Mein Hund,der Mäusekiller ?

• Zitat

:???: Sorry, Deine Reaktion verstehe ich nicht!

Kein Wunder, wenn man nicht fähig ist auf eine ganz normale (zwar OT, aber sonst nix) Frage normal zu antworten, sondern Unwahrheiten unterstellt.

• Moin miteinander,

unser "Pablo" ist auch so ein Mäusekiller. Schon als Welpe interessierten ihn die Löcher da im Feld gewaltig, auf jeden Fall konnte er an keinem Mauseloch vorbei ohne seine Nase reinzustrecken :D

Aaaaaaber: Mäuse sind garnicht so ohne. Von Parasiten befallen und Krankheiten übertragend tun sie dem Hund wohl nicht so gut. (sagt die Tierärztin) Also buddeln darf er am Mauseloch, aber die Maus fressen - Nee, neee! :roll: Das stinkt ihm natürlich gewaltig und sein Frust ist nicht zu übersehen, wenn´s Fraule ihn von der Beute wegzerrt. (wenn sie denn mal raushuscht aus ihrem Mauseloch)

Grüsse

• Hi rubysoey,

Zitat

Jedenfalls wo ich die Einsicht dort hatte nie und nimmer, da ich kein Besucher oder vom TV war.
    Das kann man nicht wochenlang verändern.
    Die Fütterungen werden mit dem Jagdtrieb spielerisch verbunden, jedoch ohne Lebenfutter.

Ach, Du warst schon in jedem Zoo der Welt mehrere Wochen lang?

Na denn .... .

Zitat

Das der Hund einen angeborenen Jagdtrieb hat ist mir bewußt, da er aber bei mir sein Futter bekommt muß er dem Jagdtrieb von sich aus auch gar nicht mehr ausleben (von sich aus).

Und genau das meine ich mit "Vermenschlichung". Dein Hund hat nun mal das biologische Programm "Jagen" in sich. Und das wird durch bestimmte Reize ausgelöst. Völlig egal, ob Du deinem Hund 1x, 2x ....10x am Tag TroFu, Frischfleisch, Gemüse oder sonst was fütterst. Jagen an sich ist für den Hund bereits eine Bestätigung. Jagen an sich ist für den Hund wichtig. Natürlich nicht, wenn er gerade frisch gefressen hat. Aber wer geht schon gross direkt nach dem Fressen mit seinem Hund spazieren.

Reizauslöser in Form von Beutetieren, die entsprechend schnelle Bewegungen macht => Auslösen des Jagdtriebs. Egal ob Hund morgens, mittags und abends seine Supermarkt-Fressnapf-....-Mahlzeit in den Napf bekommt oder nicht.

Das biologische Programm wird abgespult. Denn das war nun mal lange Zeit lebenswichtig. Und da ein Canide nie wissen konnte, wann die nächste Beute über den Weg läuft, wurde eben auch dann gejagt, wenn man noch nicht am Hungertuch nagte.

Aus diesem Grund kannst Du noch so sehr sagen "mein Hund braucht nicht zu jagen, er bekommt sein Futter ja von mir".

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo Cindy,

vom Prinzip her muss ich dir sogar zustimmen, wenn du sagst, dass das Jagen ein ganz natürlicher Trieb beim Hund ist. Dazu kommt, dass es Rassen gibt, bei denen der Trieb stärker ausgeprägt ist als bei anderen Rassen. Und jetzt kommt mein grosses AAaaaaber :-)

Ich will nicht, dass meine Hunde irgendwelchen Tieren hinterherhetzen, egal was für ein Trieb da von Natur aus dahinter steht! Erst werden Mäuse gejagt und wenn der Hund hier "Erfolg" verbuchen kann sind womöglich demnächst auch Kaninchen dran, oder Füchse, Katzen, Vögel, was auch immer.

Dann muss ich meinem Hund eben die Möglichkeit geben, dass ich ihn jagen lasse indem ich ihm eine entsprechende Beute anbiete. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, die einfachste wohl, wenn ich ein "Dummy" werfe und er es "jagen" darf.

Aber lebendige Dummys werde ich niemals zulassen - Vermenschlichung hin oder her!

Wir haben hier im Ort ein Ehepaar mit 2 Hunden. Einer von beiden hat neulich beim "Rumstromern" mal eben so ein Kaninchen erlegt und freudig herangebracht. Statt jetzt an dem Problem zu arbeiten (in meinen Augen IST DAS EIN PROBLEM), wird die Sache verniedlicht indem gesagt wird, dass das Kaninchen ohnehin krank gewesen sei und keine Überlebenschance gehabt hätte. :irre:

Hallo ??!! Ganz egal ob krank oder gesund. Mein Hund hat keine anderen Tiere zu erlegen! Und da zählen für mich auch Mäuse dazu!

Mag für den ein oder anderen Leser hier vielleicht borniert klingen.....aber mir ist einfach wohler bei dem Gedanken, wenn ich weiss, dass ich meinen Hund stoppen kann und er lieber meine Leckerlies nimmt anstelle von irgendwelchen Viehzeugs oder Kadaver was in den Hecken liegt.

• So ging es uns auch vor kurzem,wo uns erzählt wurde,dass
    der kleine tote Fuchs dahinten von einem RasseJagdhund erledigt wurde...
    Ich war entsetzt,als die Leute mir sagten,dass die einzige Antwort der HH war:"Feiiiiin hast Du das gemacht."Er ist halt ein Jagdhund und das steckt drinnen in ihm... :kopfwand:
    Der kleine Fuchs war ein paar Wochen alt....hätte nicht sein müssen.
    Die gehen mit ihm n die HS und dann solch ein Satz... :irre:
    Sorry aber sowas kann ich auch nicht nachvollziehen,demnächst dann unter der Sparte weiter:Wie gewöhne ich meinem Hund das jagen ab... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!