"BestesFutter.de"
-
-
Hallo,
ich füttere derzeit meinen Gandalf (10 Monate) nach einem von der Uni München (Institut für Tierernährung) aufgestellten Ernährungsplan. Wie alle Riesenrassen sind Landseer im Wachstum nicht unproblematisch und Fehler in er Ernährung (können) in der Folge ein Vielfaches eines solchen Ernährungsplanes kosten. Ganz abgesehen von den Folgen für den Hund.Als Welpe hat Gandalf Welpenfutter von CD-Vet bekommen. Ich bin dann umgestiegen auf Solid Gold - Wolfking (Er bekommt aber nur ein Teilration TF, daneben auch Fleisch, Gemüse, Obst, Käse, Ei und Yoghurt).
Jetzt möchte ich aus verschiedenen Gründen von "Wolfking", das mir sehr gut gefällt, auf das Futter "Youngster" von bestesfutter.de umsteigen. Zum einen gefallen mir die Fertigungsmethoden, zum anderen der hohe Fleischanteil.
Problem ist für mich nur die äußerst mangelhafte Deklaration, wie bei fast allen "Bio" Futtern", meistens wird bei Nachfragen damit argumentiert, dass "da schon alles drin ist".Hat jemand Erfahrungen mit Futtern von Bestesfutter.de ??
Gruß No.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nobse!
Und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :^^:
Über bestesfutter wirst du hier so einige sehr informative Threads finden.
Ich finde aber schon, dass die Zusammensetzung davon genau deklariert ist..
Ich habe mir jetzt auch mal einen Sack von dem Youngster Banane bestellt. Ist aber noch nicht angekommen, also kann ich noch nicht von persönlichen Erfahrungen berichten. -
-
ist youngster denn auf das wachstum von rieserassen ausgelegt? denn dein hund ist ja noch im wachstum....
(habe auch nen landseer zuhause (12 wochen), die -wenn sie ausgewachsen ist- von bestes-futter bekommen soll... aber eben erst dann....)
-
Hallo,
wir haben einen einjährigen Rottweilerrüden, also auch eine recht grosswüchsige Rasse.
Das Futter von "bestes-futter.de" ist auch unser Favorit, wir warten nur grad auf die Lieferung des "Giant banane".
Denn das "Youngster" haben wir schon mal getestet. Der Hund hat es super vertragen (es gibt nicht mehr diese fiesen "Abgase"
).
Wir werden jetzt schon auf Erwachsenenfutter umstellen, da ein Rottizüchter uns mal sagte, dass viele Halter den Fehler machen zuuuu lange Welpenfutter zu geben, da dies ja viel gehaltvoller ist, neigen die Tiere dadurch eher zum ansetzen, also dick werden und bekommen dann in den letzten Zügen des Wachstums u.U. Gelenkprobleme.
Daher haben wir jetzt mit nem Jahr schon umgestellt.
Aber das Futter ist grundsätzlich denke ich sehr gut.
Auch finde ich die Deklaration sehr ausreichend.
LG
-
-
Ich finde bestesfutter auch sehr gut! Allerdings würde ich auch bei einem 11 Monate alten "Vertreter" der Riesenrassen schon das normale Adultfutter füttern.
Wegen der "Extra" Energie, die in Junghundfutter noch zusätzlich drin ist. -
Hallo,
erst mal besten Dank für die raschen und informativen Antworten.
- zur Deklaration - ist mir und erfahrungsgemäß auch der Uni München- zu dünn, schaut mal hier, das Futter, das ich bis jetzt füttere (Solid Gold "Wolfking"), so etwa müsste eine exakte Deklaration aussehen, weil viele der aufgezählten Stoffe und Mineralien vom Hund nun einmal in bestimmten Mengen benötigt werden
http://www.healthfood24.com/solid-gold/sg_hund_wolfking.php- zur Frage "Youngster" oder Erwachsenenfutter. Es scheint ja nun heute so zu seine, dass nicht mehr die Frage des Proteinanteils in Prozent unbedingt ausschlaggebend ist, sondern die Qualität des Proteins, nach wie vor das Calcium / Phosphor Verhältnis und die zugeführte Energiemenge.
Wolfking ist von diesen Werten her sehr ähnlich mit Bestes.Futter.de - Youngster -. Gandalfs Ernährung ist genauf darauf abgestellt. Zumal lediglich ein gutes Drittel seiner Tagesration überhaupt aus Trockenfutter besteht.
Ich habe von der Uni München eine Gewichtskurve erhalten an der entlang Gandalf exakt wächst. Mit einem Alter von 10 Monaten, vorne 76 cm, hinten etwa 79 cm, ist er ist er mit knapp 50 KG idealgewichtig, wenn man von einem Gewicht des Vaters von etwa 65 KG ausgeht.
Im Prinzip ist es gleich, ob ich ein Erwachsenenfutter oder das "Youngster" nehme, die Gesaminhalte reguliere ich über die gegebene Menge, bzw. die anderen Fütterungsbestandteile.- zur Frage "Banane": Dem kann ich viel abgewinnen, Getreife, insbesondere Mais ist überlicherweise nichts als ein billiger Füllstoff im Futter. Löst schlimmstenfalls Allergien aus. Gandalf bekommt ohnehin täglich ein Drittel - 1/2 Banane, er liebt sie.
-
Das Wolfking hört sich eigentlich auch recht gut an, finde ich!
Schade, dass es so einen hohen Getreideanteil hat...Ja, das Prinzip mit der Banane hört sich für mich auch sehr gut an!
Ich habe das Youngster letzten Sonntag bestellt, aber leider ist noch nichts angekommen... -
Ja richtig, Getreide ist enthalten, allerdings steht mengenmäßig Fleisch und Fisch vorne, ist also in Wolfking auch der größte Anteil. Ich wollte eigentlich umsteigen auf "Wolfsblut" (auch zu beziehen über healthfood24.com - sehr ähnlich zu Wolfking, aber mit über 50 % Fleischanteil in der Trockenmasse wahrscheinlich noch hochwertiger).
Dabei bin ich, wie gesagt über bestesfutter.de "gestolpert". Ich habe mit der Fa. auch bereits telefoniert und die telefonische Auskunft erhalten, dass z.B. in dem Youngster über 55 % Fleischanteil (Muskelfleisch, kein Tiermehl) enthalten ist, leider fehlt diese Angabe in der Deklaration und leider ist es so, dass letztlich nur das verbrieft ist, was auf der Verpackung draufsteht.Aber ich glaube, ich werde es einfach mal versuchen.
Gruß No.
-
hallo,
ich probiere mich auch gerad durch den futterdschungel...
also meine proben (alle drei junior-sorten) von bestes futter sind da:
er frisst es gerne und es bekommt ihm bis jetzt auch halbwegs.
was nach 2 tagen ja schwer zu sagen ist...
die bananen kroketten sind für sein kleines maul etwas hart und dick zumal er gerad im zahnwechsel ist.
ansonsten scheint es zumindest kein schlechtes futter zu sein. ist nicht so schmierig fettig wie das royal canin und riecht auch "gut".
das einzige, was mich stört ist der hohe vitamin A gehalt, aber da ich eh abends frisch / dose füttere, hoffe ich, es ist nicht so schlimm.
ist echt schwierig mit den trockenfuttersorten, hab jetzt so viele proben da, weiß gar nicht, ob das nicht total ungesund ist, wenn ich nach einem kilo jetzt immer wechsel????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!