Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Widerlich diese Fliegen! Als haben die nur darauf gewartet, dass man sich endlich nen Dörrer kauft!


    Fleischwurst hab ich auch noch nicht versucht, aber dafür ne Rindswurst. Sollte kein großer Unterschied sein. Klein geschnitten dauert sie ca 5 h. Wenn sie fettig ist länger. Aber Fleischwurst ist ja nicht so fettig, oder?!?


    Grüße, Tanja

  • Anette viiiiiiiiiielen Dank! :2thumbs:
    Klar, die Fleischfliege, ich Dussel! :headbash:
    Jup Tanja, die haben in Mittelbrüden, bloss drauf gewartet! Haben zum Sammeln geblasen und sich auf meinen Dörrer geworfen! :lachtot:
    Aber jetzt sind sie verschwunden, vermutlich die Schnauze voll, da sie ja nicht rankommen, an das Stinkezeug! Was ein Glück!




    LG Conny

  • Zitat


    Habe bis jetzt Kopffleisch und Rindflisch gemacht. Das Kopffleisch ist leider sehr fettig (ich dachte immer das sei mager!) und braucht entsprechend länger. Aber je nach Brockengröße ist man in 8-10 Stunden fertig. Das Ergebnis läßt sich sehen.
    Grüße, Tanja


    Hallo, ich habe mich von der Idee anstecken lassen und habe mir gleich so ein Teil bestellt. Eine Frage geht mir im Kopf rum:
    Wie oder woran sehe ich wann die Fleischstücke fertig sind? Bei uns müssen die Leckerlies nämlich weich sein.


    Neugierige Grüße
    Nadja

  • Nadia versuchs doch mal mit reinbeissen! :p :D
    Dann schmeckst du sicher, ob es fertig ist oder nicht.
    Ich hab mein Fleisch ca. 9 Std. gedörrt. Das Putenfleisch ist etwas weicher, wärend die Rinderstücke, total trocken sind. Aber knacken tuts nicht, beim reinbeissen. :lachtot:
    Danach waren die Stücke fertig. Die 2. Ladung hab ich jetzt, allerdings dünner geschnitten. Mit der Brotschneidemaschine, bin gespannt wie die dann sind. Die Hunde lieben ihre Leckerlies auf jeden Fall!



    LG Conny

  • Hi Nadja, naja, meist sieht man ja ob das Fleisch fettig ist.
    Wenn es nicht zu hart sein darf bei Euch, würde ich einfach weniger lang dörren. Dann ist es aussen krustig und innen nicht hart. Das Fett selber finde ich eklig, weil das Fett auch trocken leicht fettig bleibt, man hat also immer klebrige Finger und so irre gesund isses ja auch nicht.


    Viel Spaß beim Dörren!


    Tanja

  • Guten Morgen,
    Dörrautoamat ist bestellt und wird von mir sehnsüchtig erwartet. Natürlich sammle ich im Moment so viele Infos, wie ich bekommen kann. Mir hat eine Bekannte den Tipp gegeben dass Fleisch am Stück eine kurze Zeit in die Gefriertruhe zu packen, weil es sich im halbgefrorenen Zustand leicht in ganz dünne Scheiben schneiden läßt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    lg mocabe

  • Hi Mocabe, ja das stimmt, gefroren schneidet es sich besser. Was teilweise auch ne Erleichterung ist, ist wenn man mit einer Schere anstelle eines Messers schneidet. Oder man kauft es gleich in Stücken :D


    Berichte mal, wie Dein Fleisch geworden ist!
    Seit ich Dörrfleisch im Wald dabei habe, ist Forrest weit aufmerksamer, so sehr steht er auf das Zeug. Und der ist normal nicht der Typ Hund, der irgendwas für Futter macht.


    Grüße, Tanja

  • Jaaaaaaaaa meine fahren voll auf den Fisch ab! Da hat man nur mal kurz die Hände in der Tasche, ( muss mir nämlich auch mal die Nase putzen :D ), schwupp stehen 3 Hunde gaaaaaanz artig neben mir! :lachtot:
    Die lassen mich fast nicht mehr aus dem Auge! Und jeder Fingerzeig, von Frauchen, wird bemerkt. Koooomisch! :???:




    LG Conny

  • Echt jetzt Conny? Bei Dir auch? Das ist der Hammer, oder?
    Mein Meisterjäger hat ne frische Wildspur aus der Nase verloren und kam angeflitzt, weil er mich an der Leckerchentüte gehört hat.


    Da kommt beim besten Willen kein gekauftes Leckerchen mit. Dass der mal so auf ein Leckerchen abfährt, hätte ich nie geglaubt!


    Verwunderte Grüße, Tanja

  • weibsdeifi


    Wichtig ist, wenn du das Fleisch nicht so lange dörrst und es noch weich ist, immer nur kleine Portionen dörren oder den rest einfrieren.


    Conny


    Ich hab doch gesagt FENSTER ZU :lachtot: . Ich dörre im moment im Bad mit geschlossenen Fenster.


    Tanja


    Ich habe Shrimps gedörrt. Der Geruch war vollkommen in Ordnung, nur die Fliegen waren lästig.


    Wichtig ist das komplette fett wegzuschneiden, da das Fett zu lange braucht um durch zudörren. Ausserdem müsst ihr das Fleisch richtig aufbewahren da es sonst anfangen kann zu schimmeln.


    Ich dörre grad Obst, bin schon gespannt wie das schmeckt. :p


    Lg
    Melly und die verfressene Leila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!