Was tun? Verzweiflung mit Problemhund

  • Ich danke Euch für Eure netten Antworten. Warum seid Ihr eigentlich so giftig. Das hier ist doch ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen und wo jeder seine Erfahrungen mitteilen darf.
    Mein Hund hat von mir noch niemals Gewalt zu spüren bekommen. Und wenn ich mit der Leine ein schnalzendes Geräusch erzeuge, dann ist das noch lange kein Verdreschen. Ich wollte eigentlich nur helfen. Wenn ihr bei euren Hunden mit Euren Erziehungsmethoden so zurecht kommt, so soll es mir recht sein. Ich jedenfalls habe mit meiner Methode sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Hund bleibt neben mir, egal mit welcher Leine ich ihn führe. Und das ist Sinn und Zweck der Übung. Unser Hundetrainer hat jedenfalls einen Hundeführerschein. Und er arbeitet für eine renomierte bundesweit tätige Hundeschule. Die Erziehungsmethoden dieser Schule basieren vorwiegend auf dem "Lobprinzip" Es wird weder mit Leckerlis, noch mit Kommandos gearbeitet. Der Hund wird mit der Leine korrigiert, aber nicht gestraft und schon erst recht nicht geschlagen. Läuft er neben mir, dann lobe ich ihn und streichel ihn. Alles was ich erreichen möchte, ist, daß es sein freier Wille ist, ohne scharfe Kommandos neben mir zu bleiben, ohne Ziehen und Zerren. Ziel ist es, daß der Hund nicht mit seinem Herrchen oder Frauchen Gassi geht, sondern umgekehrt. Ich denke, Ihr interpretiert das Rucken an der Leine falsch. Mit der Leine wird, wie bereits gesagt, nur korrigiert. Bitte denkt doch erst einmal über diese sehr erfolgreiche Methode zur Hundeerziehung nach, fragt auch bei anderen renomierten Hundetrainern nach, ehe Ihr so unfreundlich drauf reagiert.
    Cossima

  • Huhu Cossima,


    Deine Ratschläge waren schon zum Teil recht heftig-und ich finds schon nicht ohne, sie jemanden zu empfehlen, dessen Hund man nicht mal kennt.
    Wo Gewalt anfängt, kann man sicher diskutieren-nicht aber, dass diese Leinenruckmethode von Dir in irgendeiner Form gewaltlos wäre...mal davon abgesehen, wird sie einen Hund am Anfang absolut überfordern.
    Wie gesagt..."erfolgreich" ist nicht unbedingt gleich gut.
    Wirklich "gute" Tranier arbeiten mittlerweile anders...die haben das einfach nicht nötig, am Hals ihres Hundes rumzurucken.
    Einen Hundeführerschein würde ich auch keinesfalls als Kriterium für einen guten Trainer sehen...schau Dich doch mal um, wer mittlerweile alles so nen Wisch hat :wink: .
    Darg man fragen, welche HuSchu das ist, wenn sie bundesweit renommiert ist?

  • Hallo Martha,


    ich habe, wir Ihr alle, nur Ratschläge gegeben. Manche Ratschläge von Euch fand ich gut, andere wiederum überhaupt nicht. Allerdings habe ich mich nicht so darüber ausgelassen, wir Ihr es getan habt. Ich nehme an, auch Ihr kennt diesen Hund nicht! Wo bitte schön, ist da Gewalt im Spiel, wenn ich mit der Leine schnalze? Martha, sag mir doch bitte mal, wie andere Trainer arbeiten. Das ist interessiert mich jetzt wirklich. Wie hast Du Deine Hunde erzogen? Auf dem Hundetrainingsplatz zusammen mit weiteren 30 Hunden? Und mit scharfen Kommandos vielleicht? Oder hast Du es allein geschafft? Dann Hut ab! Unser Trainer arbeitet mit uns und unserem Hund allein. Die Arbeitsweise dieser Hundeschule kannst Du Dir auf der Seite http://www.die-mobile-hundeschule.com auch im video ansehen. Sag mir mal Deine Meinung dazu!
    Cossima

  • bin eben mal auf den link gewandert und hab mir auch die videos angesehen, aber alles was ich sah waren 'paradevorführungen' und irgendwie nichts wirklich zur methode/arbeitsweise. hab' dann mal versucht unter 'methode' was zu finden und auch nicht wirklich was gefunden. oder hab ich jetzt was nicht gesehen?
    schade...hätte mich interessiert.

  • Cossima: Hundeführerschein? Da muss ich gerade herzhaft lachen... ich könnte mir auch meinen eigenen Hundeführerschein "verpassen" - bin ich dadurch als Trainer besser? Wohl kaum...


    Die Werbeschiene dieser Hundeschul-Kette scheint bei Dir ja zu ziehen. Wenn Du es gut findest, ist es ja auch ok für Dich. Andere Menschen mögen ihren Hund vielleicht nicht ohne Motivation (Hä? Wie geht das denn... *schmunzel*) und mit Gewalt erziehen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass das, was Du hier die ganze Zeit unter Korrektur und Leine schnalzen deklarierst, keine Strafe für den Hunde ist und völlig "harmlos".


