kleine Tipps für eine schwierigen hund

  • Hallo,


    Ich habe einen 7 Wochen alten Pyrenaen Schaferhund, er ist sehr spielerich und sehr schwierig. Ich hoffe es ist das richtige Topic ...
    Also wie es mein erster Hund ist, habe ich ein paar Fragen.
    Ich lebe in einem Bauern haus, grad dahinter haben wir dem hund ein garten gemacht nur er heult immer wenn er rein muss. Manchmal ist er still, manchmal nicht, ich weiss nicht was machen, ich weiss er ist klein deswegen geht er am tag nur 30min -1 stunde raus in den Garten. Wie kann ich ihm das angewöhnen ? oder ist es noch zu fruh ?
    Er ist auch nicht Stubenrein, seine gechäfte macht er meisten im haus (ich bringe in jede 2 stunden raus) wenn er draussen macht lobe ich ihn. Wie lange braucht ein hund um zu verstehen das er seine gechäfte draussen machen soll ?
    so das sind meine Fragen es tut mir leid fur meine schreib fehler (Französiche Schule also habe ich kein richtiges Deutsch schreiben gelernt)


    mfg


    sewel

  • Hallo Sewel!
    Dein Hund ist erst 7 Wochen alt, du kannst noch nicht erwarten, dass er stubenrein ist und alleine im Garten bleibt.Er ist doch noch ein Baby.
    Er fühlt sich verlassen wenn du ihn in den Garten sperrst.Kein Wunder, dass er anfängt zu jaulen. Du solltest ihn anfangs nur für eine ganz kurze Zeit alleine lassen. Erst 5 Minuten und dann steigerst du diese Zeit.
    Zur Stubenreinheit: Du musst immer wenn dein Hund etwas gefressen hat oder geschlafen hat und dann aufwacht rausgehen und ihn dann ganz doll loben wenn er sein Geshäft macht.
    Warum hast du deinen Hund eigentlich schon mit 7 Wochen bekommen? Ich finde das sehr früh. Es ist immer besser wenn die Welpen länger bei der Mutter bleiben.

  • Mit sieben Wochen, sollte der Hund noch bei seiner Mutter sein.
    Ein Züchter darf eigentlich einen Welpen erst mit 8 Wochen abgeben.
    Hast du dich mit dieser Rasse vertraut gemacht, und mal das eine oder andere Buch gelesen über Hundehaltung.
    Er ist in der Tat noch zu jung um solange alleine im Garten zu sein.
    Und stubenrein, sind in diesem Alter noch keine Hunde, und das wird auch noch einige Zeit dauern, da mußt du viel Geduld haben und es mit ihm üben.

  • Ich kann mich den anderen Beiden nur anschließen.


    Wie lange hast du den Hund denn schon?


    Und so wie du sein Verhalten beschreibst ist er durchaus nicht "sehr schwierig" wie du schreibst, sondern zeigt ein ganz normales Welpenverhalten!


    Ich kann dir nur raten dich möglichst schnell über das Thema: Welpen - Haltung, Erziehung usw. zu informieren. Dazu gibt es gute Literatur und hier im Forum bekommst du bestimmt auch viele gute Tips.

  • Dein kleiner Welpe KANN rein körperlich noch gar nicht stubenrein sein! Die Blase und die Schließmuskeln sind erst ab ca. der 16. Woche ausgebildet genug um einhalten zu können. ;)


    Am besten du kuschelst viel mit ihm, machst 'Kontaktliegen' und sowas. Und zeige ihm GANZ LANGSAM seine Umgebung.
    Normalerweise wäre er noch bei seiner Mama und den Geschwistern, das musst du jetzt ein wenig 'ausgleichen' (auch, wenn ein Mensch das eigentlich nicht ausgleichen kann).


    Hast du vor in eine Welpengruppe zu gehen? Das wäre sicherlich sehr gut für den Kleinen. Da er so früh bei seinem 'Rudel' raus ist, kann er so im Spiel mit anderen Hunden 'hündisches' Verhalten lernen und erproben.

  • Hallo


    Willkommen im Club :D


    Ich habe auch einen Pyri. Lebst Du in Frankreich und hast Deinen direkt von dort? Hier in Deutschland werden die Hunde nicht so früh abgegeben.


