:hilfe: Demodex! Was hilft wirklich

  • Hallo ihr Lieben,
    auch uns hats erwischt: Demodikose an 2 kleinen Stellen - eine über dem Auge, eine an der Schulter. An beiden Stellen hat der TA die blöde Milbe gefunden. Jetzt hat er uns Ectodex mitgegeben mit dem Hinweis, dass das Zeug zwar eine üble chemische Keule ist, aber das nix anderes wirklich hilft. Nun meine Frage zur Dosierung. Im Beipackzettel steht, 50 ml auf 5 Liter Wasser. Wir haben aber nur eine 50 ml Flasche mitgekriegt, und sollen 1x die Woche waschen - 3 Wochen lang, dann wieder zur Kontrolle.
    Wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht? Erst mit Shampoo waschen oder einfach nur Wasser drauf? Reicht es, ihn damit anzusprühen? Wie habt ihr euren Hund am ablecken gehindert? Darf ich ihn danach abtrocknen? Genügt auch ein halber Liter Wasser - und dann (nach meinen Rechenkünsten) 5 ml Ectodex darin mischen?
    Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen - gehts dem Hund danach schlecht? Soll ich ihm was spezielles zur Nahrungsergänzung ins Trockenfutter geben?
    Danke im Voraus,
    eure ratlose und besorgte Mia (und der 4 Monate alte Radar)

  • Hallo,

    bei meiner Kleinen wurde am Donnerstag auch Demodikose diagnostiziert.

    Ich behandel sie jetzt mit advocate und wegen dem geschwächten Immunsystem barfe ich sie jetzt. Numa hat nämlich Probleme mit Getreide und daher halte ich das jetzt für das beste.

    Vielleicht hilft euch das ja auch, besonders wegen den Allergien, dann weißt du wenigstens was dein Hundi bekommt.

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, hab ein Thread dazu geschrieben, heißt "Barfen gegen Demodikose".

    Ich hoffe, dass es auch bald bei euch besser wird und wir diese fiesen Bister in den Griff kriegen! :)

  • Huhu Mia,

    habe in deinem anderen Thread im Problem-Forum gerade was geschrieben. Wir haben Nellie auch erfolgreich mit Advocate behandelt, Ectodex fand die TÄ (und auch ich!) zu heftig für ihre schwach ausgeprägte Form der Demodikose. Stärkung des Immunsystems ist sicher wichtig, also auch auf gutes Futter achten. Wir barfen zwar nicht, füttern aber hochwertiges Trockenfutter. Außerdem bekam Nellie noch zur Unterstützung Akupunktur.

    Liebe Grüße und gute Besserung für all die Demodex-geplagten Wuffis!
    Leela: Genau, wir machen sie platt, die Viecher! ;)

    Liebe Grüße,
    Anja

  • danke euch für die aufbauenden Worte. Wir füttern auch ein Premium-Futter, das uns sowohl im Tiermarkt als auch vom TA empfohlen wurde, es heißt Happy Dog. Na, dann machen wir am Donnerstag mal die erste Waschung und ich berichte...gute Besserung für eure kranken Schnuppels!!

  • Hi,

    also unser Indy hatte auch diese Demodex-Geschichte (auch am Auge).

    Wir haben mit Ektodex behandelt und diese Tinktur ordentlich einmassiert, damit es auch bis in die Haarbälge vordringen konnte.

    Durch einfaches Aufsprühen bleibt der überwiegende Teil des Wirkstoffes auf den Haaren hängen, dringt aber nicht bis an die Wurzeln vor (wo nun mal die Milben sitzen).

    Also unbedingt leicht einmassieren, dann werdet ihr schnell Erfolge feststellen.

    Was das Mischungsverhältnis angeht.....wir hatten 1 ml auf 100 ml Wasser ansetzen sollen. Da blieb immer reichlich von übrig, aber wir haben trotzdem jede Woche eine neue Mischung angesetzt.

    Lg
    Volker

  • Hallo...
    bin grad schockiert. mir stockt der Atem!!!!!!!! :schockiert:
    Bei unserem Balou wurde demodikose diagnostiziert...durch abstrich. Er hat auch offene stellen an der pfote, die wir mittwoch entdeckt haben( sind da sofort zum ta gegangen) Da heute ein kastration anstand, hat er während der narkose einen abstrich genommen und unter dem mikroskop untersucht...
    als mittel haben wir -> ACHTUNG!!!: VIRBAMEC<- bekommen.
    NUn lese ich hier, das es bei hunden nicht angewendet werden darf. habe das auch grade als bestätogung im net gelesen. er soll davon 1,2ml bekommen!!!
    ICh werd bekloppt...was hat der ta mir denn da gegeben?!?!
    Gleichzeitig bekommt er vorsorglich eine Cortison-creme für seine Augen, da dort wohl kleine Bläschen (typisch für DSH, sagte man uns) entfernt wurden!!!
    Das ist ja anscheinend auch eher krankheitsfördernd!!!
    WAS MACHE ICH DENN NU??!?!?!??!?!?!?!

    LG Sarah mit Balou

  • Also ich würde ihm das Mittel nicht geben und den Arzt zur rede stellen!

    Ich kann dir wirklich nur Advocate empfehlen. Meine bekommt es jetzt seit 3 Monaten und die Demodex sind verschwunden. Sie wird es noch weitere 3 Monate bekommen, damit sie dann endgültig tot sind. ich habe keinerlei Nebenwirkungen festgestellt und die Anwedendung ist total einfach: Alle 4 Wochen eine kleine Ampulle in den Nacken träufeln.
    (Zusätzlich barfe ich sie zur Stärkung des Immunsystems)

    Ich wünsche deinem Hundi gute Besserung, dass ihr die bösen Viecher genauso gut in den griff bekommt wie wir.

  • Hallo,

    nu erst mal alle wieder runterkommen - bitte!!

    Es hängt vom Typ Hund ab, ob dieser gewisse Mittel bekommen darf oder eben nicht. Wenn Balou zu Aussie, Border, Collie, Bobtail gehört oder ein Teil von diesen Tieren in ihm steckt, dann.....ja DANN sollte der TA darauf angesprochen werden.

    Diesen MDR1-Defekt hat nicht jeder Hund aber wenn er rassebedingt schon zu den Risikogruppen zählt, dann würde ich auf alle Fälle eine alternative Medikation vorschlagen.

    Aber nicht gleich den TA verteufeln.

    Lg
    Volker

  • Also....
    habe mit dem TA gesprochen! Aber habe ihn natürlich nicht sofort zur Sau gemacht. er erklärte mir auch das Balou nicht zu risiko gruppe gehört, da er ein schäferhund ist!
    Eine weitere zu beachtende sache ist, dass die bestimmungen für medis und deren zulassung in deutschland teils sehr sehr kurios sind.
    Er sagte ich solle mir keine sorgen machen, aber beobachten ob nebenwirklungen auftreten.
    ... Balou geht es aber prima. er hat sich super von der narkose erholt und zeigt keinerlei nebenwirkungen.
    Schampoo etc. wollte er nicht ausprobieren, da er ja offene stellen auf grund der milben hatte. und da sich alles schnell entwickelt hat ( innerhalb von 4 Tagen) mussten wir auch shcnell ein starkes mittel finden, was aber nicht schlimm wegen den wunden ist. Es muss schon ein hammerzeug sein, da es sonst zu einer spesis kommen kann.
    Habe auch gegoogelt um das noch mal nachzulesen und es STIMMT!

    LG Sarah und BAlou!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!