"BestesFutter.de"
-
-
Also Clarence bekommt z. Zt. Fellow und Magic mit Banane. Beides von Bestes Futter und beides im täglichen Wechsel - bekommt ihm gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo BRINISAN,
bei bestes futter.de geht´s total schnell, falls du bei dem futter bleiben magst und es nochmal bestellst....
wie oft wechselst du eigentlich die sorten, bzw wie oft darf man das wechseln?GRÜßE JUJU & PABLO
Huhu Juju!
Ich wechsel eigentlich nicht öfter mal um des 'wechselns willen'.
Ich füttere schon seit ner ganzen Weile Bozita Junior, Orijen und Terra Canis (Nassfutter).
Das Bozita neigt sich aber dem Ende zu und ich möchte es nicht weiter füttern, da ich mittlerweile weiss, dass es nicht sooo dolle ist und ich gerne noch ein 2. getreidefreies Trofu neben dem Orijen habe. :^^:
Deshalb werde ich nun das von bestesfutter probieren. Und da Tyler bislang noch so überhaupt keine Verdauungsprobleme hatte, werde ich das sicherlich (vorausgesetzt er mag es auch) dann als Zweittrofu nehmen.Och menno, ich mache mir jetzt echt Gedanken, wieso ich seit ner Woche das Futter noch nicht bekommen habe von petstolove. :/
-
Zitat
Wie kommt man denn an so einen Ernährungsplan einer Uni?
Bist Du da zu Testzwecken (Futterverträglichkeit oder ähnlich harmloses) registriert oder arbeitest Du dort?
Ich meine irgendwie muß man ja erstmal auf diese Idee kommen.
Erzähl doch mal...
.
An den Ernährungsplan kommt man recht einfach:
http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tiph_t//lehrstuhl.htm
dort, ggf. nach telefonischer Beratung unter Ernährungsberatung: 089 / 2180 78780 (Frau Prof. Dr. Dr. Koelle), einfach speziell für den Hund anfordern. Dazu gibt es ein Formblatt.
Man kann die bisherige Ernährung schildern und erhält dazu ein Gutachten. Ferner kann man die eigenen Vorstellungen (also das bevorzugte Trockenfutter z.B.) benennen und bekommt dazu eine Beratung.
Dazu gibt`s eine Nährstofftabelle mit der genauen Auschlüsselung der Inhalte u n d dem Bedarf des Hundes. Außerdem einen Rationsvorschlag, der sich jeweils auf eine Woche bezieht und eine anzustrebende Gewichtskurve.
die Erstberatung kostet 50 Euro, die Folgeberatung je 15 Euro. Es werden Ernährungspläne erstellt bis zum 3. Monat, vom 3. bis zu 7. Monat und vom 7. Monat bis zu einem Jahr, dann noch ein Plan für den erwachsenen Hund.
Ich habe schon geschluckt, als mir beim ersten Gutachten von dieser oder jener Beigabe oder Futter abgeraten wurde und ich auf Inhaltsstoffe hingewiesen worden bin, die dem Hund nicht zuträglich sein würden.
Fakt ist, dass ich mich recht streng an die Empfehlungen halte mit dem Ergebnis, dass Gandalf genau nach der vorausberechneten Idealkurve wächst.
Nachdem ich mir die Tabellen der Uni in eine eigene Excel Tabelle umgesetzt habe, bin ich mir sicher, beim Wechsel von Futtersorten oder Mengen ziemlich genau abschätzen zu können, wie ich innerhalb der Grenzwerte liege.
Nun gut wird mir der erfahrene Hundehalter (bin ich aber nicht) entgegen halten, das hab`ich schon immer so und so gemacht, aus meinen Hunden ist immer was geworden.
Ich muss aber leider feststellen, dass ich auch von Leuten, die ihren x-ten Hund haben, häufig einfach nur Blödsinn zu hören bekomme. Sie leben von ihrer "Erfahrung" - Erfahrung hat aber auch damit zu tun, dass man aus Fehlern lernt. Um die Gefahr von Fehlern so gering wie möglich zu halten, habe ich einfach die Uni zu Rate gezogen, dort sitzen, zumindest was den Bedarf und die Inhaltsstoffe angeht, Experten.Gruß No.
