Böse Rappeldose - gute Wasserspritze??

• Ich sehe da, aus Hunde- und lerntheoretischer Sicht keinen Unterschied.
    Beide sind unangenehm, mit beiden will man ein Verhalten unterbrechen, beides wird i.d.R. als positive Strafe angewandt. Positiv im Sinne von "etwas Unangenehmes" hinzufügen. Was mein Hund von der einen wie auch der anderen Sache hält, kann man im Vorfeld nur erahnen. Wissen, was es evtl. angerichtet hat, erst im Nachhinein und dann ist es zu spät, um es ungeschehen zu machen.

Zitat

Ich hab auch immer Schepperdose dabei (früher auch öfters Wasserpistole, war mir dann aber zu umständlich) – ich trage diese aber nicht bei mir um meinen eigenen Hund zu erschrecken, sondern um andere Hunde abzuwehren :roll:
    Ist bis jetzt aber noch nie zum Einsatz gekommen, doch ich fühle mich einfach etwas sicherer :^^:

Hast du dann bei deiner Maus die Rappeldose positiv verknüpft? Also so nach dem Motto: Wenn die pöse Rappeldose ertönt, flitze ich schnell zu Mama und hole mir meine Superbelohnung ab.

Ich glaub, wir sollten mal zusammen spazieren gehen. Mit ner pösen Dobidame im Schlepptau brauchste keine Angst mehr um deine Maus zu haben. :D

• Zitat

Und wenn er zufällig verknüpft, dass das Dingens von Frauchen kommt, dann, tja, selber schuld!

Wäre natürlich von Vorteil, wenn er das nicht sieht.

Zitat

Ich halte es da mit dem Satz in meiner Signatur
    "Gewalt beginnt da, wo Wissen endet und Verzweiflung ihren Anfang nimmt."

Kluger Satz, den ich sofort unterschreibe.

Die Rappeldose und ähnliche "Spielereien" werden eingesetzt um unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen. Dazu muss der Schreck aber so intensiv sein, das er das Verhalten auch wirklich unterbricht. Selbstverständlich muss dem Hund sofort eine alternative Handlung die erwünscht ist, gezeigt werden.

Das hat für mich nicht unbedingt etwas mit Gewalt zu tun. Und solche Hilfsmittel sollten natürlich auch nicht bei einem sensiblen Hund eingesetzt werden.

Mal ganz nebenbei.., ich habe dieses Lieblingsspielzeug der Tier Nanny noch nie eingesetzt.

• Ich habe so etwas noch nie gebraucht :???:
    Bin auch noch nie auf die Idee gekommen Rappeldose und co. mitzunehmen auf meine "Wanderungen".

Aber da ich immer einen Schlüssel dabei habe, würde ich diesen jederzeit werfen.
    Und zwar dann, wenn sich mein Hund mit einem anderen dermaßen in die Wolle kriegt, dass alles zu spät ist.

Aber auch nur dann...immer noch besser als Bissverletzungen.

• Wauzelfan
    Sicher ist ein Abbruchsignal in der Regel negativ verknüpft, ob nun über Schreck oder Frust, das heißt aber nicht, dass ich jedesmal volles Geschütz auffahren muss, um einen Abbruch hervorzurufen.
    Im Gegenteil, ein einmal eingeführtes Abbruchkommando lässt sich ebenso generalisieren, wie jedes andere Kommando auch.

• Zitat

Wäre natürlich von Vorteil, wenn er das nicht sieht.

Oder riecht. Oder hört.
    Sind mir zu viele oder. Und die Gefahr einer Fehlverknüpfung zu groß!

Zitat

Und solche Hilfsmittel sollten natürlich auch nicht bei einem sensiblen Hund eingesetzt werden.

Und das ist noch ein Problem. Die meisten Leute merken doch gar nicht, dass sie einen sensiblen Hund besitzen. Darüberhinaus finde ich das den "unsensiblen" Hunden gegenüber unfair; bei einem sensiblen Hund sollte man also den Kopf einschalten ung hundgerechtere Methoden verwenden, aber bei anderen kann man sichs ja leicht machen und draufdröppeln... Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

• Zitat

Im Gegenteil, ein einmal eingeführtes Abbruchkommando lässt sich ebenso generalisieren, wie jedes andere Kommando auch.

Genau Jana, es dauert halt nur etwas länger als mit Klapper- und Schepperdingern.

• Ich bin kein genereller Gegner aller drei Dinge. Ich selbst nutze ab und an auch Trainingsdiscs. Aber wohl überlegt und dosiert. Grade in dem Thread um den Fahrradfahrer jagenden Hund wurde diese Dose aus reiner Bequemlichkeit eingesetzt und sich null darüber informiert, wie das wirkt, wie man auch so arbeiten könnte usw.

Ich selbst habe die Discs bei Pebbles eingesetzt. Meine vorherige Hündin war an ausgelegtem Rattengift gestorben und ich bin dementsprechend ziemlich paranoid, wenn es darum geht, daß Hunde unterwegs fressen. Zu dem Zweck kennt Pebbles die Discs. Ich habe sie gezielt darauf konditioniert im Training von "nichts fressen" und habe sie nur im allergrößten Notfall eingesetzt, wenn ich keine andere Chance hatte einzugreifen.

Wie gesagt, durchdacht - null Problem. Einen großen Unterschied in der Wirkweise zwischen z.B. Rappeldose und Wasserspritzer sehe ich generell nicht. Es ist beides da, um zu erschrecken. Der eine Hund reagiert eben auf Geräusche, der andere auf Wasser. Mit ner Wasserspritze würde ich meine beiden Hunde belohnen *g*

• Zitat

Ich selbst habe die Discs bei Pebbles eingesetzt. Meine vorherige Hündin war an ausgelegtem Rattengift gestorben und ich bin dementsprechend ziemlich paranoid, wenn es darum geht, daß Hunde unterwegs fressen. Zu dem Zweck kennt Pebbles die Discs. Ich habe sie gezielt darauf konditioniert im Training von "nichts fressen" und habe sie nur im allergrößten Notfall eingesetzt, wenn ich keine andere Chance hatte einzugreifen.

*

Soviel ich weiß sind die Disc-Scheiben auch dafür, und nur dafür, gedacht.
    Da ist der Einsatz durchaus sinnvoll.

• Zitat

Mit ner Wasserspritze würde ich meine beiden Hunde belohnen *g*

Jaaaaa! Hihi. Bei uns ist die Wasserspritze auch beliebtes Spielzeug und ne klasse Belohnung... :D
    Also wenn es sich wirklich um Verhalten handelt, das direkt lebensbedrohlich und gefährlich für den Hund ist ( Aufnahme von verbotenem Fresschen ), dann kann ich das ja nachvollziehen!
    Aber ich finde es wird viel zu leichtsinnig ohne die Nebenwirkungen zu überdenken zu diesen Mittelchen gegriffen und geraten sei es aus Bequemlichkeit o.ä. Und dann auch noch bei Problemen die eigentlich gar keine sind!
    Und dann wird immer auf die "böse Hundenanny" mit ihrer "schrecklichen Rappeldose" eingeschimpft - für mich sind Discs, Wurfgeschosse, Wasserspritzen nichts anderes als die böse Rappeldose... Gleiches Prinzip, andere Verpackung...

• bei einem wirklich gut konditionierten und aufgebauten "nein" unterlässt fast jeder der hund auch das unerwünschte fressen... sogar dort sind disc scheiben unnötig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!