• hallo!

bin ja auf der suche nach einem geeigneten Futter für meine kleine..

es stehen 3 sorten zur verfügung:

1. canis alpha (braucht man nicht drüber zu reden.. ist :2thumbs: )

jetzt hab ich aber noch 2 weitere gefunden auf bestesfutter.de:

royal rings:
    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 27%, Rohfett 15 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg, Kupfer 22 mg/kg
    Zusammensetzung:
    Hühnchenfleisch, Hühnchenfett, Lachs, Wildbret, Reis, Kartoffel, Rübenmus, Brauhefe, Lysin, Cistein, Methionin, Glucosamin, Chondroitin, Vitamine & Mineralien

Fenrier:
    Zusammensetzung:
    Rohprotein 22 %, Rohfett 15 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 mg/kg, Kupfer 22 mg/kg
    Inhaltsstoffe:
    Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Cat's Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume, Vitamine & Mineralien

was mich dadran stört sind die Rüben und das Sonnenblumenöl, was haltet ihr davon???

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bestes Futter Dort wird jeder fündig!*

• Hi Namensvetterin! ;)
      Da halte ich ne ganze Menge von! Mein Hund bekommt bestesfutter seit einigen Wochen und wir beide sind absolut überzeugt davon!
      Er liebt es, ist superfit, Zähne sind toll (Kunststück *g* in dem Alter) und er hatte noch nie so ein perfektes Output! :D

Mach dich wegen des Sonnenblumenöls nicht verrückt. Und Rübenmus heisst ja nur die ganze Rübe püriert. Was ist da so verkehrt dran?

Die Sorten von bestesfutter und Fenrier sind alle supergut! Ich würde deine 2. Möglichkeit wählen weil getreidefrei. ;)

• Das perfekte Futter wirst du nicht finden.
      Na gut, das Sonenblumenöl ist zwar ein Makel an dem Futter, aber sonst ist es in Ordnung. Füttere es deinem Hund und was er am besten verträgt, das gibst du ihm dann weiter.

• Was mich persönlich am Fenrier stört, sind die vielen Inhaltsstoffe.

Gerade diverse Kräuter würde ich nur kurweise bei Bedarf geben, nicht im täglichen Futter.

Außerdem das "Kraut der Unsterblichkeit" - naja, ist mir ein wenig zu werbeträchtig. Ob das den höheren Preis rechtfertigen soll?

Der Zusatz von DL-Metheonin und Lysin ist umstritten.

An sich ist das Fenrier schon recht gut, besser als manch anderes Futter in der Preisklasse.

Ich füttere zur Zeit von Bestes Futter das Sensitive und bin sehr zufrieden damit. Das ist auch um einiges günstiger. ;)

LG, Caro

• Die Futter sehen doch beide okay aus - Hauptsache, Dein Hund findet sie auch okay! :roll:

Ich begreife bei beiden nicht ganz, weshalb noch synthetische Aminosäuren zugesetzt werden, das scheint ein neuer Trend zu sein. Fenrier hat die schwerer verdaulichen Kohlenhydrate - das kann besser oder schlechter sein, je nachdem Dein Hund zu dünn oder zu dick ist. Zu dem Sonnenblumenöl wurde die fehlende Omega-3-Fettsäure synthetisch zugesetzt - war wahrscheinlich billiger als die Verwendung von Rapsöl. Aber Hühnchenfett ist in der Beziehung keinenfalls besser. Der Rest der Zutaten im Fenriers ist grösstenteils Window Dressing, d.h. liest sich gut, braucht Hundi aber normalerweise nicht.

Du brauchst Dich ja auch nicht auf ein einziges Trofu festzulegen - füttere zwei!

• Dankeschön erst mal für die antworten! :)

@namensfetterin:
      meinst du mit "2." Fenrier?
      Was fütterst du denn für eins?
      wie groß sind denn die brocken? (meine kleine ist nämlich bissl kaufaul :roll: )

Balljunkie: was fütterst du denn für ein futter? (interessehalber ;) )

EDIT: naijra:
      ja vll ist das füttern von 2 trofus nicht verkehrt.. muss ich mal überdenken :???:
      aber warum meinst du das hühnchenfett schlecht ist? ist doch tierisches fett?!

noch mal EDIT :ops: : der rohproteinwert sollte ja bei ca 23% liegen.. bei royal rings liegt er bei 27!
      ist das schlimm?
      wozu ist das rohprotein eigentlich gut??

• Da kannst du entweder deinen Hund oder dein Portemonnaie entscheiden lassen. ;) Die Futter sind alle gut. So gut, wie Fertigfutter nun mal nur sein kann.
      Oder du fütterst - wie schon erwähnt - einfach zwei Futter, dann musst du nur eins "rausschmeißen".
      Ich hab mit Fenrier noch keine Erfahrung, aber die Royal Rings werden (zumindest von 2 Hunden die ich kenn) sehr gern gefressen+vertragen. CA sowieso.
      Kannst uns ja mitteilen, wie die Entscheidung gefallen ist.

• ja das "kraut der unsterblichkeit" ist wirklich etwas werbebewusst^^ naja...

ach ich kann mich einfach nicht entscheiden... :???:

ich weiß ja nicht obs übersehen wurde oder so, aber wie isn das mit dem rohprotein.. 27% zu hoch?
      und warum ist das so wichtig? :ops:

• Aus Eiweis bezieht der Hund (neben Fett) die Energie. (Auch aus KH aber soweit ich weiß an erster Stelle Fett und an zweiter Stelle Eiweiß). Zudem wichtig zur Erhaltung aller Vitalfunktionen, bei Eiweißmangel gehts an die "Substanz". Hunde benötigen deutlich mehr Eiweiß als zB Menschen, weniger als zB Katzen.
      RohProtein bezeichnet das komplett vorhandene Eiweiß im Futter, die tatsächlich verwertbare Menge ist geringer. Manche Futtermittelhersteller weisen das auf der Packung oder HP auch extra aus.
      Kleine Hunde haben einen etwas höheren Proteinbedarf als große Hunde (sie verbrennen ja auch mehr). Daher haben spezielle Futter für kleine Hunde (wie das Royal Rings) auch einen höheren RohProtein Wert. Das wirst du bei so ziemlich allen Futtern für kleine Hunde so finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!