Unseren Großen hat es arg erwischt (lang)

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich immer wieder lesen kann, wie hier Trost gespendet wird, nutze ich das Forum auch mal dafür.
    Unser Großer ist ein Galgorüde, der im Oktober vorigen Jahres von einer Pflegestelle bei uns eingezogen ist.
    Da er vor und bei seiner Ankunft in Deutschland krank war(Herzwürmer), wurde er zunächst nicht kastriert. Wir hatten ihn zunächst auch nicht kastrieren lassen, weil wir der Auffassung sind, solange es keine gesundheitlichen Gründe gibt, ist es nicht erforderlich.
    Nachdem er jetzt aber eine schmerzhafte Prostataentzündung hatte, haben wir ihn vor anderthalb Wochen dann doch kastrieren lassen. Die Op hat er super überstanden. Vorige Woche Mittwoch fing er plötzlich an aus der fast geschlossenen Narbe und seinem Schniedel zu bluten. Erste Aussage vom Tierarzt - Gerinnungsstörung. Die Bluttests ergaben dann eine Ehrlichiose und eine Leishmaniose. Auf beides war er in Spanien negativ getestet worden.
    Jetzt kriegt er zunächst Tabletten gegen die zur Zeit ausgeprägtere Ehrlichiose. Wenn die ausgeheilt ist, können die Werte von der Leishmaniose bedeutend besser sein, da sich beide Werte beeinflussen.
    Damit er nicht an die Narbe kann hatte er zunächst einen Kragen. Da ihn
    der aber sehr behindert hat, haben wir ihn dann einen ganz leichten Maulkorb umgebunden. Soweit, so gut. Gestern Morgen hat mich dann fast der Schlag getroffen. Sein ganzen Bein war voll Blut, das Nestchen voll mit dicken Blutflecken. Er muss sich irgendwie gescheuert haben und damit eine starke Blutung ausgelöst haben. Durch die durch die Ehrlichiose ausgelöste Gerinnungsstörung blutet er wohl viel leichter und heftiger. Und er blutet aus den Augenschleimhäuten, nur ein kleines bisschen,in erster Linie hat er da eine Blutblase und der Schleim aus den Augen ist blutig, aber für mich ist es trotzdem viel zu viel. Mein Mann ist jetzt wieder beim Tierarzt. Drückt mir die Daumen, dass unser Rocky es schafft und bald wieder gesund ist.
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    mit grosser Bestürzung habe ich deinen Thread gelesen, dass ist ja furchtbar, was sich die Kerle aber auch immer ausdenken. Man muss doch meinen, dass tut weh:-(.


    Dies wäre michauch entschieden zuviel gewesen, ich drücke dir die Daumen und denke an dich. Schreib bitte wie es weiter geht, was der Ta sagt.
    Ach menno manchmal möchte man die Kerlchen einfach festbinden, hab auch so ein Individum hier, hat sich trotz Kragen, damals die Fäden rausgezogen.
    Wurde aus dem Theater geholt bin heimgefahren. Altes Shirt drüber ab zum TA. Aufgedackelt noch von der Frisur, Stoffhose und Schuhe mit Absatz, Samstag Abend, war das teuer:-(


    Du siehst, ich kann sehr gut mitfühlen, und hoffe das alles gut wird, und ihr noch eine Lösung findet ihn ruhig zu halten
    Tine

  • Hallo Christiane, :winken:


    mensch, da musstet ihr und euer Rocky ja schon eine ganze Menge mitmachen! :nein:


    Zu dem Krankheitsbild kann ich dir leider so gar nichts sagen, weil ich davon ehrlich gesagt so gar keinen Plan habe!
    Aber die Daumen drücken für Rocky und dir und deinem Mann Mut zusprechen das kann ich! ;)


    Ich hoffe für euch alle, dass sich das alles schnell zum Guten wendet.


    Habt ihr ihm schon mal einen Damenbody angezogen, dann könntet ihr evtl. den Maulkorb weglassen, oder eine Menschenhalskrause, so eine wie man sie bei einem Schleudertrauma tragen müsste, die ist nicht ganz so sperrig wie ein Trichter!
    Zur Not geht auch ein dicken Badetuch oder einen Schal um den Hals!


    Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen und hoffe auf baldige Genesung, damit ihr das Leben mit Hund so richtig geniessen könnt und auch Rocky wieder ein richtig lebenswertes Leben hat! :streichel:


    Halt uns auf dem laufenden, damit wir weiter Daumen drücken können, denn die DF Daumen scheinen zu helfen! ;)




    Gute Besserung!

  • Hallo ,


    ich wünsche euch alles Gute.


    Beide Krankheiten können später ausbrechen.
    Mach der Orga keinen Vorwurf.
    Die Krankheiten,stellt man anhand Blutentnahme fest.
    Die Blutentnahmen soll man regelmässig wiederholen.
    Ich hoffe,das sie dir das wenigstens gesagt haben.
    Die Krankheiten,können bis zu 1 1/2 Jahren später ausbrechen,
    wenn sie ihr Land verlassen haben.


