:hilfe: Demodex! Was hilft wirklich
-
-
Naja wahrscheinlich werden es schon Demodex Milben sein, aber die 100%ige Sicherheit zu haben ist ja in jedem Fall angenehmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: :hilfe: Demodex! Was hilft wirklich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, aber das ist ein Verdacht, keine Diagnose und erklärt auch, warum das Cortison zur Debatte steht.
-
Wenn die Löcher im Fell wie Mottenfrass aussehen, würde ich die Schilddrüsenwerte mal testen lassen (aber wahrscheinlich hat der Tierarzt das machen lassen).
Sorry, eine Biopsie sollte schon drin sein, bevor die schweren Geschütze aufgetragen werden - bei meiner Hündin sind wir auch von Demodex ausgegangen, sie hatte auch diese "Brille" - es wurden jedoch im Schabsel keine Milben gefunden !!
Inzwischen sieht sie wieder ganz normal aus - wir haben ihr Immunsystem angekurbelt, das Fell ist inzwischen nachgewachsen.
-
Also vor zwei Monaten wurde bei ihr erst das Blut gaaaanz genau untersucht dabei wurden ja ihre ganzen Allergien etc. fest gestellt und weitergehend die Leberprobleme.
Werde aber alle eure Vermutungen beim nächste Besuch ansprechen und Laika gaaanz genau untersuchen lassen.
Danke und LG
-
Hi,
bei Nelly wurden im Januar auch Demodex-Milben festgestellt, hatte mich bevor ich zum Ta ging im I-net informiert, und gleich zu der TÄ gesagt, sie soll an den aufgekratzen Stellen ne Probe entnehmen, und nicht auf Verdacht behandeln. Naja raus kamen dann diese biester -.-
Hab dann Ectodex mitgekriegt, und musste alle 5-7 Tage damit die betroffenen Stellen waschen. Nach 6! Wochen konnte man dann sehen, wie die Haare wieder kamen (hatte zG nur ca 5 Löcher im Fell)
Seit dem war ruhe, bis heute -.- hab vorhin wieder am Hals gefunden, und werd morgen zur TÄ fahren, und vorsichthalber was untersuchen lassen, hoff es is doch nur des halsband des scheuert :/
wünsch deiner alles gute und euch viel geduld bei der behandlung, sprech sie doch mal auf das Ectodex an
hier noch was über demodikose:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30lg Egi
-
-
Zitat
Andere Medikamente die auch helfen sind Ivomec zum spritzen oder eingeben und Amitraz zum Baden.
taraskahallo,
einer meine hunde hat ivomec als spritzenkur bekommen. das ist nicht ohne - auch finanziell. ich glaube das zeug zum baqden hatten wir auch. alles andere half nichts. unser TA hat es im wechsel mit aufbauspritzen gespritzt. mein hund sah allerdings nicht gerupft aus. sie war noch im anfangsstadium. huckreiz und kratzen.hat dein ta denn eine hautprobe entnommen und ins labor geschickt? oder nur eine blutuntersuchung gemacht.
cortison würde ich nie im leben geben. -
Ich wundere mich wirklich warum kein weiterer Tierarzt mit Cydectin behandelt. Es ist viel schonender und vorallem wirkt es. Die Hündin meiner besten Freundin wurde ebenfalls damit behandelt von einem Tieratzt aus Bremen. Da hat es genauso gut gewirkt und der Hund hat nicht den Anschein gemacht als hätte das Mittel Nebenwirkungen.
Bilden die sich alle nicht weiter? Man möchte doch immer den geringsten Hammer verwenden wenn irgendwie möglich...?!
-
Achtung bei IVOMEC...dieses Mittel darf nicht bedenkenlos an alle Hunde verabreicht werden. Alle Hunderassen die an einem angeborenen MDR1-Defekt (Gendefekt) leiden, dürfen dieses Mittel AUF GAR KEINEN FALL verabreicht bekommen -- LEBENSGEFAHR!!!
Zu diesen Rassen zählen unter anderem Collie, Border Collie, Australian Shepherd, Bobtail etc.
Wir haben unseren Hund mit Ektodex behandelt. 1 x wöchentlich wurde eine Lösung angesetzt (100 ml Wasser und 1 ml Ektodex) Dann wurde der Hund mit Wattepad gründlich an den betroffenen Stellen abgetupft.
Nach 5 Wochen sind wir dann zur Kontrolle bei den TA gegangen. Unser Hund ist jetzt wieder milbenfrei

Aber bitte den TA unbedingt auf das IVOMEC-Problem ansprechen!!! Wir wollen doch nicht, dass Deinem Schnuffel was passiert.
-
Zitat
Achtung bei IVOMEC...dieses Mittel darf nicht bedenkenlos an alle Hunde verabreicht werden.
unser ta hatte uns darauf hingewiesen, wir mußten sogar unterschreiben, dass uns das erklärt wurde. ich habe viel angst gehabt und mein Ta hat mir einige bücher gegeben zu dem thema. uns blieb aber keine alternative, meinte sie, sie würde sonst elendig zugrunde gehen. deshalb bekam sie auch immer im wechsel eine aufbauspritze.
und ich glaube, auf die dosis kommt es an. unser ta meinte damals, dass man sich damit auskennen muß, wenn man das mittel spritzt. -
Da bin ich froh, dass es jetzt milderes gibt und mein Hund davon profitieren konnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!