Trockenfutter ohne Vorquellen verfüttern

  • Also ich fütter das Trockenfutter an meinen Welpen immer ohne es vorher in Wasser vorzuweichen (die Züchterin meinte sie mag es so am liebsten), auch belohn ich mit einzelnen Trofustücken meine Welpen ?


    Jetzt wollt ich ma fragen, ob das schädlich für den Welpen ist wenn ich das Trofu uneingeweicht verfütter ?


    :hilfe:

  • Hallo Jumper!
    Es ist auf keinen Fall notwendig das Futter einzuweichen.
    1. gibt es ja extra Trofu für Welpen. Das ist kleiner als das für die "Großen" und
    2. will dann Hund dann immer eingeweichtes Futter haben. ;)
    Also, fütter ruhig weiter ganz normal das Trofu. Der Kleine hat dann neben-
    bei auch noch mit dem Kauen Beschäftigung und schlingt nicht so.

  • hi jumper,


    nee, ist niocht notwendig. nur ausreichend wasser soll daneben stehen.
    ich weiche es allerdings immer ein, da ich damit ein besseres gefühl habe und sicher bin dass hund genug wasser zu sich nimmt.
    und das mit dem kauen ist bei mir sowieso wurscht: die kleine schluckt alles runter, sei es jetzt aufgeweicht oder nicht :D


    ein richtiges fressmonster eben.


    lg


    steve

  • Ich hab bei Spike Maus auch nicht eingeweicht - er hat es super vertragen, und schau mal: Jetzt sieht er soooo aus:



    Immer nur schön Wasser bereitstellen, dann wird das Welpi schon.


    Viel Spaß


    lg
    Karin und Spike

  • Hallo Jumper,


    ich würde einfach darauf achten, wie Dein Welpi es lieber mag. Einweichen muss nicht sein, aber ich habs mal vor Monaten probiert. Harry mochte die Pampe überhaupt nicht. Also gibt's die TroFu-Mahlzeit trocken (Wir sind Teilbarfer).


    Was Harry gerne mag, ist etwas Buttermilch, Joghurt oder Hüttenkäse darunter gemischt, aber ohne dass die TroFu-Brocken davon weich werden. Er liebt sein TroFu "kross" :p .


    Wichtig ist, was schon mehrfach geschrieben wurde, dass ausreichend frisches Wasser zur Verfügung steht.


    Liebe Grüße
    Appelschnut

  • thx für die Antworten. :>


    also ich verfeiner auch oft noch mit Bionatur Joghurt ohne Geschmack (oder wie das Zeug auch immer heist) ;> , Distelöl etc.


    neulich hab ich Trofu mit Bio Joghurt vermischt und war grad am Banane essen und hab mir dann gedacht naja stampfst halt neh halbe Banane noch mit rein :D


    fand sie aber nicht so toll,


    ist ja auch verständlich bei der Mischung :irre: muhahaha

  • Zitat

    neulich hab ich Trofu mit Bio Joghurt vermischt und war grad am Banane essen und hab mir dann gedacht naja stampfst halt neh halbe Banane noch mit rein :D


    fand sie aber nicht so toll,


    ist ja auch verständlich bei der Mischung :irre: muhahaha


    Och, sag das nicht... Arco fährt total auf Reis-Banane-Fleisch-Mischung ab :D

  • Wenn Dein Hund gewohnt ist trocken zu fressen wirst Du nicht soviel Ärger mit Zahnbelag und -stein haben. Im Alter wenn er zu wenig trinkt kannst Du immer noch aufweichen.


    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

  • ich würde dem Trofu übrigens nicht zuviele Zusätze beimischen (am besten keine) da die schon genau auf den Bedarf der Hunde ausgerechnet sind. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!