-
mmh naja und ich hatte royal canin noch von der mamafamilie übernommen, extra noch nen sack gekauft um langsam umzustellen, mich durch´s halbe netz gelesen, mich für canis alpha entschieden (da gab´s keine proben nur nen 5 kilo sack)-und :hund spuckt canis alpha wieder aus :kopfwand:
deshalb hab ich jetzt von ganz vielen anderen firmen mir proben schicken lassen um ein futter zu finden welches ihm schmeckt und gut bekommt. und siehe da das erste von bestes futter gefällt ihm schon ziemlich gut.
und was nun mit den anderen 1 kilo säcken von platinum, uniq, marengo, orijen, schecker, und dem rest canis alpha?
wenn er alle proben durch hat ist er wahrscheinlich schon erwachsen....
na mal sehen, werd erstmal den geschmack testen lassen und dann vielleicht noch ein zweites als trofu aussuchen den rest als leckerlis
erzähl dann mal wie du bestes futter findest
grüße -
Ja, erzähle ich gerne! Wenn ich's denn auch wirklich bekomme...
Ich hatte auch Proben bekommen. Aber nur von Dinner for Dogs und Bosch und die kamen nicht so wirklich in frage.
Ach ja, von Platinum habe ich auch noch 2 Tütchen bekommen. Die findet Tyler toll zum üben als Leckerlie. Die sind ja nicht so hart und Tyler hat's jetzt während er zahnt ja nicht so mit dem kauen... -
-
OT:
@ nobse: danke für deine schöne signatur! ich hab noch nen zusatz: "...und der glaubt auch, dass gabelstapler gabeln stapeln!" -
Brini: wie süß- zahnt Klein-Tyler jetzt auch gerade?
Luka sieht im Maul aus wie eine Nähmaschine, unten sind die Front-Milchzähne nämlich noch drin und dahinter kommen schon die neuen raus- oben klappt das besser.
LG
Gabi + Lukaund sorry für OT
-
:kaffee2: Die Seiten der Uni sind recht interessant.
Zur Zeit läuft ja ein Kurs für Tierärzte an dem auch hoffentlich viele teilnehmen, da geht es nämlich um tierärztliche Ernährungsberatung u.a. mit folgenden Inhalten:
Rationen aus Fertigfutter
selber Kochen
Barfen
Kombinationen aus kommerziell/ Homemade
Fütterungsfehler
Futterunverträglichkeiten/AllergienEs wissen leider viel zu wenig TA's über diese Themen Bescheid.
neuertag
An kaltgepreßtes Futter müssen die Wauzis sich erst gewöhnen, meine haben das auch erstmal kritisch beäugt. Es kann sogar ein paar Tage zu Durchfall oder schleimigem Kot führen. Sie entgiften dann wohl(?).Ach ja hier der Link zu diesem Fragebogen die Uni hat ihre Seiten umgestellt, habe ich beim Surfen festgestellt.
http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaeh…unde/index.html
-
Zitat
Och menno, ich mache mir jetzt echt Gedanken, wieso ich seit ner Woche das Futter noch nicht bekommen habe von petstolove. :/
Welches Futter hast du denn bestellt
-
mieziwauzi mit dem gewöhnen das weiß ich schon aber meinen konnte ich nicht dran gewöhnen, da er es einfach nur sehr sehr sporadisch gefressen hat also alle zwei tage mal 2-3 brocken.
da er ja auch lernt und leckerlis (möglichst gesunde) und auch frischfutter bekommt, konnte ich ihn auch mit hungern nicht erpressen. er hat dann einfach bis abends auf seine frischration gewartet und die wie ein verrückter verschlungen.
da welpen aber 3-4mal am tag essen sollen war das keine lösung, deshalb musste ich ein anderes futter suchen.
mal sehen vielleicht ändert sich sein geschmack, wenn er erwachsen wird. kinder mögen ja auch oft keinen spinat oder so.
ich mogel jetzt unter das beste futter immer so ein zwei stückchen canis alpha und das frißt er auch. aber beim dritten merkt er´s und spuckt es aus oder spielt damit
:irre: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!