Einkaufsliste für kommenden Welpen

  • Ok, ich komm schon wieder ´runter!!!
    Mir geht es darum einen Erst-Welpen-Besitzer zu vermitteln, dass das
    Alleinlassen wirklich nicht so eine leichte Angelgenheit sein kann.
    Ich habe ich Grunde genommen nichts gegen die Box/Käfig Lösung, solange sie sinnvoll und nicht ausgenutzt angewendet wird.


    Sie einem Ersthundbesitzer allerdings als Patentlösung vorzusetzen kann
    einfach nur nach hinten losgehen.


    Ist einfach meine Meinung, mehr nicht!!!

  • littledog
    Mir gings um die Box generell wollte sie nicht als Patentlösung hinstellen, sondern nur kurz meine Meinung dazu schreiben! Finde halt nix schlimmes dran wenn sie RICHTIG eingesetzt wird!
    Deshalb hab ich das mit dem nicht ausnutzen auch extra dazu geschrieben!
    Aber hast recht hätte das ausfürlicher schreiben sollen um Missverständnissen vorzubeugen!

  • Zitat


    Ist es wirklich verwerflich, gar Quälerei, wenn der Kleine, wenn er mal alleine sein muss, für 2 Stunden in so einem Käfig verbringt?
    Ich will u. werde es natürlich nicht tun, wenn´s nicht ok sein sollte.
    Mir wurde das aber auch als Tipp mit auf den Weg gegeben und es wurde gesagt, dass es für den Hund überhaupt nicht schlimm sei, wenn er es von Beginn an gewöhnt sein und er würde es auch nicht als Strafe sehen...oder lag die Person völlig daneben?


    Das Problem an sich, ist das eigendlich Quatsch ist.


    Wenn sie offen ist, als Schlafplatz nehmen das viele Hunde auch gerne an.


    Allerdings entbindet es dich kein bisschen davon deinem Hund das Alleinbleiben näher zubringen. Ob er dann in der Box liegt oder vor der Couch ist doch von der Sache her egal. Manch einer setzt die Box nur gerne zur Bewahrung der Unversehrtheit seines Hausinventares ein - und das ist nicht okay.


    Sicherlich ist es viel einfacher den Hund einfach weg zu sperren und seiner Wege zu ziehen. Aber erziehungstechnich totaler Schwachsinn, da der Hund dann mit der Box das Alleinsein verknüpfen wird und einen Teufel tun wird sich dort einsperren zu lassen.


    Sowas funktioniert nur mit sehr viel Übung und ohne Zwang. Somit verursachst du bei dem Hund keinen Stress und er wird die Box auch gerne als Alternativ Schlafplatz annehmen.


  • Hallo,


    also meinst Du/Ihr, dass man einen Welpen nicht in einen Käfig sperren soll, wenn man unterwegs ist?


    Ist es aber nicht so, dass der Welpe es als selbstverständlich ansieht: Ich bin alleine und bleibe im Käfig, meiner Schlafstelle auf meiner Decke.


    Wenn er alleine ist und wegen mir in einem Zimmer rumlaufen kann, ist es doch auch so, dass er letztendlich alleine ist und so vielleicht das Zimmer nicht mehr mögen könnte...


    Ich will sagen: Der Hund ist so oder so alleine.

  • Ich habe für June auch eine Flugbox angeschafft.. :^^:


    Das wird ihr Schlafplatz und Rückzugsort werden.Ich denke dass es besonders ängstlichen welpen und hunden hilft sich sicher zu fühlen und die eingewöhnung erleichtert.


    Die große! Box steht neben meinem Bett und nachts wird diese geschlossen, zwecks stubenreinheit...
    Das alleine bleiben wird minutenweise geübt , in und außerhalb der box...

  • Mein Welpe hat von Anfang an eine Box gehabt. Mit Decke drüber. Aus dem einfachen Grund, daß sie so einen Rückzugsort hatte. Außerdem kannte sie solche Boxen als Schlafplatz von Geburt an. Erst für die Mama als Schlafplatz, dann für sie mit allen Geschwistern als Schlafplatz im Garten. Ich finde es allerdings GANZ WICHTIG, daß die Box nicht als Abstellplatz benutzt wird, wo man den Hund hintut, wenn man keine Zeit/Lust hat sich mit ihm zu beschäftigen. Auch ist die Box keine Alternative dazu dem Hund beizubringen was er im Haus darf und was nicht. Bei uns steht die Box rum, aber die Tür ist nie zu (außer wenn die Hunde kurz alleine bleiben müssen, die Kleine macht sonst nur Unfug). Zwei Stunden würde ich meinen Hund sicher nicht alleine lassen, nicht bis zu einem gewissen Alter. Aber WENN Du dann an den Punkt kommst ist es nützlich, wenn der Hund die Box als Rückzugsort/"sichere Höhle" kennt. Dann kann er drin sein (vorrausgesetzt sie ist groß genug! Wir haben eine, die ist für einen ausgewachsenen Dobermann nocht geräumig!) für kurze Zeit wenn man weg ist und der Hund macht keinen Unfug in der Wohnung (anfangen sollte man damit den Welpen vor der Tür warten zu lassen, wenn man ins Badezimmer geht, das fällt den meisten Welpen schon schwer genug). Hat sich bei uns zumindest bestens bewährt. Auch im Auto als Transportbox. Allerdings hat sie da immer gemeint das sei ihr Bett und sich geweigert zum spazieren gehen rauszukommen ;)
    Achja, Hundedecke, die man mit mindestens 60°C waschen kann ist sehr nützlich. Vor allem, wenn der Welpe mal dadrauf frißt (gibt eine Riesenschweinerei, so ein Kauknochen, wenn mans richtig anstellt), oder sich übergibt oder ähnliches.

  • Zitat


    Ist es aber nicht so, dass der Welpe es als selbstverständlich ansieht: Ich bin alleine und bleibe im Käfig, meiner Schlafstelle auf meiner Decke.


    Nur so nebenbei: Dir werden noch viele Dinge auffallen, die für deinen Hund alles andere als selbstverständlich sind. Etwas, dass für uns Menschen "nichts" ist, kann für den Hund purer Stress sein. Er sieht die Dinge aus einem ganz anderen Sichtwinkel.

  • Zitat

    [Ist es aber nicht so, dass der Welpe es als selbstverständlich ansieht: Ich bin alleine und bleibe im Käfig, meiner Schlafstelle auf meiner Decke.


    Meine Hunde sind fast immer in ihrem Bett oder so wenn wir alle zusammen zu Hause sind. Wenn ich allerdings weg gehe, kann ich mich darauf verlassen, daß die Große sich meinen Schlafanzug nimmt und sich dadrin einkuschelt. Die Kleine ist da auch nicht anders (Schlafanzug besteht aus Hose und Hemd). Wenn die Menschen schon nicht da sind, wollen sie sich möglichst geborgen in der Erinnerung an den Menschen fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!