Ist das der Beginn einer Katastrophe?
-
-
Eine Box, sofern sinnvoll eingesetzt, ist vollkommen in Ordnung.
Aber einen Hund, der einer Rasse angehört, die leider sowieso schon im Fokus der Gesellschaft steht, nicht ausreichend zu sozialisieren, ist schlicht verantwortungslos.
LG
Petra +Edvin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das der Beginn einer Katastrophe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vor allen Dingen möchte ich die Leute mit den Hunden sehen, wie z.B. jetzt mal ein Border Collie. Wenn ich mein Mini-Monster hier den ganzen Tag lassen würde, würde sie den ganzen TAg ohne Pause hier rumwuseln, die Großen ärgern usw. Wichtig ist aber einfach, daß der Hund in dem Alter lernt, Ruhe zu halten. Und das geht einfach am Besten mit einer Box, wo er ohne Druck und ständiges "du bleibst da liegen" einfach schlafen und relaxen kann.
-
nun ja, eine Box sinnvoll eingesetzt ist ja auch eher nicht das Problem.
Was mir auffällt bzw. dazu einfällt ist: es gibt eine Erziehungsform, praktiziert von einem bekannten Hundetrainer, die genau in diese Richtung geht: Isolation des Welpens in der Prägezeit um den Hund komplett auf seinen Besitzer zu fixieren.
Wird gern auch im Hundesport gemacht (glaube bzw. hoffe das dies selten ist/wird) um den Hund zur optimalen UO zu veranlassen.
Das Ziel ist nicht der optimal sozialisierte Hund sondern ein Hund der nur seinen Besitzer sieht und alles um sich rum außen vor lässt.
-
Also Box an sich denke ich ist okay, Ruhepausen müssen sein. Über die Art einer Box lässt sich streiten. Weiß nicht, ob es da (wie bei Hundehütten) gesetzliche Vorschriften gibt.
Fünf Wochen jung ist natürlich der Hammer und es wird vielleicht leider wieder einen B*ld-Bericht geben "Kampfhund hat wieder zugeschlagen", und es kümmert dann wieder keinen, dass der Hund vielleicht nicht ausreichend sozialisiert wurde. Sondern der böse, böse Hund ist wieder an allem schuld.
Wenn Du Dir also sicher bist, dann tu etwas und sieh zu, dass der Hund richtige Sozialisierung erfährt. Biete Deine Hilfe an, weil Du ja eh mit Deinem rausgehen musst oder so. Baue mit den Leuten eine "Freundschaft" auf, um dem Kleinen zu helfen - wenn Du Dir sicher bist!
-
Es gibt eine gesetzlich geregelte Mindestgröße für Zwinger, also für den Platz, den ein Hund um sich drumrum braucht. Wenn dieser Welpe in der Box gehalten wird, dann ist das ungesetzlich. Wenn du das rauskriegst, kannst du ihn anzeigen.
-
-
@ Alina
Diese Regelung gilt aber nur für dauerhafte Zwingerhaltung! Der Welpe wird sicherlich nicht den ganzen Tag in der Box gehalten und dann ist immer noch die Frage, wie groß die Box ist. Mein Hund ist die Box durchs Camping gewöhnt. Sie geht freiwillig rein, wenn sie ihre Ruhe haben!
Hunde finden die Box an sich ganz ok, denn es ersetzt die Höhle und dort dürfen sie 100% ihre Ruhe haben. Viele Hunde finden es dort ganz besonders sicher!
Eine Box als Tierquälerei zu bezeichnen ist absoluter Quatsch. Nur wenn der Hund den ganzen Tag da eingesperrt ist, ist das nicht ok.
Und nur vom Hörensagen hier jemanden abzuurteilen, weil er einen Listenhund angeblich nicht richtig erzieht, ist der absolute Hammer! Hoffentlich macht ihr alles richtig! Hunde sind Hunde und keine Babys! Und ab und an könnte man meinen ihr verwechselt da was!
Alle Klischees eines Kampfhundes werden hier bereits aufgeführt! Wer sagt denn, dass der Hund dann ne Macke haben wird? Nur weil er ein Listenhund ist?
-
Mit 5 Wochen einem Hund der Mutter wegzunehmen ist für mich zuerst mal Tierquälerei!
Da solltest Du allein wegen der Aussagen von diesen Leuten besser ein Auge draufhalten ist meine Meinung,und wenn Dir etwas wirklich seltsam vorkommt,scheu Dich auch nciht ruhig mal da sOrdnungsmat oder etwas anzusprechen den die sind ja zuständig wenn es Tieren ncith gut geht bei ihren Haltern.
Thema Box:
Ist sicher ne praktische Lösung wenn man zB weg muss und de rHudn sonst Unfug in der Bude machen könntw oder ähnliches,viele Hunde haben sicherlich so eine Box,aber sowas muss sinnvoll genutztz werden und nciht um den Hund wegzusperren damit man Ruhe von ihm hat.ich würde diese Familie wirklich im Auge behalten und bei der kleinsten Sache was dir Spansich erschheint ruhig die entsprechenden Behörden darübe rinformieren da hilfst Du dem tier sicher mehr mit als wenn Du nur zusiehst:)
manu -
so.. und jetzt haben wir hier groß diskutiert und sind selbst total angestichelt, und was ist innerhalb der letzten tage passiert?
hat sich die themenstarterin mit den haltern auseinander gesetzt?
hat sie die familie gar beim amt gemeldet?
wurde evtl. gar nix gemacht?würde mich jetzt mal interessieren!
-
Zitat
@ Alina
Diese Regelung gilt aber nur für dauerhafte Zwingerhaltung! Der Welpe wird sicherlich nicht den ganzen Tag in der Box gehalten
Genau das ist die Frage .. - es hört sich nämlich sehr danach an. -
Hallo,
mal von der Box abgesehen. Meiner Meinung nach ist die Züchtung von den sogenannten "Kampfhunden" in Deutschland verboten. Wo hat er denn den Hund her? Bekannte von uns wollten einen "Kampfhund" aus dem Tierheim holen und haben ihn nicht bekommen, weil die Gemeindeverwaltung solche Rassen nicht duldet. Für so einen Hund sind gewisse Scheine von der Stadt bzw. Verbandsgemeinde nötig und die kosten ziemlich viel. Unsere Bekannte hätte 600,00 Euro zahlen müssen. Hat er sowas?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!