gefrustet aus der Hundeschule..
-
-
Hallo
..muss mich mal ausweinen vielleicht habt ihr einen Rat für mich ?
Bin jetzt zum 3. Mal in einem Welpenkurs mit meinem 13 wöchigen Hund, es macht mir wahnsinnig Spaß und ich kann es nur empfehlen mit mir in der Gruppe 3 andere Welpen alle größer uns stärker als mein Deutscher Pinscher, naja für ihn bis heute kein Problem nur die Trainerin meinte ich sollte mich zu der Gruppe mit den kleineren Hunden gesellen damit er nicht nur der schwächere ist, ok auch noch kein Problem obwohl ich mit der Gruppe und mit der Trainerin sehr zufrieden war.
So wir zwei zu der anderen Gruppe rüber es waren auch 3 Welpen 1 Pekinese und 2 9 Wochen alte Golden Retriever.... ( wobei er dort ja absolut der stärkere war )
aber alles noch kein Problem
dazu kamen pro Hund jeweils 2 x 4 Familienmitglieder und einmal 3 also mit mir und dem Trainer 13 Personen, da frage ich mich natürlich was soll sowas, was machen 3 jährige Kinder in einem Welpenkurs, es fehlten nur noch Säuglinge und die Oma im Rollstuhl, die restlichen Frauen die dort waren hatten wohl vergessen das sie in einer Hundeschule sind also freies Feld und nicht in der Fifth Avenue mit Stöckelschuhen und Glitterbluse, die Männer hingegen machten mehr den Eindruck unfreiwillig dort zu sein...also absolut nicht harmonisch.. :kopfwand:
so der allgemeinzustand
Der Trainer hatte eine Stimme die nicht heller war als bei einer Spitzmaus, also konzentrieren was beinahe bei der Menge unmöglich war. Mein Hund eh schon nervös da der Trainer meinte er müsste uns 55 Minuten einen Roman erzählen und die Hunde angeleint lassen und 5 Minuten üben und dann auch noch das was wir eh schon von den Kursen davor gemacht haben.
Meines erachtens hatte er absolut keine Kontrolle über diese Gruppe, er gab Anweisungen ohne diese zu kontrollieren.
Das wäre doch wie eine Lehrerin die Aufgaben aufgibt und nie kontrolliert.
Naja ich bin ohne viel Worte nachhause und bin nun so richtig in Rage und überlege gerade die Hundeschule zu wechseln nur habe ich Angst das er sich wieder umgewöhnen muss oder das ich solche Erfahrungen nochmal machen muss oder sollte ich nochmal mit denen reden, auch wachsen sie schnell aus dem Welpenalter raus und ich möchte so gern eine gute Hundeschule besuchen.
Meine ist mir übrigends empfohlen worden also ich hatte mich auch vorher informiert.
Wäre dankbar für ein paar klare Worte
Silvia & Nam
http://www.pictureupload.de/pictures/230807204315_CIMG0514.JPG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier gefrustet aus der Hundeschule.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine noch so gute und empfohlene Hundeschule oder ein einzelner Trainer in selbiger ist nur so gut, wie Du sie selber empfindest - jeder hat einen etwas anderen Geschmack, andere Prioritäten und andere Lernweisen.
Wenn Dir diese Trainerin nicht zusagt, wechsele in die andere Gruppe zurück (vorher beiden Trainern erläutern, warum das für dich wichtig erscheint und richtig ist).
Geht das nicht, HuSchu wechseln, anderen Trainer suchen. Es gibt genug! Lieber "den richtigen" finden, als gefrustet zu einer Stunde gehen. Dieser Frust überträgt sich in Nullkommnix auf Deinen Hund! Und es muß Euch beiden Spaß machen, sonst lernt Ihr beide nichts oder nur sehr schlecht... -
Also ich finde seine Kinder sollte man erst mitbringen wenn die hunde und auch die Kinder älter sind, denn man soll sich ja auf den Welpen konzentrieren und nicht noch auf etwas drum herum.
In meiner HuSchu gibt es dafür extra die so genannte "Kuschelgruppe" wo Kinder den Umgang mit Hunden lernen und Hunde den Umgang mit Kindern.
