:hilfe: Demodex! Was hilft wirklich

• Hallo zusammen,
    bei unserer 3-jährigen Labradorhündin wurde am Freitag Demodex festgestellt. Wir hätten wohl auch schon viel früher hingehen müssen, da sie mitllerweile wie ein gerupftes Huhn aussieht.

Da bei ihr aber schon ab und an mal eine kleine kahle Stelle beim zu intensiven toben etc. zu sehen war hat man sich erst nichts bei gedacht. Vor ein paar Monaten wurde bei ihr eine Futtermilbenallergie, eine Bindegewebeschwäche, Hormonprobleme und vor kurzem dann eine Allergie gegen Metalle wie Kupfer, Gold etc. festgestellt. Diese haben sich aber shcon so in ihrer Leber festgesetzt dass sie Resonanztropfen bekam um die Metalle abzubauen und Präparate die die die Leber unterstützen.
    Vor ein paar Wochen wurden die kahlen Stellen immer mehr und größer. Wir dachten an Nebenwirkungen der Medikamente und unsere TA sagte auch dass es mit dem Gekratze wegen den anderen Problemen auch mal wieder schlimmer werden kann.
    Vorletztes Wochenende war eine Freundin zum einhüten bei den Hunden da wir einen Kurzurlaub gemacht hatten. Als wir wiederkamen traf uns fast der Schlag: die Brust war kahl, andere Stellen waren auch betroffen. wir dachten sie hat Angst dass wir nicht wiederkommen und wollte auf sich aufmerksam machen. Da es nach ein paar Tagen, nach unserer Ankunft, nicht besser wurde bin ich mit ihr zum Arzt und die Diagnose der Beteiligten war eindeutig: Demodex!

Sie bekam Advocat von Bayer in den Nacken geträufelt was wir diese Wochen wiederholen sollen. Am 13.08. sollen wir nochmals in die Praxis und wenn es bis dahin nicht besser ist soll sie mit Cortison behandelt werden.

Was können wir tun um das Gekratze zu lindern?
    Ist Advocat wirklich ausreichend/ richtig? Einige Beiträge im Internet waren nicht gerade positiv
    Was kostet eine Cortisonbehandlung und wie sehen die Folgekosten aus?
    In ihrem Alter sind die Heilungschancen relativ gering da es sich um eine generalisierte Form handelt. Stimmt das?!

Wir hängen sehr an der Dicken und haben in den letzten zwei Monaten schon 300 € an Kosten gehabt, um erst mal herauszufinden was sie hat und für die Medikamente.
    Leider waren die Ergebnisse anderer Tierärzte im letzten Jahr immer daneben und wir haben nur geblecht.
    Habe jetzt für die zwei Ampullen Advocat 42 € gezahlt. Und schon munkeln gehört dass wir locker noch mal 300 € für die ganzen Folgebehandlung für Demodex zurücklegen können.

LG

• An sich ist Advocate das richtige und auch das einzige zugelassene Präparat zur Behandlung der Demodikose.
    Was mich aber stutzig macht ist die Cortisonbehandlung: ein Hund der eine Demodex-Erkrankung hat, darf NIEMALS mit Cortison behandelt werden, auch nicht, wenn die Erkrankung abgeklungen ist!!!
    Das ist absolut obsolet!
    Entweder ist sich dein TA mit seiner Diagnose nicht sicher oder ihr habt euch missverstanden. Aber Demodikose und Cortison - das darf nicht!!
    Waren im Mikroskop auch erwachsene Milben oder nur die jugendliche Form zu sehen? Das ist für die Diagnose von absoluter Wichtigkeit, denn die Jungmilben (unterscheiden sich von den Adulten durch die Beinanzahl: haben nur 6 statt acht) sind auch in gesunder Haut zu finden.
    Möglicherweise hat dein Hund, wenn er schon länger Hautprobleme hat, schon öfter Cortison bekommen und das hat erst die Milben ausgelöst.
    Wie schon gesagt, sie finden sich auch in gesunder Haut und blühen bei Schwächung des Immunsystems (z. B. durch Cortison) auf!!
    Andere Medikamente die auch helfen sind Ivomec zum spritzen oder eingeben und Amitraz zum Baden. Advocate ist für dich und den Hund am schonendsten.
    taraska

• Danke erst mal für eure Erfahrungsberichte :)

Also Laika hat vorher noch nie Cortison bekommen.

