was mache ich falsch ?

  • huhu zusammen,
    ich habe mir eine Canon PowerShot S5 gekauft und bin auch eigentlich total zufrieden, nur eines macht mich echt stutzig...
    also :D ich war den ersten Tag gleich mit der kamera und den hunden im Wald um umwerfende Bilder zu machen :D
    leider sind viele Bilder die ich IM wald gemacht habe, rauschig geworden... die sehen aus als hätt ich sie mit nem handy gemacht :???:
    wenn ich aber an manchen stellen den Blitz zuschalte, werden die bilder völlig überbelichtet.
    gesehen habe ich das Desaster erst zuhause auf dem PC, auf dem Display der kamera sahen die Bilder echt gut aus :???:
    woran kann es liegen ? was mache ich falsch


    und dann hab ich noch ne frage: bei beay gibt es zB. 2,2 Tele objektive oder 1,7 was kann ich damit besser machen, bzw für welche bilder ist das gedacht ? und dann gibt es da noch einen weiteren Blitz den man auf die Kamera stecken kann wofür ist der gut ?


    ich weiß ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten :D


    liebe grüße
    sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier was mache ich falsch ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat die Kamera eine Vorblitzeinstellung?


      Vielleicht wird es da besser, zumindest nicht überbelichtet und schonender für die Batterien.


      Ansonsten kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, bin da auch nicht so das Genie. :ops:

    • Hast Du da was umgestellt? Ich hatte bei der Cam meines Onkels erstmal schön alles auf automatisch gelassen. Damit wurden eigentlich alle Bilder gut! :???:


      Gib's zu! Du hast das Handbuch nicht gelesen und einfach rumgestellt :roll:

    • Vorneweg, ich bin mich auch ins fotografieren am einarbeiten, ich antworte also als Nicht-Profi mit begrenztem Wissen und lasse mich auch gerne korrigieren :^^:


      Ich kenne die Kamera nicht, kannst du die Objektive wechseln? Stell doch mal Links zu den Objektiven ein, die du meinst. Normalerweise müsste da die Brennweite (z.B. 35-80mm) angegeben sein, nicht 1,7 Tele oder so.


      Zu den Waldfotos: die Lichtverhältnisse im Wald sind nicht wirklich optimal für gute Fotos. Zum einen recht dunkel, aber auch die Licht-Schattenwechsel schaffen Probleme. Wenn wenig Außenlicht da ist, hat die Kamera (bei Automatik-Programm) oder du selbst verschiedene Möglichkeiten, die Bilder scharf zu bekommen:


      1.: große Blende. Wird die angezeigt bei deiner Kamera? Sind vermutlich Zahlen irgendwo zwischen 2,8 und 22. Die größte Blende ist in dem Beispiel 2,8, weil es sich um 1/x Werte handelt. Die Blende ist die Öffnung, durch die das Licht einfällt an der Kamera. Je größer die Öffnung, umso mehr Licht kommt durch. Mit einer großen Blende geht aber auch eine geringere Tiefenschärfe einher. Am besten mal per Hand verschiedene Blenden einstellen und die Ergebnisse vergleichen, dann siehst du, was damit gemeint ist.


      2.: kurze Belichtungszeit. Wobei gilt: je kleiner die Blende (also umso weniger Licht durchgelassen wird), desto länger muss das Licht reingelassen werden, damit das Bild genau die richtige Helligkeit hat. Beispiel: um Bewegegungsbilder scharf zu bekommen, ist eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde (besser weniger) nötig. Bei bewölktem Himmel kann es sein, dass das nur bei einer Blende von 2,8 oder größer geht oder auch überhaupt nicht. Vielleicht kann man bei deiner Kamera mit Halbautomatik fotografieren? Dann wählst du entweder die Belichtungszeit vor und die Kamera berechnet die optimale Blende dazu oder umgekehrt.


      3.: hohe ISO-Zahl. Die gibt die Lichtempfindlichkeit an. Wie genau da der physikalische Hintergrund bei Digitalkameras ist, weiß ich leider auch nicht. Es ist jedenfalls so, dass du mit steigender ISO-Zahl weniger Außenlicht brauchst, das Rauschen des Bildes aber zunimmt. Ich habe im Kopf, die doppelte ISO-Zahl bewirkt, dass man eine Blende runter gehen kann, bzw. nur die halbe Belichtungszeit benötigt. Ab ISO 800 ist das rauschen bei höherer Vergrößerung des Bildes aber schon zu sehen. Wenn du sagst, das Rauschen bei deinen Bildern ist sehr stark, war es wohl eher ISO 1600


      Zum Blitz: der an den Kameras eingebaute Blitz ist in der Regel selbst bei teuren Kameras nicht wirklich gut. Das heißt, er beleuchtet nur ein sehr geringes Umfeld. Deshalb kann man leistungsstärkre Blitze zukaufen.


      Zu den überbelichteten Bildern: ich hätte die Vermutung, dass es am Hell-Dunkel-Wechsel liegt. Deine Kamera versucht irgendwie zu mitteln, ein Teil des Bildes ist trotzdem zu hell, ein Teil zu dunkel. Der zugeschaltete Blitz konnte von der Kamera offensichtlich nicht richtig in die Belichtungsberechnung integriert werden?! Oder du hast doch unbewusst irgendetwas eingestellt (ein spezielles Programm vielleicht), was deiner Kamera die Arbeit erschwert hat.