Das der Trainer so lange redet ist natürlich total :zensur: .
Was ist den mit dem anderen Trainer aus deiner alten Gruppe, arbeiten die beide in der selben HuSchu?
Sonst könntest du dem ja mal dein Problem schildern und der könnte den anderen Trainer mal darauf ansprechen.
Ich glaube sonst ist es ratsamer eine andere HuSchu zu suchen, ist vllt. in dem Moment eine Umgewöhnung, aber dein Hund und du, ihr sollt euch ja dort wohl fühlen, sonst lernt ihr ja nichst und geht immer nur gefrustet nach Hause.
Das bringt weder dir noch deinem Hund etwas. -
Hallo,
kann mich nur Shoopy anschließen.
Bei uns ist es ein ähnliches Problem, erst war Nelly nicht geimpft damit haben wir 2 Wochen verloren, dann war sie krank noch eine Woche und nun ist sie 14,5 Wochen. Die HuSchu, die wir besucht haben war gar nichts.
Nun suchen wir neu und eher auf der Basis, dort dann kontinuierlich mit dem Junghundetraining anzufangen. Welpen haben wir dann so im Alltag gefunden.Vergiss nicht, deine Stimmung, Anspannung nimmt dein Hund wahr und verunsichert ihn.
Viel Glück
-
Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Vielleicht kannst du dir eine andere Hundeschule ohne deinen Welpi ansehen und in Ruhe überlegen. Wenn du dann was gefunden hast, dann nimmste ihn mit. Wichtiger ist sowieso was du so mit ihm anstellst.
Aber es ist wirklich schwierig ne gute Schule zu finden.
Viel Erfolg!
-
-
Warum denn gleich ganz wechseln? Wenn die andere Gruppe gut war, dann wechsel doch einfach wieder zurück.
Ich finde kleine Kinder und auch Omis und Opas in einer Welpenstunde übrigens sehr sinnvoll. Ziel der Welpenstunde ist unter anderem die Welpen zu sozialisieren, dazu gehört eben auch der Kontakt zu allen möglichen Menschen, ob klein, ob groß, ob jung, ob alt, ob langsam oder schnell, schwarz oder weiß, auf Krücken oder im Rollstuhl ...
Bei uns in der Welpenstunde und selbst noch im Junghundekurs wurde extra darauf hingewiesen, dass man andere Familienmitglieder mitbringen soll. -
bei uns sagten die trainer damals noch nichts, wenn die kinder der familien mit zur welpenstunde kamen. da kam es zu weilen schn vor, dass das ein oder andere kind mit dem nintendog in der ecke saß und sich nichts aus den welpis machte, oder eben jedes kind hinter einem welpi mit "süüüüüüüüüüüüüß" hinterher rannte... da ich eher weniger kontakt mit kindern habe, fand ich das damals gar net so schlecht, denn nur so konnte bailey den umgang mit kleinen menschen lernen. dazu kam, dass unsere trainer sehr auf die hunde achteten und eingegriffen haben, wenn sich HH oder HH-Kinder "falsch" verhalten haben. Auch die Kids haben damals gleich gezeigt bekommen, wie man mit hunden umgehen muss...
Dass Übungen wiederholt werden, finde ich auch sinnvoll... wir hatten in jeder welpenstunde zB die ballkiste stehen, in die bailey erst in der aller letzten stunde reingegangen ist. dein welpi lernt nicht beim ersten mal über-gitter-laufen, dass das nichts schlimmes ist, du musst solche situationen immer wieder durchspielen, sonst geht es dir eines tages wie mir neulich und du darft deinen fast-30kg-hund in den 5. stock tragen, weil er angst hat über marmor zu laufen...
wurden es aber damals schon zu vielezuschauer, wurden auch welche wieder rausgeschickt... pro hund waren 2-3 menschen erlaubt, meist kamen sie aber allein, so dass bei 4 hunden durchschnittlich 6 menschen + trainerin auf dem platz waren....
