Mein Hund knurrt Kinder an

• Hallo zusammen,
    Ich komme heute mit einem Problem, das mir sehr im Magen liegt. Ich habe meinen Hund vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Er ist folgsam, verschmust... einfach zum liebhaben- so denkt man.
    Kinder allerdings dürfen ihm nicht zu nahe kommen, denn er zeigt ihnen sofort die Zähne oder knurrt sogar richtig laut. Er spielt gern- aber nicht mit Kindern. Er schmust gern- aber auch nicht mit Kindern.
    Sind Kinder im Raum, dann kommt er zum stänkern (so sieht´s manchmal aus). Er verzieht sich nicht einfach in seine Ecke, sondern möchte bei uns bleiben, wenn wir Gäste haben, gleichzeitig motzt er aber rum.
    Das große ABER: wir bekommen bald ein Baby.
    Was mach ich denn nur mit Ihm???
    Ich werde natürlich sobald wie möglich eine Hundeschule mit ihm besuchen. Aber habt ihr vielleicht solche Erfahrungen auch schon gemacht oder ähnliche Probleme?
    Ich wäre Euch dankbar für konstruktive Vorschläge oder einfach nur Erfahrungsberichte.
    Ganz vielen lieben dank schon mal!
    Anita und Linus

• Hallo Anita,

ich denke mal, dass Dein kleiner keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit mit Kindern gemacht hat.

Könnte das sein?

Er müsste mal eine gute Erfahrung machen, und Kinder mit Positiven verbinden.

Kannst du nicht mal ein Kind mit zum spazierengehen nehmen, dass ihn auch definitiv nicht bedrängt, sondern einfach nur ein bißchen Spass macht.

Kennst Du irgendwelche " Fachleute", die Du diesbezüglich um Rat fragen könntest?

Aber Du bekommst bestimmt noch mehrere und sinnvollere Antworten, als von mir.

Es gibt hier viele, die Hund und Kinder haben.

• Glaube auch, wie Britta, das dein Hund wohl sclechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen ihm das ganz (!) langsam abzugewöhnen, mit positiven Dingen, die er so damit verbindet. Huschu ist schonmal super, vielleicht helfen dir da auch Einzelstunden weiter ;)

Könnte man es nicht so machen, wie bei Hunden die Angst vor Männern haben? :???:
    Also, dass das Kind einfach da ist, den Hund ignoriert? Ich bin mir nicht sicher ob das helfen würde... und sobald der Hund sich dann an den kleinen Menschen gewöhnt hat, mit positiven Dingen immer mehr das "bessere" Verhalten bestärken...
    :???:

Naja, ich sag auch mal - es werden sicher nioch bessere Antworten kommen :D

• huhu,
    also bei meiner freundin war das so:
    sie holte sich einen hund aus dem tierheim,der angeblich aus einer kinderreichen familie kam und die frau von ihrem mann verlassen wurde und ein kind erwartete.so,dann fühlte sie sich angeblich überfordert und gab den hund im tierheim ab.meine schwester hat nun guten gewissens den hund übernommen und hat auch 4 kinder.nach ein paar tagen fing dieser hund an zu beissen.die jüngste war damals 2 und wurde mitten in das gesicht gebissen und auch die älteren hat er,wenn sie vorbeigegangen sind,gebissen,gezwickt usw. und es war ein großer hund.labrador-schnauzer mix.sie hat mit dem tierheim gesprochen,das der hund wohl aus aneren gründen abgegeben worden ist.nämlich weil er kinder beisst und sie hatte wohl angst um ihr ungeborenes.nun hat sie ihn wieder zurückgebracht,denn es wäre lebensgefährlich geworden für die kinder.er lebt jetzt in einer kinderlosen familie.
    ich wünsch dir viel glück
    susi

• Er hat entweder in seinen Welpenlernphasen mit keinem Kind Kontakt gehabt, so daß er mit denen nichts anzufangen weiß und es macht ihn unsicher - bzw agressiv oder er hat wirklich über einen Zeitraum hinweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Auf welche Altersgruppe von den Kindern reagiert er so extrem?

• Hey rubysoey,
    Er reagiert sogar auf 12 jährige noch so. Anfangs dachte ich, es seien nur 2 bis 5 jährige, die ihn nervös machen.....

An alle anderen: tausend dank für Eure Antworten. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Mein Gott, ich mache soviel falsch... ich habe den Hund halt in seine ruhige Ecke geschickt, wenn Kinder zu besuch waren. Ich hätte ihn lieber in deren Gegenwart mit Leckerlies vollstopfen sollen.....
    liebe Grüße an Euch,
    Anita

• Ich finde es auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass dein Hund "nur" knurrt.
    Er signalisiert deutlich dass er seine Ruhe möchte- er warnt.
    Das heißt du musst einfach zu Stelle sein wenn er warnt.

Schlimm wird es wenn die Warnungen missachtet werden- genau dann kommt es nämlich zu Beißunfällen

Gruß,
    Caro

• Dass dein Hund fremde Kinder anknurrt, ist natürlich ein Problem.
    Dazu werden bestimmt auch noch ein paar Tipps folgen.

