Maklerin versucht uns rauszuekeln

  • Langsam bin ich mit den Nerven am Ende, wenn die so weiter macht, sitze ich noch kurz vor meiner Entbindung auf der Strasse :(


    Vor zwei Wochen rief mich die Wohnungsverwaltung an um meine Wohnung zu inspizieren. Ich dachte mir da nichts weiter bei und liess sie kommen.
    Dann wurde meine Wohnung an allen Ecken und Enden untersucht und ich fragte dann natürlich, was der Grund für den Besuch sei. Nunja, es wurde sich wegen massiver Geruchsbelästigung durch meine Hunde beschwert und zwar so übertrieben, dass zugegeben wurde, dass man schon gedacht hat das sich die Hundescheisse bei mir meterhoch stapelt - hallo?


    Dann vor einer Woche rief mich die Maklerin an, dass Kampfhnde nicht geduldet werden. Plötzlich ist also der süüüße nette Boxer den sie vor dem Einzug schon kennen gelernt hat, ein Kampfhund. Wieder kamen Leute um meinen Hund zu begutachten.


    Doch heute hat sie es maßlos übertrieben und ich kann nicht mehr. Sie rief an das sie sich bei der Wohnungsverwaltung beschwerden würde wegen meinem Hund. Ich fragte nach den Gründen. Sie sagte, dass sie interessenten für eine Wohnung im Haus hat und sie die Besichtigung nicht durchführen konnte, weil mein Hund alleine im Treppenhaus saß und niemanden hereingelassen hätte.
    Jetzt ist das Maß echt voll, erstens lasse ich meinen Hund nicht unangeleint ins Treppenhaus, schon gar nicht alleine und zweitens lag mein Hund zu dem Zeitpunkt neben mir im Bett und hat geschlafen! Außerdem ist meine Tür immer abgeschlossen und er kann die Wohnung nicht allein verlassen. Das sagte ich ihr auch so und sie meinte sie würde die Verwaltung trotzdem darauf hinweisen und ich solle aufpassen, sonst müsse ich die Hunde abschaffen.


    Ich bin mit den Nerven am Ende, warum macht sie sowas? Sie war so lieb und nett und fand die Hunde doch so toll usw und jetz? Braucht sie Ausreden weil sie die Wohnungen nicht vermietet bekommt?
    Ich kann nicht mehr, wir haben doch nichts verbrochen :(

  • Hallo Carma,


    das ist wirklich unschön :| ,


    aber sag' mal, was geht das denn eine Maklerin an :???:


    Was hat denn die Hausverwaltung gesagt, nachdem sie Deine Wohnung inspiziert haben?


    Wenn es sich nur um sogenannte wilde Gerüchteküche handelt, dann kann man Dir doch gar nichts anhaben.


    Die Wohnung war doch in Ordnung, also was soll das dann?


    Hattest du eine Genehmigug, dass Hundhaltung erlaubt ist?


    Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. :hilfe:

  • Hallo,


    ich verstehe auch nicht so ganz wieso jetzt plötzlich eine Maklerin auftaucht wo doch die Wohnung fest an Dich vermietet ist!?


    Soll die Wohnung etwa verkauft werden?


    Die Maklerin ist doch nicht Deine Vermieterin, oder? Also hat sie überhaupt kein Recht Dich so zu belästigen...


    Wichtig wäre auch zu wissen, ob Du eine schriftliche Genehmigung hast einen Hund in der Wohnung zu halten?


    Wobei mir gerade einfällt dass ich da auch nix schriftliches hab... :blush2:

  • Ui,
    das ist ja wirklich ätzend!
    Kann es sein, dass sich jemand wegen der Welpen beschwert hat? Waren die laut, haben die Nachbarn irgendwie reagiert?


    Ansonsten würde ich (im Fall, dass die Hundehaltung bekannt ist und von der Verwaltung genehmigt) nur noch mit der Verwaltung reden.
    Wieso will die überhaupt deine Wohnung angucken? Zieht ihr aus? Was soll denn das Ganze? Oder gehen die irgendwelchen Beschwerden nach?