heute in der junghundgruppe sieht das anders aus, ab jetzt darf nur einer mit dem hund trainieren, alle anderen müssen von der "tribüne" aus zusehen... bei daniel und mir wurde die ausnahme gemacht, dass wir uns abwechseln können (diese woche laufe ich, nächste woche läuft er und der jeweils andere sieht zu), da wir ursprünglich beide die erziehung gemeinsam in die hand genommen haben. allerdings ist er höchstens 2 mal mit bailey auf dem platz gelaufen, er sieht also zu und ich hab die arbeit
-
Ja klar ist es sinvoll Kinder mal einzuladen, damit die Hunde kontagt mit denen haben. Aber auch nur dann wenn sie sich benehmen oder wenn der Trainer sagt das man doch mal seine Kinder mit bringen soll damit es in der nächsten Stunde geübt wird.
Nur ich kenne auch Hundehalter die nen Hund hatten, der nicht ganz einfach war und sie ihn mit Halti führen sollte damit sie ihn besser unter Kontrolle hat.
Unse Trainerin wollte ihr dann zeigen wie sie mit dem Halti richtig um zu gehen hat, doch die Frau hat sich mehr um ihre Kinder gekümert, weil die auf den Geräten (die nicht für Menschen gemacht sind) rum geklätert sind oder sie sind weg gelaufen und das hat die anderen Teilnehmer abgelenkt und sie wusste hinter her immer noch nicht wie man denn nun den Hund besser halten kann.
Es ist nichts gegen Kinder zu sagen, so lange sie sich zu behnemen wissen.
Wie gesagt beim uns in der HuSchu gibt es dafür auch eine extra Gruppe. -
*kicher*
Ich muss gerade daran denken, wie das immer so aussieht, wenn ein neuer Welpe zu uns kommt. Nicht selten kommt da ein große Van und heraus gepurzelt kommen diverse Menschen, Kinder und zwischendrin der Welpe. Pro Hund durchschnittlich 5 Leute

Das ist aber in der Regel nur in der ersten Stunde so.
Wir haben nichts dagegen, wenn die ganze Großfamilie anrückt. Solange die sich an unsere Regeln halten. Und die sind streng! Das heißt, die Geräte sind ausschließlich für die Hunde da! Die Kinder dürfen kein Spielzeug mitbringen und nicht unkontrolliert herumrennen.
Wenn Eltern ihre Kinder nicht unter Kontrolle halten können, dann müssen sie vom Platz gehen.
Insgesamt begrüßen wir es allerdings sehr, wenn die Welpen auch große und kleine Menschen kennen lernen. Auch gegen einen Rollstuhl haben wir ganz sicher nichts einzuwenden. Wir hatten sogar schon mal jemandem mit Kinderwagen dort - auch das kann man üben.
Da es allerdings immer wieder ma echte Problemfälle in der Gruppe geben kann - also Hunde, die massivere Probleme haben, ist es bei uns Voraussetzung, dass Kinder unter 14 Jahren vorher "angemeldet" werden.
Ansonsten finde ich es prinzipiell gut, wenn etwas erklärt wird. 50 Minuten ist allerdings sowohl für Mensch, als auch für Hund zu lang.
Wenn Dir ein Trainer nicht liegt, oder es Kritikpunkte gibt, dann wende Dich doch an eben diesen damit! Ein guter Trainer wird froh darüber sein, wenn ein Feedback kommt und man den Unterricht verbessern kann!
Wir versuchen immer unsere Stunden noch mehr zu optimieren - für Mensch und Hund. Vieles fällt uns selbst auf, aber noch besser ist es, wenn die Teilnehmer direkt sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Ich kann ja nicht mehr als ihnen vor den Kopf schauen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
ich gehe in eine hundeschule um etwas zu lernen und ich war weis gott fast jedesmal gefrustet und dachte mein gott ich pack das nie!
Da ist durchhaltewille anesagt!
auch bei ins im Agi wird mann manchmal zurechtgewiesen, denn eine gute trainerin merkt wenn mann oder hund unkonzentriert ist. ich finde es gut denn mann gibt ja geld aus nicht aus spass sondern um was dazuzulernen. und wenn der trainer gut ist wirst du merken das er zu 90% immer recht hat und du dich eigentlich dagegen werst etwas anzunehmen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!