      Man kann bei einigen Kameras auch einstellen, welcher Bildausschnitt zur Belichtungsmessung genommen werden soll. Also z.B. die Mitte des Bildes oder eben das komplette Bild. Ähnliches gilt für die Messung der Schärfe (also den Autofokus).


      Ich würde raten, mit Halbautomatik zu fotografieren und viel auszuprobieren. Hinterher dann schauen, welche Einstellung zu welchem Effekt geführt hat. So lernt man am schnellsten.


      Stell doch mal Bilder ein, dann kann man sicher mehr dazu sagen :^^:

    • Lucy_lou:
      oh je da machst du dir solche mühe und schreibst so viel,
      und ich versteh nur bahhof :kopfwand: ...
      (ich glaube oder eher befürchte ich werde schnellst möglich einen Fotokurs besuchen müssen...



      also die links sind diese:
      http://cgi.ebay.de/2-2-Tele-f-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


      http://cgi.ebay.de/1-7-Tele-Ob…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


      und der Blitz
      http://cgi.ebay.de/TTL-Systemb…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




      leider habe ich wirklich GAR KEINE ahnung, ich weiß nicht mal was der ISO wert heißt....
      die kamera hat einen knopf wo ISO draufsteht... im erweiterten benutzerhandbuch stehen aber auch keiner erklärungen für laien...

    • Zu den "Objektiven":


      der Beschreibung nach sind das "nur" Konverter. Denn wie Lucy-Lou schon geschrieben hat, müßte die Bezeichnung anders sein, z.B. eine mm-Angabe anstatt einen Multiplikator.
      Außerdem müssten die Lichtstärke und der Verschluß angegeben sein.



      Zum Blitz kann ich so nichts sagen.



      Der ISO-Wert ist, wie auch schon geschrieben, die Lichtempfindlichkeit der Bildträger (bei analoger Fotografie der Film)

    • @ hund:
      also meinst du es wäre quatsch die objektive zu kaufen ?
      oh man ich bin so ne hohle nuss, ich hab echt gar keine ahung :ops:
      ich glaube ich werde morgen mal die Fotografen abklappern (angefangen mit dem der unsere hochzeitsfotos gemacht hat) und fragen ob die kurse anbieten, oder Praktika...
      ISO... hm... das zeigt mir die kamera bevor ich den auslöser drücke immer an, muss der so klein wie möglich oder so hoch wie möglich sein ?


      liebe grüße
      sarah

    • Das kommt auf die Lichtverhältnisse an ;)
      Der Iso gleicht sozusagen die Lichtverhältnisse aus... :???:
      vielleicht kannst du hierauch noch mal nachfragen :???:[/color]

    • Sorry, habe es nicht besser hinbekommen mit den Erklärungen....


      Was für ein Objektiv hast du denn im Moment?


      Stell doch mal ein Wald-Bild ein, dann kann ich eventuell daran was erklären.


      Warum möchtest du ein anderes Objektiv? Was erwartest du von dem Objektiv? Wenn du da konkrete Vorstellungen hast, besprichst du das dann am besten mit einem Fachhändler. Der kann dir dann auch die Unterschiede zwischen den Objektiven erklären und sagen, welches am besten zu deinen Wünschen passt.


      Die Belichtungszeit: das ist die Dauer, für die deine Kamera das Bild aufnimmt. Wenn du dir eine Belichtungszeit von 10 Sekunden vorstellst: deine Kamera nimmt alles auf, was innerhalb dieser 10 Sekunden passiert und stellt das als ein Bild dar. Dein Hund bewegt den Kopf, legt sich hin, irgendwann hat er keine Lust mehr und geht. All diese Bewegungen wären dann auf einem Bild drauf (zuzüglich des zitterns deiner Hände). Das heißt, du hast nur einen verwackelten Schmier auf dem Foto. Man sagt, bei unbeweglichem Motiv und ruhiger Hand, kann man mit einer Belichtungszeit von etwa 1/30 Sekunde ein scharfes Bild hinbekommen. Fotografierst du einen rennenden Hund, bewegt der sich in 1/30 Sekunde schon ein gutes Stück vorwärts, du hast also wieder nur einen verwackelten Schmier auf dem Bild. Die Belichtungszeit muss immer so kurz sein, dass sich das, was du gerade fotografierst, in dieser Zeit nicht vom Fleck bewegt. Bei einem rennenden Hund etwa 1/800 Sekunde (oder besser noch weniger).
      Die Belichtungszeit müsste deine Kamera dir auch anzeigen.


      Die Belichtungszeit kannst du beeinflussen durch die ISO-Zahl und die Blende. Sie wird kürzer (d.h. du kannst eher auch bewegte Objekte fotografieren), wenn die Blendenzahl kleiner wird (Richtung 2,8) und/oder die ISO-Zahl größer.
      Die kleinere Blendenzahl (und damit größere Blendenöffnung) hat den Nachteil geringerer Tiefenschärfe (oder auch Vorteil, je nachdem, was du willst). Die große ISO-Zahl hat den Nachteil, dass das Bild rauscht.


      Ich würde die ISO-Zahl also so klein wie möglich wählen, es ist aber immer abhängig von den Lichtverhältnissen.


      edit: ich habe übrigens keine Ahnung, was der Typ ( 8) ) da macht, wo eigentlich eine 8 sein sollte. Ist wohl die Tasten-Kombination :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!