Was tun? Verzweiflung mit Problemhund

  • Hallo!
    Geh bitte UMGEHEND mit Deinem Hund in eine gute Hundeschule (und ich meine 'gut' und nicht 'billig').
    Ich denke, daß Ihr wirklich professionelle Hilfe benötigt, bevor noch Schlimmeres passiert.
    Viele Grüße
    Trollmama

  • Zitat

    Ich habe wirklich alles versucht von Kreise laufen über rucken von Halti bis über dieses Teil das sich halt unter den beinen zusammen zieht ,nichts hat geholfen ! ( das Teil ist übrigends nicht wie das Gentel Dog das zug den ganzen Brustkorb mit zu !) Das soll keine Entschuldigung sein ! Nachdem selbst meiner Trainerin nichts mehr eingefallen ist


    Habe ich das richtig in Erinnerung: Dein Hund ist noch ein Welpe :gruebel: Warum um Himmels willen soll und muss der perfekt Fuss gehen können??? In welcher rasenden Geschwindigkeit habt ihr denn Halti, Geschirre und Diverses durchprobiert??? Und das unter Obhut einer Trainerin, die dann nicht weiter weiß??? Sorry, aber Du solltest Dir wirklich mal professionelle Hilfe suchen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob Dein Problem mit Deinem Hund noch immer besteht. Die Beiträge habe ich heute erst gelesen. Falls ja, würde ich Dir folgende Ratschläge geben.


    Leckerlis: Gebe Leckerlis nur zur Belohnung. Niemals zwischendurch!
    Fressen: Dein Hund sollte abends zu einer festgesetzten Uhrzeit sein Fressen bekommen. Sollte er das Fressen in einer bestimmten Zeit (ca. halben Stunde) nicht gefressen haben, stelle es weg. Er bekommt dann aber auch nichts mehr. Erst am nächsten Abend wieder.
    Gassigehen und Ziehen an der Leine:Kaufe Dir eine lange Leine, die mind. 8 m lang ist und gehe mit Deinem Hund auf einen ruhigen abgelegenen Platz. Der Hund sollte wirklich nicht abgelenkt sein. Er soll sich nur auf Dich konzentrieren. Stelle Dich ganz ruhig hin und warte einfach. Kommt der Hund zu Dir und setzt sich neben Dich hin, bzw. nimmt Kontakt zu Dir auf, dann lobe ihn und streichel ihn. Aber nur möglichst an den Ohren. Hunde mögen es nicht, wenn sie über den Kopf gestreichelt werden.Dann gehe ein paar Schritte vorwärts. Die Leine ist voll ausgerollt und schleift hinter Dir her. Dann bleibe wieder stehen und warte. Kommt der Hund zu Dir, dann wieder streicheln und laut loben. Dann gehe wieder in eine andere Richtung und warte. Wichtig ist, immer die Richtung zu wechseln, dann stehen bleiben, warten, bis der Hund zu Dir kommt und Kontakt aufnimmt und dann immer loben. Bleibt der Hund neben Dir, dann auch immer laut loben und dabei streicheln. Dann wieder stehen bleiben usw. usw.
    Der Hund muß lernen eine Bindung zu Dir aufzubauen. Er muß es lernen, in jeder Situation freiwillig bei Dir zu bleiben.
    Wenn Du mit ihm Gassi gehst, dann benutze eine kurze Lederleine. Kein Geschirr! Der Hund hat,ehe du losläufst links neben dir zu sitzen. Will er losrennen, mußt du ihn mit einem kurzen Ruck an der Leine sofort korrigieren. Bleibe wieder stehen. Der Hund wird wahrscheinlich versuchen, wieder vorzulaufen. Unterbinde das sofort mit einem Ruck an der Leine. Laß den Hund absitzen und versuche es von vorn.Läuft er vor, sofort dies mit einem Ruck an der Leine unterbinden.Kommt er zu dir zurück und nimmt Kontakt auf, dann sofort loben und streicheln. Bleibt er dann neben dir (bei Fuß) immer wieder loben. So wird es Dein Hund lernen nach und nach eine intensive Bindung zu Dir aufzubauen. Du wirst etliche Wochen intensiven Trainings brauchen, ehe du erste Erfolge haben wirst. Auf keinen Fall würde ich den Hund während des Trainings mit Futter ablenken. Sondern er bekommt sein Futter abends zu einer bestimmten Zeit.
    Wenn Du Deinen Hund für irgendwelchen Unsinn bestrafen möchtest, dann mußt du es unmittelbar danach tun. Später weiß Dein Hund nicht mehr, warum Du ihn bestrafst. Er hat es dann längst vergessen. Also wenn Du heimkommst und Du willst ihn bestrafen, weil er sich wieder unmöglich beim Gassigehen benommen hat, dann wird er nicht mehr wissen warum.
    Laß Deinen Hund niemals in der Trainingszeit von der Leine. Denn er kann es nicht unterscheiden, ob er jetzt ordentlich neben dir laufen soll oder ob er rennen darf. Erst später, wenn du dir sicher bist, daß er aufs Wort hört, dann darf er von der Leine los. Kommen Euch andere Hunde entgegen, unterbinde sein Verhalten mit einem kräftigen Ruck an der Leine, laß ihn absitzen. Drücke ihn notfalls runter. Bleibt er sitzen, auch wenn er es nur wiederwillig tut, lobe ihn. Immer loben!!! Loben bringt mehr als irgendwelche Leckerlis. Und spiele nur mit ihm, wenn Du es möchtest. Reagiere nicht auf seine Spielaufforderungen!
    Vielleicht hast Du mit dieser Metholde mehr Erfolg. Ich wünsche es Dir.
    Ich selbst habe bei meinem Hund damit sehr viel erreicht.
    Liebe Grüße Cossima