    Meine Maus hatte auch Ehrlichiose.Sie ist jetzt gesund.
    Sie hatte sie aber im Anfangsstadium.



    Was mich ein wenig wundert,hast du vorher nichts gemerkt.
    Mattigkeit,Leistungsschwäche.
    Im späteren Verlauf kommt Nasenbluten und punktförmige
    Blutungen auf den Schleimhäuten.
    Es kommen noch sehr viele andere Symptome dazu.Aber ich glaube
    das reicht.
    Kennt sich dein TA mit dieser Krankheit wirklich aus.
    Hast du zu ihn wirklich vertrauen.
    Ich kann dir nicht wirklich sagen,wie gut es noch behandelbar ist.


    Ich würde dir raten,setzt dich mit einer Auslandsorga auseinander
    oder sogar mit deiner eigenen.


    Ich will dir nicht den Mut nehmen.Im Gegenteil,erkundige
    dich.
    Leider kennen sich hier nicht viele TA mit diesen Krankheiten aus.


    Alles Gute für dein Wuffel.


    Ich drücke euch die Daumen.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Petra
    kannst du näheres über diese Krankheit berichten, Herkunft, Virus, Verlauf oder so, ich habe auch noch nie davon gehört. Von beiden Krankheiten nicht, warum beeinflussen die sich?
    Was sind Herzwürmer um Himmels Willen?
    Habe neulich erst was von Lungenwürmern bei meiner Ziege gehört
    Tine

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
    Hier die Neuigkeiten.
    Die Krankheit ist wohl auf dem Höhepunkt, die Blutungen bleiben wohl noch einige Zeit.
    Die Fäden von der Kastrationsnarbe sind nicht gezogen worden, wie es für heute vorgesehen war, und bleiben noch mindestens eine Woche.
    Die roten Blutkörperchen sind noch in ausreichender Zahl vorhanden.
    Die Medikamente müssen weiterhin gegeben werden. evt. in Abständen sogar auf Dauer, falls sich die Ehrlichiose als chronisch rausstellt.
    Wir machen der Organisation von der wir unseren Großen haben absolut keine Vorwürfe. Uns ist bewusst, dass die Hunde sogar noch am Abflugtag gestochen werden können. Wir stehen mit der Organisation in engem Kontakt und werden von dort auch betreut.
    Zu unserem Arzt haben wir großes Vertrauen. Wir haben den Eindruck, dass er ganz genau weiss, was er macht. Er arbeitet z.B. mit einem für diese Erkrankungen besten Labor zusammen.
    Rocky einen Body anzuziehen als Schutz bringt nichts. Alles was Stoff ist, wird zerbissen. Aufgefallen ist uns leider in seinem Verhalten nichts. Zu Hause war von Anfang an still und ruhig.Draußen, vor allem bei Hasensichtung sehr lebhaft. Durch die Hitze vor ein paar Wochen war er natürlich etwas ruhiger, aber auch nicht mehr als unsere Hündin. Die beiden hassen heißes Wetter. Also für uns war sein Verhalten normal.
    Herzwürmer sind auch eine parasitäre Erkrankung, die, glaube ich von Sandmücken übertragen wird.
    Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.


    Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich freue mich,das du so eine gute Organisation
    und TA gefunden hast.
    Super.


    Meine TA musste ich fast über diese Krankheiten aufklären.


    Ich habe mir schon gedacht,das dein Wuffel auf dem Höhepunkt
    der Krankheit ist.


    Ich hoffe Rocky schafft es .Viel Glück.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Christiane,


    ...Kopf hoch!


    Das sieht natürlich schon schlimm aus mit den Blutverlusten.


    Aber der TA scheint zu wissen was er macht und wenn erst
    der Höhepunkt durchschritten ist, wird es auch aufwärts gehen.


    Gut dass sich die Petra da auskennt, die Information beruhigt
    dann doch etwas.


    Drücke Euch die Daumen, dass Rocky bald übern Berg ist.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Liebe Christiane,


    wenn's dicke kommt, dann aber auch richtig.


    Schlimm was Dein Hundi schon alles mitmachen musste...von der Vergangenheit ganz zu schweigen.


    Der Dackel einer Bekannten, allerdings schon etliche Jahre her, erkrankte 1 Jahr nach einem Urlaub auf Ibiza an Leishmaniose.


    Leider erkannten die Ärzte diese Krankheit zu spät, von daher wurde er auch nicht dementsprechend medikamentös behandelt.


    Du scheinst aber einen recht kompetenten TA auf dem Gebiet gefunden zu haben, und ich drücke Dir ganz fest meine Daumen, dass alles gut wird.



    Daumendrückende Grüsse

  • ich drücke euch auch ganz doll die daumen.


    es ist bestimmt erst mal ein schock für alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!