Kastration beim Rüden?

  • Hallo,
    ich hoffe, einige Meinungen zu bekommen.


    Brutus ein 6,5 Jahre alter kleiner Münsterländer ist ein sehr gelehriger
    und lieber Hund.
    Leider ist er sehr auf Rüden fixiert. Daher auch mein Gedanke an
    eine Kastration.


    Mein Problem ist, dass wir versuchen, Hundesport wie Mobility, Agility u. ä.
    zu machen. Er ist da auch super und es macht ihm auch Spaß, solange
    kein ernst zu nehmender Rüde auf dem Platz ist. Dann nämlich ist er
    derart auf diesen Rüden fixiert, dass ein anständiges Weiterarbeiten kaum
    möglich ist.
    Er knurrt und bellt und zerrt an der Leine, um zu diesen Rüden zu kommen und ihm zu zeigen, dass er der stärkere ist.
    Ich muss dazu sagen, dass Brutus noch nie gebissen hat. Bei ihm ist der Fall große Klappe nichts dahinter.
    Ich arbeite auch schon seit 6 Monaten sehr intensiv daran, dass er das
    unterlässt bzw. sich schnell wieder einkriegt. Aber leider nichts. Er ist
    dann auch immer fürchterlich aufgeregt und hechelt was das Zeug hält.


    Mit Hündinnen versteht er sich gut und lässt sich von ihnen alles gefallen.
    Hündinnen u. kastr. Rüden, die gut riechen werden bestiegen.
    Wobei ich das inzwischen etwas besser in den Griff bekommen haben.
    Er versucht es aber lässt sich dann recht gut abrufen.


    :???: So, nun überlege ich, ob eine Kastration in diesem Alter noch was bringt.
    Wie groß ist die Gefahr, dass er inkontinent wird (habe ich nur bei Hündinnen gehört, mein Mann meint aber, dass kann bei Rüden auch vorkommen)?
    Was ist vorerst von einer hormonellen Kastration zu halten?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe, einige Beiträge von euch zu bekommen, die mir vielleicht
    etwas Klarheit bringen. :hilfe:

  • Seltsame Vorgehensweise.... einen Hund kastrieren zu wollen, weil er dermaßen unsicher ist, dass er Theater macht, wenn andere Rüden auftauchen.


    Was denkst Du passiert, wenn Du die Knödelchen abschnippelst? Dass seine ganze Erfahrung, die er nun seit Jahren gemacht hat, mit in den Abfalleimer landen und dann ist alles gut?


    Such Dir besser einen Trainer, der weiß was er tut und Deinem Hund einen souveräneren Umgang mit Geschlechtsgenossen beibringt :wink:


    Viele Grüße
    Corinna (die überlegt, ob sie sich beim nächsten Schnupfen nicht einfach die Nase wegoperieren lässt... wär dann ja für die Zukunft auch noch praktisch :lepra: )

  • Also, ich hab gehört, dass eine solch späte Kastration meistens am Verhalten, anderen Rüden gegenüber, nichts mehr bringt. Er riecht die anderen Rüden trotzdem noch, auch wenn er es nicht mehr so wie gewohnt tut. Das Einzige, was sich dann wahrscheinlich ändern würde, ist, dass andere Rüden nicht mehr aggressiv auf ihn reagieren werden, da er keine Konkurrenz mehr darstellt und im besten Fall würden diese dann auch noch versuchen, ihn zu besteigen :/ (so wie er es jetzt bei anderen Kastraten macht).
    Wie gesagt, hab ich nur gehört, ob es stimmt :???:


    Ich denke, dass die Kastration/ der Eingriff ansich relativ viele Gefahren beinhaltet und ob das Erwünschte dann eintritt, ist fraglich....


    Aber letztendlich musst du entscheiden!

  • Ich habe meinen Hund vor einem guten halben jahr kastrieren lassen. Das besteigen kenne ich auch von meinem Hund sehr gut. Er litt aber auch sehr stark, wenn in der Gegend Hündinnen (sehr Hundereiche Gegend) läufig waren und hat tagelang nichts gefressen. darüber hinaus gab es aber noch eine medizinische Indikation. Er war bei der Kastration 2,5 Jahre alt.


    Jetzt nach der Kastration hat sich zwar die Besteigerei gegeben, aber anderen Hunden gegenüber ist er noch sehr viel unsicherer geworden.
    Er war schon immer recht unsicher - vor allem bei Rüden, aber vor der Kastration wurde diese unsicherheit wohl durch seinen recht großen Sexualtrieb ein wenig "kaschiert".


    So wie Du deinen Hund beschreibst, könnte es mit der Kastration auch nach hinten losgehen...

  • Danke für die Antworten.


