• Hallo Maren!


    "Ich kenne Deinen Hund nicht und weiß nicht, was er so braucht, aber generell: Ist 27 % Rohprotein nicht nen bissl viel? "


    Die Prozentzahl alleine sagt nicht viel aus. Die Protein-Energie-Relation muss stimmen (sollte bei 10 : 1 liegen), d.h. ein Futter mit mehr Energie hat auch automatisch mehr Protein - aber nur im Verhältnis gesehen, nicht absolut.
    VG
    Alexandra
    die Bozita Robur (Performance) verfüttert

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bozita* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Alex
      KLar, wen der Hund sehr viel arbeiten muss und auch sonst sehr viel in Bewegung ist, ist es da natürlich wichtig, mehr proteinhaltiges Futter zu reichen. Aber diese Hunde müssen, denke ich, schon sehr viel leisten, um diese Proteinmenge auch gut zu verarbeiten. (aber jeder Hund verdaut und verbrennt ja anders, daher kann man es eh nicht pauschal sagen).
      Ich kenne hier bei uns eine Hundebesitzerin, die sehr viel mit ihrem Hund unternimmt und der auch sehr viel in Bewegung ist. Der Proteingehalt seines Futters war auch sehr hoch und das Fazit davon waren gesundheitliche Probleme. Auf jeden Fall bekommt er jetzt proteinreduziertes Futter, welches ihm vom Tierarzt dringend empfohlen wurde. Ich selber achte auch darauf, dass der Proteingehalt so bei 21-23 % liegt. Das reicht für meine Motte vollkommen aus!
      LG Maren und Sydney

    • Hallo Ihr.


      Würde nun doch gerne auch eine Frage zu Bozita stellen. Ich weiß, dass man eigentlich auf einen nicht zu hohen Proteingehalt achten sollte. Leila ist ja nun noch ein Junghund und tobt, rennt und 'kruschpelt' halt irgendwie viel herum (naja und zunehmen will sie sowieso nicht so richtig) - ich habe also momentan noch das Bozita Robur 27/15 und wollte eventuell später (in ein paar Monaten) auf das 22/16 gehen. Was haltet ihr denn davon? Oder ist das was ich ihr momentan gebe auch noch zuviel des 'Guten'?

    • Hallo Leilamaus!


      Wie jung ist dein Junghund denn?


      Im Allgemeinen denke ich ist das Robur 27/15 für Junghunde, die viel unternehmen absolut ok, denn auch wenn sie von der Höhe her nicht mehr zulegen soll es doch noch ein bisschen mehr Hund werden...


      Allerdings denke ich kommt das auch mit dem LowProtein 22/16 ;) und würde sagen, dass ist ok, wenn du in ein paar Monaten auf das andere Futter umstellst, da Junghunde doch noch etwas mehr Proteine brauchen...


      LG Murmel

    • Hallo Murmel,


      wir wissen nicht ganz exakt wie alt Leila ist (war ein Fundhund) aber gemeinsam mit dem TA haben wir ihr Alter auf jetzt ca. 9 Monate geschätzt. Seitdem sie hier ist, ist sie auch noch ein ganzes Stückchen gewachsen. Sie ist jetzt ca. 62cm hoch; war ca. 55cm als sie Ende Juli hier einzog.
      Bin mal gespannt wo sie noch hinwachsen will *schmunzel*

    • Hallo!


      Sadie und Micky bekommen Performance, weil Sadie an Schafen arbeitet und Micky, weil er ein uralter Terrier ist, der kaum noch Zähne im Mund hat und nicht mehr mehr als 4 Bröckchen frisst. So bekommt er aber auch mit wenigen Happen noch genug Input.


      Bei Sadie ist es so, dass ich das mit dem Futter allerdings weniger an der Arbeit, als vielmehr am Zustand des Hundes festmache. Da sie ein Hemd ist und man auf den Rippen Klavier spielen kann, kann sie Performance ganz gut vertragen. Mag sich irgendwann ädern, momentan ists aber so.


      Und nochmal: anhand der reinen Prozentzahlen lässt sich der Proteingehalt verschiedener Futtermittel nicht vergleichen. 27 % kann hoch sein, kann aber auch niedrig sein oder halt normal.

    • Hallo Alex!


      Es hat mich nur interessiert, was du mit deinen Hunden machst, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand drauf kommt seinem Hund (noch dazu ein BC, die ja doch meist arbeiten... oder zumindest sollten ;)) einfach so das Performance zu füttern...
      So ein Arbeiten mit Schafen würde ich mir sehr gern mal ansehen! Hab sowas bisher noch nicht gesehen. Stell ich mir sehr interessant vor...!


      LG murmel

    • Hallo hab mir den Thread hier mal durchgelesen und wollte mal was fragen (ich weiß der ist schon was älter). Eigentlich hört sich Bozita ja ganz gut an, jetzt wurde hier geschrieben weil der Hund so dünne ist kriegt er mehr Proteine.Ist das allgemein so?


      Ich hatte gelesen, es sollte nicht über 23% Proteine hinaus gehen, aber Leo ist ja so dünn. Kann/Sollte ich ihm dann auch mehr geben?

    • :winken:


      ich wollte auch auf Bozita umstellen, hörte aber in der Hundeschule, dass Bozita, seit es nicht mehr in Schweden sondern in Frankreich hergestellt wird, nicht mehr so gut sei. Habe umgestellt auf Hundköket mit 25 v.H. Rohprotein. Ich denke es kommt auf die körperliche Aktivität des Hundes an. Also, mein Hund kommt mit einem niedrigen Proteingehalt nicht gut klar, er wird träge.


      LG


      Nele

      • Neu

      schau mal hier: Bozita* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!