• boa, danke! supi aufgeklärt ;)

ist das beim hund auch so wie beim menschen das überschüssiges eiweiß einfach aus dem körper in form von urin ausgeschieden wird?
    werden dabei die nieren negativ beeinträchtigt?

sry für die vielen fragen .. aber will endlich mal was richtig gutes finden...

• Neu

Hi

hast du hier Bestes Futter schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

EDIT: naijra:
      ja vll ist das füttern von 2 trofus nicht verkehrt.. muss ich mal überdenken :???:
      aber warum meinst du das hühnchenfett schlecht ist? ist doch tierisches fett?!

noch mal EDIT :ops: : der rohproteinwert sollte ja bei ca 23% liegen.. bei royal rings liegt er bei 27!
      ist das schlimm?
      wozu ist das rohprotein eigentlich gut??

Das Hühnchenfett ist nicht per se schlecht - wenn es zum Hühnchenfleisch gehören würde. Als extra Zutat legt es den Verdacht nahe, dass es sich um ein hochverarbeitetes Abfallprodukt aus der Nahrungsmittelindustrie handelt....

Das Royal Rings hat weniger Kohlenhydrate als das Fenriers - was besser verträglich ist liegt im Rahmen individueller Verträglichkeiten. Ein sehr kleiner Hund hat einen erhöhten Grundumsatz im Stoffwechsel, aber ich würde beide Proteingehalte als ok betrachten, solange keine Kontraindikationen vorliegen. Probieren geht über studieren!

• Gesunde Nieren haben mit zuviel Eiweiss kein Problem. Kranke schon. Das heißt: Vorbeugen geht nicht - bzw braucht man nicht. Nur falls die Niere nen Schaden hat, dann sollte man auf weniger Protein achten.

• ja da hast du recht!

irgentwie finde ich das aber seltsam das kleine hunde und "toy-hunde" in einen topf gesteckt werden, weil ja toy-hunde sowas von mini ist..
      und zB mein hund ist klein (4,3kg), ist aber deutlich größer als so ein toyhund.. auf irgenteine weise seltsam :???: naja...

also im mom tendiere ich eher zu royal rings.. bin mir aber absolut unsicher =)

• Solange der Hund gesund ist, ist die Ausscheidung von überschüssigem Protein über die Nieren kein Problem - das ist es nur für Hunde mit einer latenten Nierenerkrankung oder für Dalmatiner (spezieller Stoffwechsel).

• @ naijra und hummel: Gut zu wissen!
      dann muss nur noch die niere gesund bleiben :roll:

EDIT: Balljunkie: ja mein hund verträgt ja MM (ich barfe auch zum teil) aber mich stört so sehr das viele getreide und die brocken die mein hund nicht kauen will^^

• Mach dir nicht so nen riesen Kopf!! Das ist alles gut! Und soweit ich mich recht erinner, fütterst du ja auch noch roh, richtig?

Und selbst wenn nicht: Es gibt einfach ein paar Futter (für mich zumindest) die finde ich alle gut und würde sie füttern. Da muss man sich dann einfach mal entscheiden und nicht in trüben Gedanken nachhängen, ob dass denn so richtig war (Passiert mir nur manchmal bei Schuhen :D ).

Naja. Du wirst dich schon gut entscheiden, da du dich bei der Auswahl eh nicht schlecht entscheiden kannst. ;)

• ja ich weiß ich tue mich schwer... (oh ja bei schuhen ist das auch so ne sache... kann ich nicht genug haben)

ja ich barfe ja auch zum teil und das gleicht sich dann ja so aus..

jetzt will ich unbedingt ein neues futter obwohl ich noch 2kg MM hier stehen habe..
      mal schaun.. mein freund wollte eh auf MM umsteigen................ ;)

• Zitat

Dankeschön erst mal für die antworten!

@namensfetterin:
      meinst du mit "2." Fenrier?
      Was fütterst du denn für eins?
      wie groß sind denn die brocken? (meine kleine ist nämlich bissl kaufaul :roll: )

Ja, mit dem 2. meinte ich das Fenrier, nicht das royal rings. Wobei das royal rings aber auch echt gut ist. ;)
      Ich füttere momentan noch das Youngster Banane von bestesfutter. Dummerweise habe ich noch das bestellt obwohl mein Hund mit 6,5 Monaten schon gut das Adult hätte fressen können. :kopfwand:
      Na, nun wird das erstmal aufgebraucht. Das kann bei 7kg Futter und ner Fußhupe aber noch etwas dauern. :roll:

Die Brocken vom Youngster Banane sind ca. 1,5 - 2 cm lang und so in Knochenform. Während Tyler das Puppy von Orijen echt inhaliert hat, weil das so kleine Pellets waren, kaut er bei dem von bestesfutter gut. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!