Sind das Ohrmilben?

  • hab vohin luke die ohren sauber gemacht und in einem so bräunliche flecke endeckt. die krieg ich auch so gut wie gar nich rausgewischt. sonst is mir nix aufgefallen. kein häufiges kratzen an dem ohr, kein übler geruch und es hat ihn offensichtlich auch nich wehgetan als ich mit dem tuch dran rumgerubbelt hab. können das ohrmilben oder so sein? sollt ich mich damit beim TA melden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sind das Ohrmilben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :shocked:
      Mein Hund hatte als ich ihn geholt hatte bräunlichen Ohrschmalz, da das mein erster eigener Hund ist wusste ich nicht, dass das nicht normal ist. Danach kamen vor einigen Tagen so wunde Fleckchen hinzu - am Wochenende wo natürlich kein TA mehr offen hat. Hab dann immer sanft Disinfektionsmittel drauf gemacht, das milde das nicht weh tut. Es wird jetzt besser, aber ich werde jetzt doch noch zum Tierarzt gehen *omg*

    • ok, danke für die antworten. ich versuch es morgen nochmal rauszuwischen und beobachte das dann weiter. sollte sich da nix bessern schau ich mal lieber beim TA rum.

    • bin noch am beobachten! habs erstmal rausgekriegt, nächsten rag war wieder ein fleck da und jez is seit tagen nix. hab aber die tage eh nen TA termin, da soll der doc doch mal gleich nachschauen. danke der nachrage ^^

    • Hab da auch grade nal ne Frage zu: Ich hab die Ohren vorletzten Samstag sauber gemacht, also mit einem Tuch ausgewischt. Guck gestern wieder rein und sie waren wieder schwarz-braun von innen. Wieder sauber gemacht und heute ist schon wieder was da. Das deutet doch auf Milben hin oder? Achja Kopfschütteln macht er plötzlich, aber das hält sich noch bedingt im Rahmen.


      Grüße
      Sandra

    • Zitat

      Hab da auch grade nal ne Frage zu: Ich hab die Ohren vorletzten Samstag sauber gemacht, also mit einem Tuch ausgewischt. Guck gestern wieder rein und sie waren wieder schwarz-braun von innen. Wieder sauber gemacht und heute ist schon wieder was da. Das deutet doch auf Milben hin oder? Achja Kopfschütteln macht er plötzlich, aber das hält sich noch bedingt im Rahmen.


      Grüße
      Sandra


      Ab zum TA! Es können Milben sein oder sonst eine Entzündung, aber je eher man dran geht umso leichter ist es weg! Musste auch grad wieder die Ohren salben - beim Impftermin letzte Woche hat der TA unten im Ohr kleine braune Flecken entdeckt - die Ohrmuschel war noch sauber.

    • Ja ich wollte morgen da eh anrufen, wollte nur nochmal bestätigt werden, weil hier zuHause das alle als "nichts" abtun und ich manchmal zu empfindlich bin :ops:


      Aber Recht haste! =)

    • Also mein TA sagte, dass es bei Schlappohrigen Hunden sinnvoll sei, von klein auf etwa 14-21tägig die Ohren zu putzen und diese dabei mit Surolan (Ohrentropfen) zu behandeln, damit erst gar keine Entzündungen oder Milbenprobleme entstehen können.
      Das haben wir bisher eingehalten und nie Ohrprobleme gehabt (Lucy mit ihrem Pudelfell hat ja zudem auch noch recht viele Haare IN dem Ohren und ist daher eh anfällig).
      Braunes Ohrenschmalz hingegen ist normal. Solange kein extremes Kopfschütteln und Kratzen o.ä. hinzukommt also noch kein Grund zur Panik!!! :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!