  • Warum um Himmels Willen soll ein Hund beim Gassilaufen die ganze Zeit "Fuss" an einer kurzen Lederleine laufen???
    Fuss ist eine Konzentrationsarbeit...da fängt man mit 2 Schritten an.
    Gassigehen sollte auch zum Entspannen genutzt werden...es ist völliger Unfug, einen Hund während des Gassigehens immer in der Grundposition zu belassen.
    Und andere Möglichkeiten als nen Leinenruck werden sich hoffentlich auch finden lassen...die Wirbelsäule dankt.

  • Hallo,
    nein, so ist das nicht gemeint. Der Hund soll sehr wohl die Möglichkeit haben, Auslauf zu haben. Aber erst muß er Gehorsam lernen. Wenn er die notwendige Bindung zu seinem Herrchen oder Frauchen aufgebaut hat, dann kann man den Hund auch ableinen. Natürlich soll der Hund seinen Auslauf haben. Wird er aber wieder angeleint, muß er wissen, daß er ordentlich bei Fuß neben seinem Herrchen zu laufen hat, ohne Ziehen und Zerren. Genauso muß er lernen, andere Hunde zu ignorieren. Das Rucken an der kurzen Lederleine ist lediglich eine Erziehungsmaßnahme. Klappt das Laufen an der Leine, kann man sich das sparen. Die Wirbelsäule wird durch das kurze Rucken überhaupt nicht belastet. Das Schnalzen, welches dadurch erzeugt wird, sagt dem Hund lediglich, daß er was verkehrt gemacht hat.
    Cossima

  • Ein Hund KANN nicht minutenlang oder gar stundenlang Fuss laufen.
    Das überfordert seine Konzentrationsfähigkeit.
    Wenn ein Hund keinen Gehorsam hat, dann leine ich ihn gar nicht erst ab, sondern belasse ihn an der Leine und verwende eventuell eine Schleppleine....und pass auf, dass er nicht noch ne Chance hat, mir abzuhauen und Erfolg mit dem Verhalten hat.
    Fuss baue ich mir ohne Ablenkung langsam auf...mit einem Schrittchenm, dann vielleicht zwei.
    Es gibt einen Unertschied zwischen anständigem Leinenlaufen und Fuss...das ist ein grosser Unterschied.


    Über Leinenruck sollte man sich eigentlich mittlerweile nicht mehr streiten...das erklärt eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand.
    Selbst wenn nicht, finde ich es persönlich schade, wenn man keine Alternative dafür findet..."nette" Möglichkeiten gibts genug.

  • Hallo
    Man verzeihe mir ich habe nicht alle beitraege gelesen...
    Erstmal eine Frage vorne weg:
    Der Hund ist vom Zuchter...
    Showlinie oder Koer-und Leistungszucht?????


