Bis wieviel kg darf ein Hund mit im Passagierraum fliegen?

  • Jetzt habe ich alles durchgesehen, aber leider keine Antwort darauf gefunden... :ka:
    Ich würde nämlich NUR mit dem Flugzeug in den Urlaub, wenn ich meinen Hund nicht im Frachtraum mitfliegen lassen muss...


    Weiß jemand, wie da so die Bestimmungen sind?

  • Hallo,


    Das ist von der Fluggesellschaft abhängig. Bei manchen ist es bis 6kg bei anderen bis 9kg. Eine bekannte ist nach Amerika geflogen mit der Lufthansa, glaub ich, und da gings bis 9kg. Bei den meisten muss man aber für den Hund viel bezahlen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Lg
    Melanie

  • Zitat

    Hallo,


    Das ist von der Fluggesellschaft abhängig. Bei manchen ist es bis 6kg bei anderen bis 9kg. Eine bekannte ist nach Amerika geflogen mit der Lufthansa, glaub ich, und da gings bis 9kg. Bei den meisten muss man aber für den Hund viel bezahlen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Lg
    Melanie


    nehm lieber die angaben von melanie :D

  • Zitat

    Weiß jemand, wie da so die Bestimmungen sind?

    Ja.
    Die Lufthansa, KTM oder wie die Flugesellschaften alle heißen.


    Wenn du bei denen nachfragst, mit denen du fliegen willst, bekommst du auch von ihnen eine rechtsverbindliche Antwort.

  • Hat das überhaupt etwas mit dem Gewicht zu tun?


    Muß der Hund nicht in eine Tasche einer bestimmten Größe passen? :???:


    Ansonsten ruf doch einfach mal bei einer Fluggesellschaft an, Brini.

  • Wollt grad sagen. Da wird es sicher auch noch eine Größengrenze geben. Ich kenne einen Hund, der wiegt 10kg und ist richtig groß, aber eben schlank. Da wird es sicher Hunde geben die 8-9kg wiegen und auch noch ganz schön groß sind...


    Aber interessieren tut mich das auch. Wenn jemand was verbindlich weiss, unbedingt ma melden :D


    LG Ulrike

  • so ist es bei der lufthansa:
    Mitnahme kleiner Hunde und Katzen in der Passagierkabine


    Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen, wenn ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) nicht überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box untergebracht sein, die die Maße 55x40x20 cm nicht überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden, wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig ist. Darüber hinaus bietet Ihnen Lufthansa an ihren Check-in-Schaltern kostenlos eine sogenannte "Pet Box" an.

  • Wow, ich hätte jetzt an eine 'Einheitsrichtlinie' sozusagen gedacht, erstaunlich, wie verhältnismäßig weit es doch auseinander geht.


    Wir wollen dieses Jahr nicht mehr großartig in den Urlaub (der ist ja gerade vorbei ;) ), aber frühzeitig für nächstes Jahr buchen. Da war ich ganz generell mal interessiert, ob es sich lohnt drüber Gedanken zu machen, mit Hund einen Flugurlaub anzutreten.


    Hmmm, ich habe Tyler zwar länger nicht mehr gewogen, aber er würde sicherlich genau zwischen diesen Werten (wenn man von 6 - 9kg ausgeht) liegen.

  • Die Gewichtsangaben sind sehr unterschiedlich (wie auch das zulässige Gewicht des normalen Gepäcks) bei den Fluggesellschaften. Hinzu kommt, dass sich diese Gewichtsangaben meist (aber auch nicht immer) auf das Gesamtgewicht von Hund UND Box beziehen und sie auch noch gewissen Größenverhältnissen entsprechen müssen (meist halt so, dass man seinen Hund samt Box im Fußraum unter dem Sitz seines Vorsitzers verstauen kann). Und dann kommt noch die Kulanz diesbezüglich bei gewissen Fluggesellschaften, Check-In-Personal und Stewardessen hinzu. :D


    Aber ich wäre da nicht so strickt, nach dem Motto: "Wenn mein Hund nicht im Passagierraum fliegen darf, dann gibt es für uns keinen Urlaub sonstwo!", außer, es wäre eine finanzielle Sache, da Hunde im Gepäckraum auch genauso unterschiedlich und durchaus mehr als der eigene Flug kosten können. Denn einerseits habe ich einen Hund, der zwar auch noch immer davon überzeugt ist, ein Schoßhund zu sein, aber ich glaube, jede Fluglinie auf dieser Welt sieht das nun doch entgültig anders ;) und ich andererseits nur Positives (zumindest nie etwas Negatives) von Hunden auf ihrem Flug sogar fast rund um die Welt gehört habe. Denn Hunde sind da dann doch meist phlegmatischer als man glaubt und sämtliche Ängste sind meist Flugängste der Menschen. Nur, wenn es sogar ein Flug mit Umsteigen oder gar Wechsel der Fluggesellschaft ist, sollte man richtig gut aufpassen, damit der Hund auch weiter mit einen mitfliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!