vor die möglichen Folgen einer Kastration weitaus schlimmer
    als zweimal im Jahr für wenige Tage ein mehr oder weniger
    "durchgeknalltes" aber dafür intaktes Mädel im Haus zu haben!

• Immer wieder die gleiche Diskussion (nichts gegen die Themenstarterin)
    Es muss jeder für sich selber wissen, ob er seine Hündin kastrieren lassen möchte oder nicht. Hier werden 95% der User (bzw. die hier antworten) sagen "NEIN, mach das nicht!" Und die anderen sagen lieber nichts und denken sich ihr Teil.
    Ich habe da ja eine andere Sicht. Wenn ich weiß das mein Hund GESUND ist und ich definitiv weiß das ich NICHT ZÜCHTEN möchte, finde ich es nicht schlimm wenn man seine Hündin (auch Rüden) kastrieren lässt. Ok, jetzt kommen wahrscheinlich total viele Leute mit ihren Argumenten der Hormone. Ich kann für mich sagen, dass ich in unserem Bekannten- und auch Hundekreis keine Unterschiede zwischen kastrierten und unkastrierten erkennen kann. Es gab keine Fellveränderungen, kein Dauerjunghund etc.

MiYuki:
    les am besten auf einer "neutralen" Homepage mal nach, was die Vor- und Nachteile einer Kastration sind. Sprech mit deiner Hundetrainerin, was sie zu der Situation sagt. Geh zum TA deines Vertrauens und lass dir ein Beratungsgespräch geben (nein, nicht alle TA sind nur aufs Geld aus)
    Frag Bekannte, die Hundeerfahrung haben etc.

• Also so unnötig finde ich eine Kastration nicht.
    Und gewisse Krankheiten bekommen kastrierte Hündinnen nur in ganz seltenen Ausnahmen und ich finde nunmal das eine OP wegen Gesäugetumoren oder Gebärmuttervereiterung um einiges schlimmer sind, als eine Kastration.
    Und außerdem kann man nur immer wieder sagen, dass kastrierte Hunde genauso normale Hunde sind, wie unkastrierte.
    Und es will doch sicherlich auch keiner abstreiten, dass es oft Probleme unter gleichgeschlechtlichen Hunden gibt. Diese Probleme gibt es weitaus weniger bei recht früh kastrierten Hunden.

• Muss man eigentlich immer sofort die Menschen angehen, die sich aus was für welchen Gründen auch immer, für die Kastration entschieden haben.
    Kann es nie eine sachliche Diskussion geben?

Das nervt schon ganz schön. :/

An die Themenstarterin: Überlege es dir, wiege die Vor- und Nachteile genau ab, und entscheide dann.

Liebe Grüße
    Maxime

• moin miyuki,

wie alt ist denn deine hündin?
    war sie schonmal heiß - wenn ja, wie oft?
    hast DU probleme mit der läufigkeit?
    hat deine hündin probleme mit der hitze?
    weisst du, dass ein TA gegen das gesetz handelt, eine hündin einfach so zu kastrieren?
    wenn du die "gefahr" einer ungewollten schwangerschaft ausschalten möchtest, reicht auch eine sterilisation aus (da werden keine organe weggeschnippelt, nur die eileiter durchtrennt).

um gesäugetumore durch eine kastra vorzubeugen, müsste VOR der ersten hitze operiert werden: denn sind einmal die hormone in der milchleiste ist es sowieso zu spät. (so wurde es mir - auch hier - erklärt.)
    auch können kastrationen folgeschäden haben: inkontinenz, fell kann sich verschlechtern, etc.

mal eine gegenfrage: nur weil du, wenn du deine tage hast, mit bauchkrämpfen und evt. sogar kreislaufproblemen geplagt wirst, lässt du dich dann gleich kastrieren?
    gell, nicht einfach!! (ich stand vor dem selben "problem" wie du. habe mich dagegen entschieden!)
    wenn ich heute wüsste, dass eine op meiner hündin in 5 jahren das leben retten würde: ich hätte sofort einen op-termin. aber ich weiss es eben nicht, also bleibt meine so wie sie ist und der op-stress bleibt ihr erspart.
    oder würdest du deiner tochter / sohn was wegschnippeln lassen, nur um vor eventuellen krankheiten zu schützen?
    ich hoffe, du findest die für euch beste entscheidung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!