Bis wieviel kg darf ein Hund mit im Passagierraum fliegen?

  • Hallo,


    souma hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben.


    Ich hab mich letzte Woche über dieses Thema informiert, weil ich auch in Erwägung gezogen habe meine Kleine mal mit auf eine Flugreise zu nehmen. Es kommt tatsächlich auf die einzelne Fluggesellschaft an, da variieren die Bestimmungen über Gewicht des Hundes, Gewicht der Box und Maße der Box.


    Schau doch mal hier, da sind so einige Fluggesellschaften aufgeführt:


    http://www.onlineholidays.de/r…erpfotern_flugreisen.html


    Nur als Beispiel wie unterschiedlich die Bestimmungen sind...


    Na ja, ich habe jetzt für mich beschlossen dass ich meine Kleine wenn irgendwie möglich NICHT mit auf eine Flugreise nehme. Bzw. ich verzichte ihr zuliebe gerne darauf! ;)
    Hab sowieso etwas Flugangst... :ops:

  • Ist das nicht auch so, das pro Flug immer nur eine bestimmte Zahl an Tieren im Passagierraum sein dürfen?


    Da kann nur die Fluggesellschaft ganz genau sagen, was, wie und wo. Dann kommen noch die Formalitäten der Einreise und so weiter dazu, die beachtet werden müssen.

  • Ja klar, Cerridwen, reisen mit Hund ist durchaus mal kostenaufwendig, auf jeden Fall Informations- und Formular-aufwändig. Hat ja keiner gesagt, dass es sooo einfach geht. ;)


    Aber sooo das Drama ist es nun auch nicht, wir wollen ja alle hier nicht mit 5 Hunden reisen. Einfach sich vorab richtig informiert, seinem Hund die nötigen Formulare und bestätigten Test in den zugelassenen Zeitfenstern besorgt, mit der tollen Box trainiert (die kann man zumindest bei der Lufthansa sogar leihen) und gut ist es auch damit. (Außer man will tatsächlich in die wenigen Ländern der Quarantäne fliegen, aber wer will denn ausgerchnet dahin seinen Hund zum Urlaub mitnehmen wollen???).

  • Ich weiß, das in manchen Ländern die Hunde erst noch bei einem Tierarzt vorbei müssen, der Papiere checkt und ähnliches. Was bedeutet, das man dort halt dann auch viel früher dort sein muss, damit man es schafft oder das Tiere durch einen Spezialtransport zum Flugfeld gebracht werden und dann dort vom Bordpersonal entgegen genommen werden.


    Mir ging es da jetzt nicht um die Gesundheitszeugnisse und andere Formalitäten, sondern um das Check In selber.


    Von daher kann man sich nur bei entsprechende Fluggesellschaft direkt informieren und sich nicht auf das verlassen, was in Foren steht, weil das am anderen Flughafen schon wieder anders sein kann. Zum anderen sollte man sich wirklich auch rechtzeitig erkundigen, wie viele Tiere schon auf dem gewünschten Flug im Passagierraum sind, weil es dort auch nicht unbegrenzt ist. Meine das es dort auch eine Begrenzung gibt, welche bei 3 - 5 liegt.

  • Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen. :D


    Ist auch nicht so dringlich bei uns. Wir würden (wenn!) erst nächstes Jahr im Frühling/Sommer fliegen. Bis dahin würde Tyler meine Schwiemu auch noch besser kennen und die würde ihn immer nehmen solange.


    Allerdings fände ich es persönlich schöner, wenn Tyler mit uns in den Urlaub kommen würde. Ein Urlaub z.B. in Bayern mit Hund wäre auch total schön und mit dem Auto zu erreichen. Aber der Sommer war ja dieses Jahr bundesweit recht mies und von daher lockt mich momentan echt der Süden... :regenschirm: Dazu noch die negative Erfahrung mit Campingplatz, Sauwetter, Kind und Hund...

  • Zitat


    Allerdings fände ich es persönlich schöner, wenn Tyler mit uns in den Urlaub kommen würde. Ein Urlaub z.B. in Bayern mit Hund wäre auch total schön und mit dem Auto zu erreichen. Aber der Sommer war ja dieses Jahr bundesweit recht mies und von daher lockt mich momentan echt der Süden... :regenschirm: Dazu noch die negative Erfahrung mit Campingplatz, Sauwetter, Kind und Hund...


    Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, ohne meine Kleine in den Urlaub zu fahren... Aber wahrscheinlich bin ich da etwas sehr sentimental... ;)


    Na, jedenfalls kann man auch mit Hund und Auto super Urlaub im Süden machen! :^^:
    Wir waren dieses Jahr schon am Gardasee und hatten dort eine Ferienwohnung - das war echt traumhaft! Und im September fahren wir noch mal an den Comer See; auch eine Ferienwohnung wo man den Hund mitbringen kann.
    Es gibt in Italien ziemlich viele Ferienwohnungen und Bungalows wo man Hunde mit nehmen darf!


    Und da hat man dann auch nicht das Gedöns mit Campen etc...

  • Stimmt, Italien wäre ja auch eine südliche Alternative! :gut: Wenngleich von Hamburg aus sicherlich nochmal die gleiche Strecke dazu kommt wie von Nürnberg aus. ;) Ich habe auch keinen Führerschein, also müsste mein Mann die gesamte Zeit fahren...
    Aber das ist er eigentlich von berufswegen aus gewöhnt. Also eine Überlegung wert wäre es auf jeden Fall!
    Ich komme dann nochmal auf dich zu wegen der Unterbringungsmöglichkeiten. ;)

  • Ich möchte nur noch mal herausstellen, dass meine Kenntnisse über Fliegen mit Hund daher rühren, dass ich mir, noch bevor meine Collie-Maus bei mir einziehen durfte, sehr genau die unterschiedlichen Seiten der Fluggesellschaften durchgelesen und Erfahrungsberichte von Züchtern/Tierschutzorganisationen habe geben lassen. Denn es kann bei mir nicht nur aufgrund eines Urlaubs sondern auch beruflich dazu kommen, dass meine Zazie mal fliegen muss. :hexenflug:


    Alles in allem habe ich für mich aus all den Berichten entschieden, dass Fliegen weniger stressig für den Hund ist, als man annehmen mag (höchstens kosten- und zeitintensiv für den HH, da man einiges im Vorfeld regeln muss).


    Ansonsten habe ich auf ein Auto mit Klimaanlage für Zazie bestanden, denn ansonsten ist auch eine Fahrt nach Italien (oder auch in der Hochsommerzeit in D) mit einem Hund nicht zu realisieren. ;)


    Und es gibt für uns auch Urlaubstage ohne Hund, denn dafür habe ich ihr das Pfötchenhotel in B besorgt, quasi zeitgleich zu uns ein All-Inclusive-Urlaub mit umfangreicher Animation und ambitionierten AnimateurInnen (fast) nur für Zazie. :D

  • Zitat

    Stimmt, Italien wäre ja auch eine südliche Alternative! :gut: Wenngleich von Hamburg aus sicherlich nochmal die gleiche Strecke dazu kommt wie von Nürnberg aus.


    Kommt ganz darauf an wohin du in Italien willst.
    Wenn du nach Südtirol willst hast du in Nürnberg schon über die Hälfte der Strecke hinter dir:

    • Hamburg - Nürnberg: ca. 620 km
    • Nürnberg - Trento: ca. 500 km


    Willst du allerdings nach Neapel dann hast du noch mal die doppelte Strecke vor dir:

    • Hamburg - Nürnberg: ca. 620 km
    • Nürnberg - Napoli: ca. 1300 km
  • Zitat

    Stimmt, Italien wäre ja auch eine südliche Alternative! :gut: Wenngleich von Hamburg aus sicherlich nochmal die gleiche Strecke dazu kommt wie von Nürnberg aus. ;)


    Ach ja, das hab ich jetzt natürlich nicht bedacht! :???:


    Würde dann an Eurer Stelle die Strecke nicht an einem Stück fahren sondern aufteilen - wird ja sonst auch etwas anstrengend für den Mockel. Ihr könnt ja einen Zwischenstopp im schönen Bayern einlegen! :D


    Klar, gebe Dir gerne die Adressen von den Ferienwohnungen wo Hunde erlaubt sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!