Was tun gegen aggressive Hunde ?

• Das machste bei einem Hund, vielleicht auch bei 2. Wenn da aber ein ganzes Rudel knurrend vor Dir steht, kann das ganz schnell nach hinten losgehen! Meinst die flüchten alle samt wenn ein oder zwei von Dir angegriffen werden?

Das sind ja keine Hunde wie bei uns. Das sind "wilde" Hunde, die auf sich allein gestellt sind. Denen hilft kein Mensch in irgendwelchen Situationen, die wissen genau wie sie zu reagieren haben....

• Zitat

Was machen den die anderen Hundebesitzer, hast Du da schon mal nachgefragt? Da gibt es doch bestimmt Leute die mit so einer Situation umzugehen wissen.

Was die anderen machen wenn sie mit ihren Hunden raus gehen und Straßenhunde sie bedrohen wollt ihr nicht wirklich wissen .

Es kommt noch hinschwerend hinzu das Snoopy sie anbellt und sie sich dadurch noch mehr provoziert fühlen .

• Ich würde mir das Buch Calming Signals Workboo kaufen. Darin stehen Beschwichtigungssignale und Verhaltensregeln (z.B. Bögen laufen) von Hunden. Wenn man weis was einem der Gegenüber mit seiner Körpersprache verdeutlichen will, dann kann man auch besser agieren. Konfliktlösung ganz ohne Gewalt.

Zitat

Es kommt noch hinschwerend hinzu das Snoopy sie anbellt und sie sich dadurch noch mehr provoziert fühlen.

Dein Hund merkt, wie unsicher du in dieser Situation bist und ist daher der Meinung etwas unternehmen zu müssen. Evtl. merken diese Unsicherheit auch die andere Straßenhunde und belauern dich daher ?

Also wenn ihr sie das nächste Mal trefft. Mach den Rücken gerade, atme tief durch und gehe in einem Bogen um die Hundemeute herum. Sollte dein Hund bellen zeige ihm mit einem ruhigen leisen "Nein", dass du diese Eigeninitiative nicht wünschst. Geh einfach zügig vorbei.

Schau die Hunde dabei nicht an. Auch wenn es schwer fällt. Lass sie links liegen und signalisiere ihnen damit, dass du kein Interesse an ihnen hast und nur vorbei möchtest. Ein Streit sich nicht lohnt.

• Hallo,
    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Hunde deine Snoopy, als sie Welpe war, und dich noch in Ruhe gelassen.

Es kommt als erst jetzt zu kleinen Rüpeleien und drohenden Signalen.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie Snoopy jetzt als Futterkonkurrenz ansehen, das hätten sie dann auch schon im Welpenalter getan. Welpenschutz gibt es ja bekanntlich nicht.

Eher glaube ich, dass, wie schon gesagt wurde, Snoopy deine Unsicherheit spürt und glaubt, selbst aktiv werden zu müssen, um dich zu schützen. Du muss also unbedingt wieder souveräner wirken und deiner Maus klar machen, dass du die Sache im Griff hast.
    Auch das mit den Calming Signals (Bogen laufen etc.) finde ich nicht schlecht.
    Vielleicht hilft dir auch das aktuelle Buch von Günther Bloch ein wenig weiter über die Studien der Wildhunde in der Toskana. Möglicherweise gibt es da einige Hinweise.
    Versuche auf jeden Fall beschwichtigende Signale auszusenden, also wegschauen und so weiter und versuche Snoopy zu animieren, dies ebenfalls zu tun.
    Wenn du Wildhunde triffst die nicht so aggressiv scheinen, übe es da mit Snoopy, dass sie ignoriert. Versuche es vielleicht mit dem Clicker, mit Futter würde ich nicht arbeiten, weil es könnte das Rudel eher animieren, weil sie das Futter in deiner Tasche riechen und das könnte Konflikte auslösen.

• Meine (limitierte) Erfahrung mit Straßenhunden (in Russland) ist, daß sie erst recht aggressiv werden wenn sie sich angegriffen fühlen. Und man hat einfach als Mensch keine Chance gegen ein Rudel aus mehr als zwei Hunden, weil die sind "geübt" im sich selbst verteidigen.
    Gegen meine Henna hat mal wer Pfefferspray genommen (die Situation war etwas seltsam, meine Henna hat einen Rüden angemacht, weil der versucht hat sie in den Hals zu beißen). Der konnte von Glück sagen daß ich in der Nähe war, weil die hat entgegen der erwarteten Reaktion dann nämlich erst recht versucht anzugreifen. Ist ihre Standardreaktion: Bedrohung/Schmerzen = Angriff ohne wenn und aber egal was da kommt. Ok, mit Pfefferspray kann man einem Hund die Augen und Nase kurzfristig außer betrieb setzen, aber Ohren haben die Hunde dann trotzdem noch.
    Ich weiß nicht,........ würde ein lautes Geräusch (ala Steine in Blechdose) möglicherweise den gewünschten Effekt haben? Zumindest bei einigen dieser Hunde?
    Ich weiß leider auch keinen Rat. Ich habe einen Bekannten der aus Marokko ist und auch schon so den einen oder anderen Straßenhund aufgenommen hat. Ich werd den Mal fragen was ihm dazu einfällt.

• Zitat

Ich habe einen Bekannten der aus Marokko ist und auch schon so den einen oder anderen Straßenhund aufgenommen hat. Ich werd den Mal fragen was ihm dazu einfällt.

Oja mach das mal bitte bin sehr gespannt was er dazu sagt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!