Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Ich hab sie in luftdichte Marmeladengläsern im Kühlschrank.
    Eine bekannte hat gesagt das man sie besser im Kühlschrank aufbewahren soll da sie sonst schimmeln können.

  • Ok danke. Ich hab sie in Tubberdosen. Allerdings glaube ich nicht, dass die genug Zeit haben zum Schimmeln. ggg. Werde sie aber vorsichtshalber auch mal in den Kühlschrank räumen.


    Melly, danke nochmal für die tolle Idee mit dem Dörrautomaten!


    Grüße, Tanja ( die als nächstes Fischdörren testen wird)


    Kann mir jemand einen nicht gar so stinkigen Fisch empfehlen?

  • Tanja versuchs doch mit Fischstäbchen! :p
    Ne mal im ernst, ich kenn keinen Fisch der nicht stark riecht, ausser vielleicht Lachs! Den mag das Forrestlein bestimmt auch.
    Frag doch mal bei einem Fischhändler nach, der kann dir bestimmt weiter helfen.


    melly: Du bist ja ne Marke, klar Fenster zu und ich erstick dann oder was? :shocked:



    LG Conny

  • :group3g: Hurra, mein bestellter Dörrautomat ist angekommen. Ich hab ihn gleich mit Tomaten und Zucchini bestückt, mal sehen wie die werden.
    Muss mir dann noch Fleisch und Fisch besorgen, da die Post schneller war als ich gedacht hab.
    Aber morgen beginnt die Hundeleckerchenproduktion.


    von der Dörrmania erfaßt :lachtot:
    lg mocabe

  • hihi, ich hab zufällig gerade gesehen, dass die Automaten bei Tchibo nun alle ausverkauft sind. Eigentlich sollte das DF da langsam ne Provision bekommen :ua_turnon:


    mocabe: erstatte doch mal Bericht wie die Tomaten und Zuccini geworden sind, bitte.

  • Zitat

    gibts eig. einen unterschied zw. selbstgemachten trockenfleisch und gekauften?


    Ich könnte mir vostellen dass es günstiger ist es selbst zu machen....und es sind definitiv keine Zusatzstoffe drin (ob in gekauftem welche drin sind, weiß ich garnicht). nd du kannst experimentieren mit den verschiedensten Fisch- und Fleischsorten. Und du kannst es immer frisch zubereiten...Und...öhm... :???: ...ja! :D

  • Es ist ja echt interessant, sich die Ergebnisse durchzulesen!


    Zusammenfassend mal schnell gefragt, also jeder würde sich eher nochmal nen Dörautomaten kaufen, anstatt es im Ofen zu machen?



    Ihr habt mich jetzt ganz heiß auf "Leckerlie selbermachen" gemacht

  • mein Hauptgrund für`s Selberdörren ist mein allergischer Hund.
    1. weiß ich, was im Selbstgemachten drin und dran ist
    2. Hab ich keinen Futtermilbenbefall, wenn ich es nach dem Abkühlen entweder einfriere oder in luftdichten Schraubgläsern kühl lagere
    3. hab ich im Rohzustand eine gute Qualitätskontrolle (getrocknet sieht auch schlechte Qualität gut aus)
    4.schlepp ich mir keine Viecher in Eistadium ein, die dann erst im Keller in der Tüte schlüpfen (ist mir bei getrockneten Hühnerhälsen passiert. Da waren nach einiger Zeit im Keller lauter schwarze Krabbelkäfer in der ungeöffneten Tüte. Echt eklig)
    5. ess ich getrocknete Apfelringe, Birnen und Zwetschgen unheimlich gerne. Mein Obst aus dem Garten ist ungespritzt und wird vor dem Trocknen auch nicht geschwefelt.


    Die Tomaten riechen beim Trocknen lecker. Hat von Euch schon mal jemand etwas Rosmarin oder Salbei zum Fleisch in den Dörrer gegeben? Wenn ja, riecht es dann besser?


    lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!