    Diese Rasse ist in der Tat nicht ganz einfach. Wenn Du es richtig anpackst, wirst Du einen super Hund haben, leistest Du Dir viele Fehler, dann kann es sehr schwierig werden.


    Diese Rasse ist in den Pyrenäen eigenständiges Hüten gewohnt. Daraus resultierend hast Du einen Hund mit sehr viel Eigeninitative, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden muß. Im Gegensatz zum Border hat der Pyri nicht unbedingt dieses "Gefallenwollen. Diese Rasse will vor allem kopfmäßig beschäftigt werden. Mit laufen alleine bekommst Du ihn nicht müde und damit nicht ausgeglichen.


    Resultierend aus dieser Aufgabe des eigenständigen Hütens ohne großen Menschenkontakt, ist er von Haus aus leicht mißtrauisch gegenüber Fremden. Hier kommt es auf Dich und die Sozialisierung des Kleinen an. Biete ihm viel Menschen-und auch Hundekontakte an.


    Diese Rasse hat ein überschäumendes Temperament. Mache nicht den Fehler (wie ich am Anfang), daß Du immer mehr machst, je aufgeputschter der Hund wird. Bringe ihm von Anfang an bei, Ruhepausen einzuhalten. Die Hunde sind unwahrscheinlich schlau, Du wirst Dir einiges einfallen lassen müssen, um ihm immer eine Nasenlänge vorraus zu sein.
    Was das Ganze zusätzlich schwierig macht, daß extremes Temperament mit extremer Sensibilität gepaart ist. Mit Härte hast Du diesen Hund sehr schnell gebrochen und "gefügig" gemacht und damit auch sein schalkhaftes Wesen kaputt gemacht. Es sind kleine Clowns.



    Zitat

    Wie lange braucht ein hund um zu verstehen das er seine gechäfte draussen machen soll ?


    Meine Hündin hat Monate gebraucht, es war wirklich schwierig. Aber irgendwann hat sogar sie es kapiert.


    Zitat

    Ich lebe in einem Bauern haus, grad dahinter haben wir dem hund ein garten gemacht nur er heult immer wenn er rein muss.


    Willst Du den Hund später ganz im Garten lassen? Das würde ich nicht, er braucht einfach seinen Familienanschluß.


    So, nun wünsche ich Dir viel Freude und gute Nerven mit Deinem Kleinen


    Grüße Christine

  • Danke fur eure antworten. Die person wo mir den hund verkauft hat wollte nur das geld die 8 qwelpen waren eingespert, seine nachbarin ist eine gute freundin von mir, und sie weiss wie er ist, jedes mal wen er welpen hat verkauft er sie und den rest totet er. Wo ich ihm gefragt hab wann der hund zu haben ist, hat er sofort gesagt ( mit 6 wochen) tja, jetzt ist der hund da. Ich weiss das alles nicht so schnell gehen wird aber ich habe einfach angst das der hund sich nicht an draussen gewönt und wir ihn dan abgeben mussen... Wie lange sollte ich warten bis er ein paar stunden alleine im garten bleiben kann ?

  • Zum Garten:


    Ich würde erstmal nur mit dem Welpen in den garten gehen, dort mit ihm kuschelnund spielen. So verknüpft der hund mit der zeit, dass garten was ganz tolles ist.


    wenn er dann älter ist ihn mal für 5 min alleine lassen, aber bitte beobachten und dies dann über zeit steigern.


    jetzt braucht der kleine mit 7 wochen noch viel körperkontakt, den er normal von seiner mutter und geschwistern hat, das solltest du nun erledigen.



    gruß Lucia

  • Oha, du hast es aber eilig mit deinem Baby!!! :shocked:
    Es wird viele, viele Monate dauern, bis dein Hund ein paar Stunden allein bleiben kann.
    Und wieviele Stunden müsste er überhaupt alleine bleiben?


    Ich finde es sehr schade, dass du jetzt schon Abgabe-gedanken mit dir rumträgst.... :no:
    Jeder Hund ist anders. Es kann sein, dass dein Hund schnell stubenrein wird (aber sicherlich kaum bevor er ca. 4 Monate alt ist) oder er ist eben ein 'Spätzünder', dann kann es auch noch ne ganze Weile länger dauern.


    Was du brauchst ist auf jeden Fall viel Verständnis und noch mehr Geduld. Dein Hund ist noch ein Baby und sollte normalerweise noch bei seiner Mutter sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!