    Marta hat zur Erziehung ihrer Hunde nun wahrlich keine Hundeschule nötig :lach:


    Ich kann die Videos nicht sehen - muss ich auch gar nicht. Wer soviel Werbung und Lobeshymmnen auf sich selbst auf seiner Homepage haben muss... und zur ganz geheimnisvollen Methode steht noch nicht mal was unter dem Link Methode...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie alt seit ihr eigentlich. Ich habe das Gefühl, hier mit pupertierenden Jugendlichen zu sprechen. Erwachsene würden sich so niemals gehen lassen. Ich breche jetzt hiermit die Diskussion ab. Ich begebe mich nicht auf Euer Niveau. Schade, ich hatte gehofft, hier Ratschläge und Tipps zu bekommen. Macht weiter so! Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei!
    Cossima

  • Liebe Cossima,
    bitte lies Dein erstes Posting selbst nochmal durch...da steht nichts vom liebevollen Schnalzen mit der Leine, sondern Du empfiehlst da, den Hund ab jetzt Gassitechnisch nur noch an der kurzen Lederleine Fuss zu führen und da ist durchaus von Ruck die Rede, der angewendet werden soll.
    Um einen Hund, der kein Fussgehen kann, in diese Position zu zwingen, bedarf es einige Rucke...und kein leichtes Schnalzen.
    Das ist durchaus Gewalt und zudem noch gesundheitsschädlich.


    Dann schiebst Du bei Kritik alles darauf, dass es ja von Deinem Hundetrainer kommt, der ja sooo erfahren ist und es ja schliesslich wissen muss...und Du ja deshalb ganz sicher Recht haben musst. Das finde ich nicht ganz unpupertär :wink: .

  • Hallo
    Ich kann den Thread opener seit ein paar Seiten schon nicht mehr finden, mich wuerde schon interessieren was der thread opener noch zu sagen hat, oder was er als naechstes vorhat.


    docyh das hier scheint in eine Grundsatzdisskussion auszuarten- warum macht ihr nicht dazu einen gesonderten Thread auf??? Vielleicht "Trainingsmethoden" oder "Leinen ruck" oder sowas...


    Ich bin naemlich interesiert daran was aus dem Schaeferhund wird un wuerde mich Freuen wenn ich wieder ein wenig von ihm zu hoeren bekommen wuerde.


    Bist du ueberhaupt noch da???

  • Zitat


    docyh das hier scheint in eine Grundsatzdisskussion auszuarten- warum macht ihr nicht dazu einen gesonderten Thread auf??? Vielleicht "Trainingsmethoden" oder "Leinen ruck" oder sowas...


    ... das ist eine Super Idee, bitte macht einen neuen Thread auf wenn es hier weiterhin um "Trainingsmethoden" oder "Leinen ruck" geht, sonst wird es ein zu großes durcheinander :gut:


    DANKE :winken:

  • Ich habe das Thema jetzt schon eine ganze Weile verfolgt und mir gedacht Hilfe, was geht denn hier ab.


    Cossima, ich muss schon sagen, Du fühlst Dich ganz schön auf den Schlips getreten obwohl Dich hier keiner wirklich angegriffen hat, sonder nur Deine Angaben infrage gestellt wurden. Was ich hier bis jetzt gelesen hab, war nur, dass jeder seine Meinung mitteilt und Du Dich angegriffen fühlst, weil keiner Deiner Meinung ist. Muss ja auch keiner, ist ja Deine Meinung und die Anderen sind halt anderer Meinung und gut ist, deshalb braucht man jetzt aber nicht beleidigt sein und schmollen :wink: , denn das ist puperierend. Also sei jetzt nicht sauer und persönlich getroffen, sondern nimm es so hin und mach Dein Ding so wie Du es für richtig hälst. Macht jeder Andere ja auch.


    Außerdem geht die Diskussion, die hier entfacht ist völlig an dem Ursprung vorbei und wenn ich das richtig mitbekommen hab, dann ist die Frage des eigentlichen Autors schon längst überholt :wink: und das Problem weitesgehends mit der Antwort "Beschäftige Deinen Hund" beantwortet. Also nichts von Leinenruck und sonstigen Erziehungsmaßnahmen.


    Sorry, aber muss noch eins los werden und hoffe, dass Du Dich jetzt nicht wieder gleich persönlich angegriffen fühlst aber der Leinenruck oder auch Leinenschnalzer egal wie es auch immer genannt wird und ob nun Ruck oder zaghaftes Ziehen ist laut meines Wissens auch völlig überholt und wird in wirklich guten Hundeschulen :gut: nicht mehr angewandt. Auch über das Fußgehen habe ich eine andere Meinung als Du. Fußgehen heißt Fußgehen und da weicht mein Hund nicht von meiner Seite, wie soll er also beim Spaziergang seine Geschäfte erledigen, wenn er nur Fußgeht *ups*? Sagt man ihm dann aus dem Fuß heraus, so jetzt mach mal schnell dein Geschäft und dann kommst du aber wieder Fuß oder wie soll das laufen? Auch Schnuppern ist beim Fußgehen untersagt, Fuß heißt doch "Hund du konzentrierst Dich jetzt auf mich und auf nichts anderes", dass geht doch nicht bei einem einstündigen Spaziergang.


    Merkst Du, dass das was Du geschrieben hast sehr missverständlich ist. Ich glaube, Du hast andere Dinge gemeint, diese aber falsch ausgedrückt.


    Natürlich kannst Du bei Deiner Meinung bleiben, dass steht Dir völlig frei und vielleicht fassen wir alle Deine Aussagen nur falsch auf und verstehen es nicht richtig aber sollte es doch so sein, dass in Deiner Hundeschule noch mit dem Leinenruck gearbeitet wird, dann überdenk doch nochmal die Hundeschule.


    Hoffe, Du bist nicht böse. Also nichts für ungut :)


    Liebe Grüße
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!