Was tun gegen aggressive Hunde ?

• Ich kann dir auch das Buch "Das andere Ende der Leine" sehr empfehlen ( gibts bei amazon.de) . Darin steht auch sehr viel über das Verhalten von Hunden und was es bedeutet.
    Darin steht unter anderem, dass ein "arrogantes", gelassenes Weggucken, Aggressionen abprallen lässt, quasi ableitet und angucken genau das Gegenteil bewirkt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Snoopy sich so verhält, weil sie deine Unsicherheit merkt. Du solltest mit ihr auch trainieren, dass sie die Hunde nicht "dumm anmacht". Wenn sie nicht provoziert und du "über den Dingen" stehst und deeskalierst, dann kann das schon klappen.

Wenn du in eine Richtung gehen möchtest, dann dreh nicht nur die Augen oder den Kopf dahin, sondern den ganzen Körper. Benutze nie die Arme, sondern den ganzen Körper. Das hat große Kraft bei Hunden.

Viiiiiiieeel Erfolg!!!

• Hi
    ich habe mal eine weile nachgedacht und ich weiss das alle Vorschläge für uns hier in der "Zivilisation" herb klingen mögen, aber dies ist auch eine Situation in die man hier selten kommt.
    Ich würde einen Stock dabei habe und den so als Wanderstock benutzen. Stabil, gross.
    Damit würde ich die Hunde auf keinen Fall schlagen, es wäre nur mein verlängerter Arm um die Hunde auf Abstand zu halten.
    Ich würde damit rechnen das eventuell auch in den Stock gebissen werden könnte, aber loslassen würde ich ihn nicht wenns irgendwie geht.

Das Problem bei einem ganzem Rudel ist das einer vor einem steht und andere einen in der Regel umkreisen und man kann schlecht pauschal in alle 4 Himmelsrichtungen gleichzeitig Pfefferspray sprühen. Und das mit dem Elektroschocker kann verdammt nach hinten losgehen. Wer möchte denn ausprobieren ob alle anderen wirklich weglaufen oder angreifen?

Pauschal zu sagen wie nicht in die augen gucken oder nicht den rücken zudrehen ist mir nicht möglich da ich die Hunde gar nicht einschätzen kann.
    Das kann man nur in dem Moment wo der Hund vor einem steht, deshalb finde ich die Vorschläge sich mit der Hundekommunikation und calming signals auseinanderzusetzen sehr hilfreich. Weiss nicht wie fit Du da bist...sorry.
    Ich persönlich halte einen auf mich zukommenden Hund der mich fixiert und vielleicht noch knurrt und bellt für die höchste gefahr, da würde ich nicht in die augen gucken und auch nicht meinen rücken zu drehen. Ein Hund der sich dabei von mir wegbewegt würde ich anders einschätzen und hinzu kommt es ist nicht nur ein Hund.

Und du musst so soverän wie nur irgendwie möglich sein und das ist wahrscheinlich der schwierigste part. Besonders mit dem eigenen Hund hat man ja auch noch zu tun.

Interessiert mcih sehr wie es dir ergangen ist,

LG
    Sandra

• Meine Freundin ( auch eine Deutsche ) wohnt im gleichen Ort wie ich .
    Auch sie hat ein weiches Herz und hat sich einen Welpen von der Straße geholt .
    Jetzt ist der Hund schon 1 1/2 Jahre alt und sie ist schon in solchen Situationen gewesen . Sie war mit ihrem Hund draußen und wurde von 3 Wilden Hunden " belästigt " . Sie sagt das die Hunde keine Interresse an ihr gehabt hätten sondern wirklich nur an ihrem Hund .
    Es ist sogar soweit gekommen das einer ihren Hund angegriffen hat . Es ist aber zum glück nicht viel passiert weil sie mutig dazwischen gegangen ist . Sie hat mit ihrem Schlüßelbund nach dem angreifenden Hund geschlagen und zwar so feste wie sie konnte . Dann sind sie abgehauen .
    Und genau das ist die Situation vor der ich angst habe . Ich glaube nämlich nicht das ich auch so mutig wäre .
    Ich mache mit Snoopy nur längere Sparziergänge wenn mein Mann dabei ist . Sonst bin ich viel mit ihr im Garten und spiele und tobe dort mit ihr .

Deshalb wollte ich wissen wie ich mich und meinen Hund schützen kann .

Und der Hammer ist . Sie erzählte mir noch das während sie mit dem Hund " gekämpft " hat standen die Leute drum herrum und sahen sich das schauspiel seelenruhig mit an . Da hat nicht einer geholfen . Sowas muß man sich mal vorstellen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!