Ansteckungsgefahr???

• Hallo

Ich habe im Kot meines Hundes Würmer (oder Eier?) festgestellt. :schockiert: Das ich nun schnellstens entwurmen muss, ist mir bewusst.
    Nur frage ich mich, wie hoch ist eigentlich die Ansteckungsgefahr für den Menschen???!!! Meine kleine Tochter hat ein sehr inniges Verhältnis zum Hund. Ich vermute mal, dass der Hund die Würmer schon länger hat... ohne dass es aufgefallen ist.

Wisst ihr mehr?? Oder kennt ihr jemanden (Menschen), der wirklich Würmer hatte? Bin schon ziemlich verunsichert... und im Internet steht nicht wirklich beruhigendes :hilfe:

Danke für Eure Infos und Erfahrungen.

Grüsse Jena

• meine Freundin (heute 31) hatte als Kind auch schon Würmer (und noch nicht mal Haustiere). Die können sich Kinder also überall holen.
    Kinderarzt fragen. Denke aber dies wird auch im Output des Kindes feststellbar sein wenn es denn welche hätte.

• Hallo Eve
    :schockiert: Das ist nicht wirklich beruhigend :schockiert:

Das die Ansteckungsgefahr besteht, weiss ich. Nur wie hoch ist diese?? Darüber findet man nirgendwo was.

Bei so vielen Hunden müssten sich doch auch viele Menschen anstecken. Oder? Oder ist diese Gefahr sehr gering???

Fragende Grüsse Jena :???:

• Hallo Jenna,

ich würde mal sagen, um sicher zu sein, Output von der Tochter und ab am Montag zum Kinderarzt! ;)
    Danach direkt zum TA und Wurmkur für den Hundi besorgen!

Schieb erst mal keine Panik, bringt doch eh nichts, schau halt zu, dass die beiden jetzt, wo die die Würmer endeckt hast, nicht so aufeinander hocken!

Gute Besserung dem Hund und vorsorglich für deine süße! :D

• HI,

stimme Silke da mal wieder zu, keine Panik.

Wenn ich an früher denke und an meine ganzen Tiere.
    Bei den Ponys im Stall geschlafen, Katzenbabys im Zimmer aufgewachsen, Hunde schliefen mit im Bett u.s.w.

Aber nie hatte ich jemals Würmer oder irgentwelche Krankheiten oder Allergien.

LG
    Swenja

• Hallo Jeena,

ich habe drei Kinder und einen Hund.
    Würmer hatten die Kinder bislang nicht. Meine Älteste ist schon fünfzehn.
    Es kann aber vorkommen, dass ein Kind sich ansteckt.

Entwurme deinen Hund und gebe eine Kotprobe deines Kindes zum Hausarzt oder Kinderarzt.
    Am besten an mehreren Tagen hintereinander, da die Eientwicklung etwas dauert.

Lass dich nicht erschrecken, falls der Arzt säuerlich reagiert und was von Hygiene murmelt.
    Ist einer Bekannten so passiert. ;)

Wie schon beschrieben gibt es Wurminfektionen bei Kindern auch ohne Tierkontakt.

Gruß, Friederike

• Zitat

Hallo Friedericke
    Hattest Du den auch schon Wümer im Hundekot gefunden?? Und wie oft entwurmst Du Deinen Hund denn?? :ops:

Ich habe einmal Würmer gesehen bei meinem früheren Hund. Der war da noch sehr jung.
    Junge Hunde werden häufiger stark von Würmer befallen als Ältere.

Ich gebe 3-4 mal im Jahr Kotproben zur Untersuchung beim TA ab.
    Wenn Würmer feststellbar sind, wird entwurmt.
    In den letzten Jahren gabs nie Wurmbefall.

Bei kleinen Kindern und Hund im Haus wird oft empfohlen, den Hund alle drei Monate zu entwurmen.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht, da ein Hund sofort nach der Entwurmung wieder Würmer haben kann.
    Mit den Kotproben ist es natürlich ähnlich, aber so vermeide ich, meinem Hund immer wieder einer Dosis Chemie auszusetzen.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!