:hilfe: Demodex! Was hilft wirklich
-
-
Hi!
Wir hatten bis vor kurzem auch Demodex Milben. Das ist wirklich schlimm.
Ectodex hat bei uns gut geholfen. Das ist eine Waschlösung. Ist zwar ein chemischer Hammer, aber wir hatten keine Wahl. Wir mussten ihn zweimal die Woche waschen. Und eine Menge Geduld mussten wir auch haben....
Zusätzlich haben wir versucht das Immunsystem wieder hoch zu pushen. Unser Arzt meinte, das wäre bei dieser Erkrankung wichtig. (z.B. Honig ins Futter, Echinacin, etc....).Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen!!!!
Liebe Grüße,
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier :hilfe: Demodex! Was hilft wirklich schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich wundere mich wirklich warum kein weiterer Tierarzt mit Cydectin behandelt. Es ist viel schonender und vorallem wirkt es. Die Hündin meiner besten Freundin wurde ebenfalls damit behandelt von einem Tieratzt aus Bremen. Da hat es genauso gut gewirkt und der Hund hat nicht den Anschein gemacht als hätte das Mittel Nebenwirkungen.
Bilden die sich alle nicht weiter? Man möchte doch immer den geringsten Hammer verwenden wenn irgendwie möglich...?!
bei hunden mit mdr1 defekt steht das mittel auch auf der liste, hab das jetzt jedenfalls hier gefunden:
Zitat3. Präparate aus den Substanzgruppen der Avermectine und Milbemycine, welche nicht für die Anwendung am Hund zugelassen sind, sollten nicht verwendet werden. Darunter fallen Ivermectin (z.B. Ivomec, Eqvalan, Eraquell, Virbamec, Equimax oder Optimectin), Doramectin (Dectomax), Eprinomectin (Eprinex) und Moxidectin (Cydectin, Equest).
(quelle http://www.acd-ev.de/Rasseinfo/Gesu…r-1-defekt.html ) -
Also Cydectin ist sehr sicher für den Hund zugelassen... Im Waschzettel sind Abbildungen von Hunden mit Demodex-Befall und Mengenangaben für das jeweilige Gewicht...
Wundert mich etwas. Ich kann aber auch kein Datum auf dieser Internetseite finden.
Den MDR1 Defekt hatte die Ärztin jedoch auch angemerkt.
Ansonsten würde ich jedem dazu raten. Besser als mit sonem Killer-Chemie-Hammer zu kommen, wenns seichter geht, oder seh ich das falsch?!
Wenn ich richtig lese ist nur Stronghold und Milbemax zulässig- aber die wirken doch beide nicht gegen Demodex Milben. Wie behandelt man dann beispielsweise einen Border Collie?
-
der gendefekt kommt ja auch nicht bei allen hunderassen vor,
betroffen sind, daher wird deine tä da auch nix zu gesagt haben..meine hat im frühjahr ectodex gekriegt..
ist ein hammerzeugs das stimmt, daher hoff ich auch, dass weiterer befall
ausbleibt.. -
Zitat
der gendefekt kommt ja auch nicht bei allen hunderassen vor,
betroffen sind, daher wird deine tä da auch nix zu gesagt haben..meine hat im frühjahr ectodex gekriegt..
ist ein hammerzeugs das stimmt, daher hoff ich auch, dass weiterer befall
ausbleibt..Meine Tierärztin hat ja was dazu gesagt (s.o.) ;-)
ZitatDen MDR1 Defekt hatte die Ärztin jedoch auch angemerkt.
Kam für Lia aber nicht in Betracht! Aber darauf hingewiesen hat sie dennoch.
-
-
Also Benni hatte Demodex und der Tierarzt meinte, dass er das baden kathegorisch ablehnt. Es stinkt fürchterlich und den meisten Hunden macht es auch keinen Spaß gebadet zu werden. Das waren in etwa seine Worte. Benni hat ProMerisDuo bekommen. Eigentlich ein Mittel gegen Zecken. Allerdings sind auch Mittel gegen Demodex drin enthalten. Nach 8 Wochen Behandlung (jede Woche eine Ampulle in den Nacken) war alles wieder in Ordnung. War aber auch ne ganz schöne Chemiekeule. Den Hund konnte man an dem Abend und dem nächsten Tag wegschmeißen. Der wollte sich kaum bewegen.
-
Hi zusammen,
@Windi
glaub mir, die TAs wissen schon länger als man weiss dass es den MDR1-Defekt gibt darüber Bescheid, dass man Ivermectin nicht bei den britischen Hütehunden anwenden darf.Deshalb war ja Ivermectin lange Zeit nicht für Hunde zugelassen.
March
irgendwie ist es lustig, da unterstellt ein Laie einem TA, dass er sich nicht fortbildet, nur weil er ein bestimmtes Medikament nicht verabreicht sondern stattdessen ein anderes.Schon mal überlegt, dass es evtl. durchaus sein kann, dass ein TA mit einem Medikament schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb ein anderes Medikament vorzieht? Du kennt 2 Hunde, bei denen Cydectin geholfen hat. Und wieviele Hunde mit Demodikose kennst Du?
Viele Grüße
Cindy -
-
Hallo!
Ob jetzt Ivermectin (Ivomec) oder Moxidectin (Cydektin) gegeben wird ist eigentlich egal! Das eine ist kein größerer Hammer als das andere! Gehören beide zur selben Substanzgruppe und sind beide kontraindiziert bei Hunden mit MDR1-Defekt (hauptsächlich bei Hütehundrassen!). Wie schlecht es den Hunden dann gehen kann, hatten wir ja kürzlich in einem anderen Thread!
Es scheiden sich die Geister nur daran, ob man es spritzen, oder mit dem Futter verabreichen soll! Der eine TA schwört auf die eine, der nächste auf die andere Methode!
Meine Hündin ist bei ihrer Demodekose vor einem Jahr 4x gespritzt worden und hat es super verpackt! Heute ist das Fell wieder komplett unversehrt und es ist auch nie wieder aufgetreten! Man braucht allerdings ein wenig Geduld! Vom Auftreten bis zur kompletten Heilung hat es fast 4 Monate gedauert!
Allerdings bitte, bitte KEIN Cortison!!! Dann gehts nämlich erst richtig los! Die Milben können sich nämlich nur bei schwachen Immunsysten vermehren und Cortison unterdrückt das Immunsystem!
Allerdings ist Juckreiz auch nicht typisch für Demodekose, sondern erst dann wenn sich Sekundärinfektionen gebildet haben! Demodex ansich ist juckreizfrei! Meine Hündin hat sich auch nie gekratzt und die Haut an den kahlen Stellen war lediglich etwas schuppig, hatte die typischen schwarzen Pünktchen und roch irgendwie käsig!
Demodex sollte aber unbedingt genau diagnostiziert werden und ein Hautgeschabsel ist halb so schlimm!Gute Besserung!
Liebe Grüße
Andrea -
Hi,
mein Border Collie hatte auch Demodikose. Wir haben 3 Monate mit Ectodex gebadet, war nicht gerade lustig, hat aber geholfen. Ectodex eben wegen besagtem Gendefekt. Hautgeschabsel ist wirklich nicht schlimm und ansonsten muß man sehr viel Geduld haben. Anouk hatte die lokalisierte jugendliche Form, die ist wohl noch besser in den Griff zu bekommen als die generalisierte, aber wenn man die Behandlung durchhält wohl auch heilbar. Ich habe anfang des Jahres einen interessanten Bericht über Demodikose, hier im Forum :^^: , bekommen. Wenn du magst, kann ich ihn dir schicken... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!