Ich möchte gerne auf was anderes hinaus:
    Sorgen um euren Familienzuwachs musst du dir alleine deswegen nicht machen. An euer eigenes Kind wird er ja von Anfang an "langsam" gewöhnt. Bis dass das Kind mobil ist und ihn irgendwie bedrängen könnte, kann er bestimmt schon längst damit umgehen. Er hat das Kind tagtäglich um sich. Wenn ihr evtl Eifersucht des Hundes gleich vorbeugt und wie gewohnt am Familienleben teilnehmen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Bei uns ist es auch so, dass die Toleranzgrenze unseres Hundes bei unserer eigenen Tochter (1,5 Jahre) deutlich höher ist als bei fremden Kindern. Wenn diese zu übermütig werden, hat er auch schon mal geknurrt.

• Wir haben zwar selbst keine Kinder aber unser Jack sollte auch an Kinder gewöhnt sein, da wir neben einer Grundschule wohnen.

Aber leider hatte der wohl im alten zu Hause negativ Erfahrungen gemacht. Das Bordertypische Verhalten wurde auch nicht richtig verstanden, er fing an die Kinder zu hüten und wurde schließlich nur angebunden und dann hat nicht nur der Herr ihn mißhandelt sondern den Kindern wurde auch beigebracht wenn er nicht hört kriegt er halt eins mit der Leine. Das Ende vom Lied war das wer von Amtswegen dort rausgeholt wurde hatte es aber dann beim letzten Besitzer auch nicht viel besser. Die strenge Erziehung wurde beibehalten. Jeden Tag Sport um den Hund wieder hinzukriegen, wenig Futter damit er auch auf der Hunderennbahn mithalten konnte. Im Haus nicht von der Stelle rühren. Jack flippt aus wenn jemand mit einem Motorradhelm unterm Arm an uns vorbeigeht. Da der letzte Besitzer eine Werkstatt für Motorradbekleidung hatte liegt es auch nahe das er damit mal eins übergebrezelt bekam

Mein Gott ich hab mich zeitweise gar nicht mehr alleine auf die Straße getraut. Er zeigt natürlich immer noch das Verhalten das er schnell in die Fixierung fällt wenn z.B. unvermittelt Kinder vor uns stehen.

Früher durfte nicht mal ein Kinderwagen an uns vorbei ohne das Jack ausgeflippt ist. Ich hab dann einfach mal Leute angesprochen mit Kinderwagen von denen ich wußte das sie auch einen Hund haben und auch nicht gleich Panik bekommen wenn Jack losstürmt. Wir sind natürlich immer auf Abstand geblieben. Erst klappte es das er stehende Kinderwagen ignoriert, jetzt läßt er alle links liegen.

Als wir bei unserer Urlaubsunterkunft hörten das es drei Jungs gibt wollten wir erst wieder absagen. Aber oh Wunder Jack hat so schön mit ihnen gespielt. Die kennen Hunde haben keine Angst vor ihm gehabt das klappte wunderbar, Jack bekam immer ein Leckerli. Er spielt hier auch im Freilauf mit Kindern die Hunde kennen und ruhiger bleiben, nicht schreiend wegrennen.

Angeleint fühlt er sich noch bedrängt. Also versuche ich ihn gezielt aus bedrängenden Situationen fernzuhalten, wechsle halt auch schon mal die Straßenseite.

Im großen und ganzen klappt alles viel besser. Das macht mich auch sicher und gelassen. Merke ich das Jack nicht gut drauf ist, siehst Du mich immer im Bogen laufen oder die Straßenseite wechseln und alles ist ruhig.

• Hab sowas ähnlich mit meinem Rex...an sich der tollste Hund der Welt...nun wohnen wir wegen äußeren Umständen für ein paar Wochen bei der Mutter meiner Freundin...er hat den Kindern (10&12) noch nie etwas getan war immer lieb..doch seit kurzem, fängt er an, der jüngeren die Zähne zu zeigen!
    Meist geschieht dies, wenn ich nicht in der Nähe bin..ich habe ihr bereits gesagt, dass sie ihm am besten nicht direkt in die Augen guckt bzw. am kopf streichelt..Zuletzt, ich war wieder nicht da, lief sie den Flur entlang und er überholte sie im Laufen, er wurde gerufen...kurz nach der "Überholung drehte er sich um, hockte sich hin und bellte sie sogar an..im normalen Alltag gehen die beiden ohne Probleme aneinander vorbei..ich glaube, dass er sie nicht akzeptiert, da sie sehr klein für ihr alter ist und auch nur sehr zaghaft und leise redet...tja und da ich meinen 7-jährigen Hund vom Tierschutz hab, kann ich auch nicht sagen was er mal mit Kindern erlebt hat, aber da kann sicher was gewesen sein..mit der 12jährigen gibt es keine Probleme mal so am rande...uuund...draussen hat er auch schon kindern die zähne gezeigt, die auf ihn zuliefen, aber das kann ich ja verstehen...was kann ich tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!