Was tun gegen aggressive Hunde ?
-
-
Hallo meine lieben !
Ich brauche mal wieder eure Hilfe !
Wie ihr alle wisst bin ich mit meiner Snoopy immer noch in Marokko .
Doch inzwischen ist sie kein Baby mehr . Und wird von den anderen Straßenhunden als bedrohung und Konkurrent angesehen .
Ich kann mit ihr nicht mehr so entspannt auf die Straße gehen wie es in Babyzeiten war .
Wenn ich mit Snoopy auf der Straße bin dann kommt mir hier oder auch da mal ein Straßenhund entgegen oder hinterher .
Die meißten sind harmlos und wollen sich Snoopy nur " ansehen " und gehen dann wieder ihres Weges .Doch leider gibt es auch andere . Verwilderte Straßenhunde die ein ziemlich aggessieves Verhalten an den Tag legen .
Oft kommen sie im Rudel oder auch einzeln . Sie stellen sich dann vor uns und fangen an zu knurren . Ich habe wirklich angst um meinen Hund das sie mal richtig schlimm gebissen wird . An Menschen gehen sie nicht dran . Aber bei Hunden ist das was anderes .
Sie sehen Snoopy als Futterkonkurrenten . Und da es eh nicht genug gibt sehen sie sie als Bedrohung an und werden aggessiv .Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht bewaffnets du dich mit einer Wasserpistole und spritzt die Hunde an, wenn sie zu bedrohlich werden.
Aber ich weiß nicht, ob das bei Straßenhunden die im Rudel auftreten, helfen wird. Aber ich würde es ausprobieren. -
Tja, so eine Situation gibts ja in Deutschland nicht. Wenigstens nicht mit verwilderten Hunden und auch eher selten mit andern.
Ich weiß ja nicht, ob du die Hunde damit nicht ermunterst, das zu wiederholen, aber wenn du wirklich mal den Eindruck hast, es könnte für Snoopy gefährlich werden, dann kannst du dem anderen Hund ja mal eine Hand voll Trockenfutter hinwerfen (so weit weg von euch, wie möglich, natürlich) und einfach weiter gehen.
Aber es wär halt blöd, wenn der euch dann, ermutigt von seinem Erfolg, jedes mal auflauert, wenn ihr irgend wo lang lauft...
Was anderes fällt mir aber nicht ein.
LG Christine
-
Mmmh, sind das immer dieselben Hunderudel? Auf jeden Fall sollte man sich möglichst ruhig und soverän verhalten, abrupte und hektische Bewegungen vermeiden.
Spontan würde mir dazu einfallen, mir diese Hunde "lieb zu füttern", d.h. immer einen riesen Haufen Trockenfutter in der Tasche zu haben. Wenn die sich dann knurrend in den Weg stellen, würde ich eine Handvoll so weit wie möglich hinter mich (bzw. weg von mir und dem Weg, wo ich langgehen möchte) werfen und aufpassen, dass mein eigener Hund keinerlei Anstalten macht, sich in Richtung des TroFus zu bewegen.
Keine Ahnung, ob das funktionieren würde oder die Situation dann erst recht eskaliert.

-
Also erlich gesagt halte ich das mit dem Trockenfutter für keine so gute Idee .
Erstens kann es sein das ich sie gar nicht mehr los werde und noch mehr hungrige Hunde kommen . Und zweitens Könnte es sein das die Situation dann richtig eskaliert und sie sich um das Futter prügeln .
Ich dachte mehr an eigenschutz wie Pfefferspray oder sowas .
Allerdings wenn man gegenwind hat ist das wohl auch keine so gute Idee ! -
-
Lassen die sich denn einschüchtern?? Wie wäre es dann mit einer Wasserspritzpistole??
Allerdings hätte ich persönlich dann Sorge, dass sie sich (zu Recht) angegriffen fühlen würden und dementsprechend reagieren.
-
Ich würde das mit dem Trockenfutter nicht tun. So fütterst Du sie an und wirst die nie wieder los. Zum Schluss warten die täglich vor dem Grundstück auf Dich.
Was machen den die anderen Hundebesitzer, hast Du da schon mal nachgefragt? Da gibt es doch bestimmt Leute die mit so einer Situation umzugehen wissen.
Aber das Pfefferspray würde ich mir auf alle Fälle zulegen, musst Dich halt immer auf die Windrichtung konzentrieren.
LG
cornaron -
Pfefferspray???
... blöde Situation ... da weiß ich im Moment auch keinen Rat. -
ich glaube mit irgendwelchen "Abwehrmitteln" könnte es mit solchen Streuner gefährlich werden. Diese Hunde sind selbständig Leben und Handeln gewohnt und haben ein Ziel: Snoopy.
Vor Menschen (allein) haben sie Respekt? Hast du es schon mit "natürlicher" Drohung versucht: selbstbewusst, wissend was man will, Snoppy dicht neben bzw. hinter dir und mit tiefer Stimme ein "Weg" knurren?
Glaube eine wirkliche Hilfe ist es nur, wenn du ihnen per Körpersprache (aber nicht als Angriff) zeigst das Snoopy deine ist und in Ruhe gelassen werden muss.
Schwierig aus der Ferne. Auch als Ratgebender muss man diese Situation irgendwie erleben (erlebt haben) um damit umgehen zu können.
-
So und nun könnt Ihr auf mich einprügeln.
Ich würde mich mit einem Stromschocker in Stabform bewappnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!