Am frühen Morgen nur Blödsinn im Kopf

  • Morgen zusammen,

    ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht einen Tipp hat, denn jeden Morgen nach der ersten Frührunde hat Luna (6 Monate) nur noch Blödsinn in der Birne :irre:

    Und zwar spielt es sich wie folgt ab:
    Ich stell mir den Wecker um 7 Uhr (bin nämlich sonst Langschläfer) und geh mit ihr eine schnelle Runde, damit die Nacht nicht zu lang wird. Komme also in die Küche -> alles prima. Hund noch müde, aber Küche steht noch.
    Komme ich dann wieder von der Runde mit ihr, möchte ich mich noch mal wieder hinlegen, weil ich immer etwas brauche bis ich wirklich wach bin. Hund also wieder in die Küche plus Frühstück für sie.
    Und nun kommts:
    Komme ich auch nur 30 Minuten später noch mal in die Küche hat sie Mist gebaut. Gestern war der Griff des Brotmessers dran, was wir auf der Arbeitsplatte vergessen hatten. Oder sie hat ein Handtuch in Beschlag genommen, etc. Die Liste ist endlos. Aber es passiert immer nur nach der ersten Runde, wenn sie danach wieder in die Küche soll.
    Somit bin ich heute mal wach geblieben und sitze hier in Lauerstellung. Habe sie vorhin (nach 10 Minuten) mit einer Armbanduhr erwischt :kopfwand: Beim zweiten Durchgang war mal nichts. Aber ich höre sie jetzt schon wieder wild klappern :gott: Okay, Fehlalarm und dolle gelobt :^^:

    Ich weiß, mein Hund ist Frühaufsteher. Ich bin es aber nicht. Sie abends kaputt machen, damit sie länger schläft hat auch nicht funktioniert. Da wurde auch Quatsch gemacht und nachdem wir dann wach und sie raus aus der Küche durfte, hat sie sich zum Pennen hingelegt :???:

    Hat vielleicht einer nen suuper Tipp? Weiter Wache schieben, um sie auf frischer Tat zu ertappen?

    An sich stört sie die Küche über die Nacht wohl nicht - nur am Morgen (vermutlich weil SIE ausgeschlafen ist), aber wir armen Menschlein wollen uns nun noch mal umdrehen ohne Hundenase auf dem Kopfkissen (deshalb Hundi wieder in die Küche).
    Später die erste Runde machen geht leider auch nicht, weil einige hier früher aus dem Haus müssen als andere.

    (ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr *g*)

  • ich denke wie du schon gesagt hast deinem Hund ist einfach langweilig. Ausserdem möchte sie sicher auch bei ihrem "Rudel" sein und nicht alleine in der Küche. Mein Hund hält sich auch meistens in den räumen auf in denen ich bin. Wenn dir dein Schlafen so wichtig ist vielleicht kaufst du dir mal nen Snackball oder nen Kong wo du ihr denn ihr Frühstück draus gibst. So ist sie noch ne Zeit beschäftigt und muss sich ihr Futter verdienen.

  • Guten Morgen,

    vielleicht will sie morgens früh auch einfach nicht allein in der Küchen sein ... :???: .

    Wie wäre es, wenn Du sie mit ins Schlafzimmer nimmst, sie aber nicht aufs Kopfkissen lässt, sprich sie liegt neben dem Bett oder so?

    Liebe Grüße Brinchen

  • Ich denke mal, dass Luna Dir damit unmißverständlich zu verstehen geben will, dass die Nacht nun wirklich rum ist :D
    Schließlich war sie lang genug brav in der Küche.

    Womit sie ja eigentlich auch nicht Unrecht hat. :???:

    Ausserdem ist sie mit ihren 6 Monaten noch voller Tatendrang und noch zu jung, um einzusehen, dass sie brav weiter warten muss, bis Frauchen nun endlich ihren Schönheitsschlaf beendet hat. :motz:

    Ja, nicht nur als Mama, sondern auch als Hundemama muss man schon bereit sein, auf manch' Liebgewordenes und Gewohntes zu verzichten :p

  • *lach* Na dann "Prost" :D Dann hat Klein-Luna wohl noch nicht gemerkt, dass Frauchen viiieeellll lieber ist, wenn sie zumindest mal bis 8 oder 9 Uhr schlafen darf :roll:
    Vor allem weil wenn sie dann ihren Willen bekommen hat, sich dösend mitten ins Zimmer packt. Na der Dame werd ich helfen :lachtot: Ab sofort heißt es dann: Looos - große Runde und ordentlich auspowern.

    Britta mir ist schon klar, dass die Maus noch super jung ist und Hummeln im Popo hat =) Nur kommt sich halt Frauchen veräppelt vor eben weil sie dann anstatt weiter Party zu machen, sich einfach hinlegt. So wie jetzt zum Beispiel: Liegt im Flur und schläft tief und fest.

    Klar, die einen schlafen lang und andere sind früh auf den Beinen. Nur hatte ich bis jetzt immer das Glück Langschläfer zu erwischen. Das passt nun mal besser in meinen Tagesablauf, der eher aus Spätschichten besteht und da kann 7 Uhr schon arg früh werden.
    Aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass sie sich zunehmenden Alter daran anpasst.

    Für den Übergang werd ich das mit dem Kong oder ähnlichem versuchen :-)

  • Hallo Denise

    Ich würde auch vermuten, daß deinem Hund langweilig ist. Gib ihr doch einfach etwas zum Kauen oder etwas wo sie sich länger mit beschäftigen kann.
    Irgendwann, so mit 2-3 Jahren :group3g: , wird sie den Tagesrhythmus begriffen haben und dann vielleicht auch ohne Beschäftigung ruhig wieder auf ihren Platz gehen.

    VG Yvonne

  • Ganz dumme Frage:

    Wenn sie doch brav im Flur liegt und weiterpennt -wieso lasst ihr sie nicht dort schlafen?
    Solange sie dort Ruhe gibt, ist das doch immer besser als zerlegte Brotmesser oder Armbanduhren in der Küche,oder?

    Ansonsten würde ich den Tipp von melsun mal ausprobieren und Kong oder Leckerliball mit in die Küche geben.

    Liebe Grüße

    Ines

  • Zitat


    Wenn sie doch brav im Flur liegt und weiterpennt -wieso lasst ihr sie nicht dort schlafen?
    Solange sie dort Ruhe gibt, ist das doch immer besser als zerlegte Brotmesser oder Armbanduhren in der Küche,oder?


    Nein Ines, die Frage ist nicht dumm. Der Grund ist der, dass sobald ich mich wieder ins Schlafzimmer verkrümel, sie entweder nachgetapert kommt, um einem das Gesicht abzuschlecken oder (wenn ich die Tür hinter mir zu mache) sie draußen an der Tür rumkratzt oder ihren Rüssel unter den Türschlitz schieb *schnüffel-schnuff*. Beides macht sie nur Morgens. Am Nachmittag ist es ihr piep-egal, ob die Tür zum Schlafzimmer zu oder offen ist. Da pennt sie dann wirklich im Flur oder sonstwo weiter.

  • Hi

    kratzt sie denn dauernd an der Türe und schnüffelt durch den Türspalt oder hört sie nach einer Weile auf - wenn sie konsequent ignoriert wird? Ansonsten beide Ratschläge kobinieren - Tür zum Flur aufmachen und Kong o.ä.reichen zur Beschäftigung ;)
    Vielleicht hilft ja das?

    Liebe Grüße

    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!