    An Flying-paws: Ich habe mich dafür noch gar nicht entschieden,
    da ich eben noch nicht weiß, was es bringt. Daher ja auch die
    Anfrage an dieses Forum. Insofern, wären kompetente Beiträge
    oder Erfahrungsberichte hilfreicher als dein indirekter Angriff
    auf meine noch nicht durchgeführte Vorgehensweise.

  • Hallo,


    mein Rocky ist seit 2 Jahren auch kastriert und verhält sich auch so wie Deiner. Bei ihm hat das kastrieren in der Richtung überhaubt nichts bewirkt. Er hat immer noch seine Probleme mit anderen Rüden. Training hat da bis jetzt noch nicht viel gebracht. Aber ich denke ich brauch hier noch etwas Geduld. Liegt wahrscheinlich daran dass er mal verbissen wurde. Ich weis jetzt nicht ob sich bei anderen Hunden das Verhalten durch eine Kastration ändert. Bei meinem ist es bis jetzt gleich geblieben.

  • Hallo und willkommen in diesem Forum!


    Sei Flying-Paws nicht böse. In diesem Forum gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Kastration. Es gibt Befürworter und welche die strickt dagegen sind.


    Ich würde an deiner Stelle mit dem Tierarzt die Sache besprechen und auch mit einem guten Hundetrainer. Vielleicht kann man ja deinen Hund ja auch durch ein Training helfen.
    Wäre auf jeden Fall wünschenswert und erspart dem Hund die OP.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Probiers erstmal mit einer einmaligen hormonellen Kastration. Dann siehst Du ja, wieviel von dem Verhalten Deines Rüden sich ändern könnte. Bei meinem damaligen Rüden (4 Jahre) hatte sich herausgestellt, daß damit keine Verhaltensänderung eintrat.


    lg Roswitha

  • Ich danke nochmal für die schnellen Antworten.


    Einen Tierarzt habe ich schon befragt, der keine Bedenken sieht.
    Einen anderen Tierarzttermin zur Beratung habe ich morgen.


    Ich habe verschiedene Tiertrainer (Mann und Frau) auch schon
    befragt und die sind schon der Meinung, dass ihm eine Kastration
    helfen würde. Alleine weil er sich immer so wahnsinnig aufregt. Übrigens
    auch bei Hündinnen, die gut richten.


    Durch viel Training habe ich es inzwischen ja auch geschafft, dass er
    sich hin und wieder ablenken lässt. Leider nur für Millisekunden und
    schwupp fixiert er wieder. Obwohl der andere Hund vollkommen des-
    interessiert ist und brav seine Übungen macht und Brutus gar nicht
    beachtet.


    Aber da ich ja nun auch schon viel gelesen habe, bin ich mir ja auch
    nicht sicher, ob es überhaupt was bringt.
    Das mit der hormonellen Kastration scheint mir voerst auch mal sinnvoll.
    Aber der morgige Termin wird sicherlich mehr Klarheit bringen.

  • Zitat


    Einen Tierarzt habe ich schon befragt, der keine Bedenken sieht.


    Logisch. Ist eine einfache OP und bringt Geld in die Kasse. Von Verhalten haben die meisten Tierärzte keine Ahnung, daher kannst Du dort eher keine kompetente Beratung in dieser Hinsicht erwarten.


    Zitat


    Ich habe verschiedene Tiertrainer (Mann und Frau) auch schon
    befragt und die sind schon der Meinung, dass ihm eine Kastration
    helfen würde. Alleine weil er sich immer so wahnsinnig aufregt. Übrigens
    auch bei Hündinnen, die gut richten.


    Dass er Hündinnen, die gut riechen, interessant findet, liegt in der Natur der Dinge. Er findet es doch sicher auch wahnsinnig aufregend, wenn Du sein Futter zubereitest, oder? Hast Du da schonmal darüber nachgedacht ihm deshalb die Nase zu amputieren?


    Zitat

    Durch viel Training habe ich es inzwischen ja auch geschafft, dass er
    sich hin und wieder ablenken lässt. Leider nur für Millisekunden und
    schwupp fixiert er wieder. Obwohl der andere Hund vollkommen des-
    interessiert ist und brav seine Übungen macht und Brutus gar nicht
    beachtet.


    Dann stimmt etwas an der Trainingssituation nicht. Der Abstand ist vermutlich noch viel zu gering und Du müsstes in viel kleineren Schritten evtl. ersteinmal völlig abseits eines Hundeplatztes arbeiten.


    Wenn man den Hund immer wieder in eine derartige Stress-Situation bringt, dass er gar nichts mehr lernen kann - und das ist so, wenn er total "neben sich steht" - dann kann kein Erfolg kommen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!