    Es geht ja die Verwaltung mal gar nix an, wie es bei dir aussieht....?


    Ätzend, ätzend....
    viel Glück noch
    Silvia


  • Die Maklerin will eine andere Wohnung vermieten, und das scheint ihr aufgrund des Gestankes oder was weiss ich, unmöglich zu sein.


    So weit habe ich es einigermaßen verstanden.
    Da aber die Hausverwaltung schon nach dem Rechten gesehen hat, könnte doch eigentlich die Maklerin sich nicht mehr beschweren.


    Also was für einen Grund sollte dann die Maklerin haben, gegen Carmen und den Hund zu wettern :???:


    Das geht sie doch meines Erachtens nichts an, oder sehe ich da etwas ganz falsch?


    Oder geht es ihr um die verlorengegangene Maklerprovision?

  • Ich würde mich persönlich direkt mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen und dort mal nett und höflich nachfragen, was das soll und was da los ist, weil du dir Sorgen machst.

  • Ich habe es so verstanden, dass die Maklerin Carma bezichtigt ihre Hunde hätten alleine im Treppenhaus gesessen und deshalb sei ein Wohnungsbesichtigungstermin mit einem Interessenten geplatzt.


    Carma, das ist nicht einfach.
    Ich rate zu einem Rechtsanwalt oder zumindest Befragung bei einem Mieterverein.
    Kostet alles Geld, ich weiß.


    Gruß, Friederike

  • Ja ich habe eine Genehmigung.
    Die Wohnungsverwaltung hat sich nach der Inspizierung noch nett mit mir unterhalten und entschuldigt, aber sie müssen ja jeder Beschwerde nachgehen wurde gesagt - ok seh ich auch ein.


    Nein die Maklerin ist nicht meine Vermieterin, sie hat mir die Wohnung damals nur im Auftrag der Verwaltung vermittelt.


    Wegen der Welpen hat sich niemand beschwert, die sind glücklicherweise auch verhältnismäßig ruhig und so untergebracht, dass man im Treppenhaus nichts hört.


    Ich denke mal es geht um die Maklerprovision. Die Wohnungen hier sind nicht gerade der Hit und sie hat einen Vertrag mit der Wohnungsverwaltung. Ich denke mal sie hat ein Soll an Wohnungen die sie vermitteln muss und seit Monaten ist hier nur eine neue Familie eingezogen und ich vermute, dass sie jetzt einen Sündenbock sucht um ihren Auftrag zu behalten, anders kann ich mir das nicht erklären :???:

  • Frag sie mal, ob sie die Leute benennen kann, die angeblich den Hund allein im Treppenhaus gesehen haben? Die ist doch wohl :irre:
    Wollen die Dich da rausmobben oder was soll das werden?
    Ich würde mich auch mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.
    LG Noora

  • Hallo
    :winken:
    Ich verstehe jetzt so Einiges nicht ganz.


    Bei uns ist es so, dass eine Hausverwaltung die Interessen der Eigentümer vertritt.
    Eine Maklerin wiederum wird von einem Eigentümer / Vermieter beauftragt eine Wohnung zu vermieten ev. auch zu verkaufen.
    Dafür erhält der Makler eine Provision.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei Euch auch so ist.


    Wenn ja,


    was macht denn Dein Vermieter ?


    Wieso kommt die Hausverwaltung und nicht der Vermieter ???
    Es geht doch immerhin um seine Wohnung. - Und somit ja auch um sein Eingentum.


    Dein Ansprechpartner ist doch Dein Vermieter.
    Er hat das Recht, nach Absprache, die Wohnung zu besichtigen
    Er hat Dir hoffentlich den Hund genehmigt - und das am Besten auch noch schriftlich.


    Oder ist Dein Vermieter womöglich im Ausland und hat die Wahrung seiner Interessen der Hausverwaltung übertragen ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!