    Bei letzterem zieh dich warm an...
    Ab in eine gute hundeschule, die das Temperament des Schaeferhundes versteht, insbesondere wenn er ausd er Leistungzucht stammt!!!!


    WEnnn es das ist was ich vermute, hast du ein ganz schoenes stueck arbeit vor dir, was viel aufopferung an Zeit und enerie deinerseits an den hund fordern wird.
    Ein jahr juhu, sie zu das du die aggressionen umgehend unter kontrolle bekommst und dem hund arbeit anbietest. Denn jezt geht die erste Flegelphase los.
    Ich moechte nicht unbeding uebers web Tipps dazu geben denn das sind sachen die vor ort genauer angeschaut werden muessen.
    Unter umstaenden wirst du viel zeit und arbeit auffwenden muessen um den hund zu erziehen und angemessen auslasten zu koennen.


    Wichtig ist das du unbedingt jemenden findest der sich wirklich mit den Schaeferhunden auskennt und um ihre triebe/ veranlagungen bescheidwissen!!!!


    Ab zum guten Trainer ASAP!!!!

  • Liebe Martha,


    sorry, wenn ich Dir schon wieder widersprechen muß. Ich bin gerade mit meinem Hund vom Gassigehen wieder rein. Wir waren ca. 1 h unterwegs und er lief brav bei Fuß. Mal zwei Schritte vor, okay, das war es aber auch schon. Mit der Leine rucken mußte ich fast gar nicht mehr. Es war ein wunderschöner Spaziergang ohne Ziehen und ohne Zerren. Und ich sage Dir, das haben wir auch hinter uns. Ein Hund kann nicht unterscheiden, wann er bei Fuß laufen soll und wann nicht. Die Schleppleine mache ich nur noch zum Üben auf dem Trainingsplatz ran. Und er läuft einfach nur noch super. Das einzigste was mir noch ein bißchen Probleme macht, wenn andere Hunde vorbeikommen. Hier mal ein riesiges Lob an unsere Hundeschule. Sie ist zwar teuer, aber wirklich gut. Und ich denke, die wissen, was sie tun und raten. Irgendwann kann ich mit meinem Hund ohne Leine Gassi gehen.
    Liebe Grüße Cosima

  • Zitat

    Wir waren ca. 1 h unterwegs und er lief brav bei Fuß.


    Wahrscheinlich redet Marta von einem freudigen bei Fuss gehen und Du von einem Nebenherdümpeln...


    Zitat

    Ein Hund kann nicht unterscheiden, wann er bei Fuß laufen soll und wann nicht


    Dann scheine ich komische Hunde zu haben... die können das sehr wohl unterscheiden!


    Zitat

    Das einzigste was mir noch ein bißchen Probleme macht, wenn andere Hunde vorbeikommen.


    Lass mich raten... du bekommst Deinen Hund nicht schnell genug umgeworfen? Oder das Reißen am Halsband kommt zu spät?


    Bitte, bitte, wer auch immer das liest, wendet diese Tipps nicht an! Eurer Hund wird es Euch danken!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    L. Ein Hund kann nicht unterscheiden, wann er bei Fuß laufen soll und wann nicht.




    Dafür hat man ein Kommando. Es nennt sich "Fuss" :wink: . Wird von Hunden verstanden, wenn sie es erlernt haben.


    Zitat


    Und ich denke, die wissen, was sie tun und raten.


    Weisst Du...es kann jeder eine Hundeschule aufmachen, der das gern möchte. Ne Qualifikation brauchts nichts...Erfahrung auch nicht.
    Zig Hundeschulen arbeiten ganz anders, als von Dir beschrieben...und es klappt bestens. Was ist nun der Richtige Weg? Man sollte alles überdenken, was man von jemanden gesagt bekommt.
    Und weil etwas klappt, muss es noch lange nicht sinnvoll sein. Wenn meine Hündin den Mülleimer plündert, kann ich auch hingehen und sie mit der Leine verdreschen-auch dann funktionierts wahrscheinlich und sie wird in Zukunft keinen Mülleimer mehr plündern. Sinnvoll würde ich eine solche Erziehungsmassnahme dann aber dennoch nicht nennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!