Ich bin mir sicher dass die TA gesagt dass sie die Möglichkeit mit Cortison zu behandeln in Betracht zieht, wenn das Advocat nicht anschlägt.
    Sie meinte aber dass sie es nur im Notfall machen will allein schon wegen ihrer Lebermedikamente. Am 13.08. will sie aber erst noch mal ein Hautgeschabsel machen.
    Werde sie diesbezüglich aber noch mal ansprechen.

Denke mal uns ist das mit dem Demodex, aufgrund ihres ständig kahlen Bauchs wegen den Allergien nicht sofort aufgefallen. Da denkt man eher an Fellverlust durch hängen bleiben beim toben.

LG Tinka

• Hallo,
    ich habe gerade deinen Threat gefunden.

Meine Hündin hatte vor einigen Monaten auch Demodex Milben.
    Von Cortison sollte man tunlichst die Finger lassen. Es behandelt die Symptome aber nicht die Ursache. Dazu kommt, dass es für weitere Untersuchungen blind macht- heißt; es kann passieren, dass nach Anwendung Milben, allergische Reaktionen oder sonstiges nicht festgestellt werden können und man zu unrecht den Hund gesund spricht also die Bahandlung zu früh abbricht. Würde nur eine noch längere Weiterbehandlung nach sich ziehen.

Cortison schwächt zudem das Immunsystem was gerade bei Demodexbefall sehr nachteilig ist, da bei befallenen Tieren das Immunsystem eh schon angergriffen ist und viel mehr gestärkt werden sollte.

Es gibt bestimmte Algen, die das Immunsystem stärken. Du könntest dich im Barf Threats darüber informieren.

Unsere Hündin würde mit Cydectin behandel (ist ebenfalls für Hunde zugelassen) Sie wurde ca 4-5 Wochen behandelt. Jeden Tag bekam sie 4 ml über das Futter.

Das Gute an dem Mittel ist, dass es keinerlei Nebenwirkungen im Gegesatz zu Advocat oder Shampoos hat.
    Die Hündin meiner besten Freundin wurde ebenfalls erfolgreich damit behandelt.
    Es ist im Gegensatz zu oben genannten wesentlich milder. Daher halte ich es für empfehlenswerter.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald bessert!!!

KOPF HOCH!

Hier noch ein http://<br>%5burl
    ]LINK[/url] aus dem Dogforum wo es auch schon darum ging

• Der Fall wurde ohne Geschabsel etc. fest gestellt, da alle Symptome sehr eindeutig sind! Es waren zwei TA und eine Helferin anwesend. Sie hatte sogar schon diese lichten Haare um die Augen, was wie eine Brille wirkt. Die haben sich die Haut genau angeschaut und da sie zu dem Zeitpunkt Medikamente bekam passte das einfach. Die haben zwar gefragt ob wir zur Sicherheit noch eins machen wollen aber ich habe Laika das Geschabsel erst einmal erspart. Am 13.08 wird aber auf jeden Fall eines gemacht da sie dann schon 1,5 Wochen mit Advocate behandelt wurde und geschaut werden soll wie schlimm es noch ist.

Bis jetzt sehe ich rein gar keine Verbesserung. Die letzten zwei Tage ging es, aber heute morgen lag der ganze Flur wieder voll Haare :(
    Bin ja nur froh dass sie keine nässenden/ eitrigen Stellen hat wie es in einigen Fällen vorkommt.

LG

• Also bei uns wurde es die ersten 2 Wochen auch eher schlechter und dann erst besser.

Lass dich nicht entmütigen.

Woher hast du deinen Hund? Ist Leishmaniose auszuschließen??

Ich würde trotzdem ein hautschabsel machen lassen.

• Kann ich nicht sagen :???:
    Habe mir gerade mal die Symptome der Leishmaniose angeschaut ... passt nicht ganz. Sie ist quietschfidel wie sonst und verfressen wie eh und jeh.
    Werde aber trotzdem mal anfragen beim nächsten TA-Besuch.

Mein Freund hat sie von einer Familie aus der Nähe von Oldenburg. Also eine Hobbyzucht und es gibt keine Papiere für sie.

Habe gestern auch mit Schrecken feststellen müssen dass die Dicke seit zwei Jahren mit der Impfung überfällig ist :kopfwand: . Ich lebe erst seit Ende letztem Jahr mit meinem Freund zusammen und habe gedacht er kümmert sich um so was. Entwurmt wurde Laika aber im Frühjahr mit unserem anderen Hund zusammen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!