empfehlenswertes Futter
-
-
Mach das, nur so kannst du rausfinden, was für deinen Hund am besten ist.
Habe ich auch gemacht, gelesen und ausprobiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also die sorgsamen amerikanischen herrchen und frauchen schwören auf canadie! das ein hund was nich verträgt kann natürlich auch bei topfutter immer sein. orangen sind zb auch gesund, aber ich vertrag sie nich.
-
vielleicht noch ein tipp: bei den mittelgrossen rassen ist ja HD auch ein thema, wie bei meinem golden retriever auch.
Wichtig ist den Hund "großhungern", nicht überfüttern, damit der Hund nicht zu schnell wächst.
Die Meinung ein proteinreiches Futter begünstige schnelles Wachstum stimmt nicht, wenn man die Futtermengen niedrig hält.
Ich kann meiner vorrednerin :handy: nur beipflichten: wichtig ist den KH anteil niedrig zu halten, denn diese sind massgeblich für ein unkontrolliertes wachstum verantwortlich, ganz davon abgesehen, dass der hund kein körnchenfresserist.
Zudem sollte der Hund seinem alter entsprechend bewegt werden und nicht in stundenlangen Gewaltmärschen bestehen müssen.
Dies alles sollte helfen um gegen die Krankheit vorzubeugen.
gruß aus münchen
steve
-
...kann man das eigentlich auch mal irgendwo nachlesen, dass Getreide HD begünstigt??? Ich lese das nur immer hier, aber woher habt Ihr das denn???? Gilt das für alle Getreidesorten, da pflanzliche KH, oder für einige mehr für andere weniger????
Und kennt jemand dieses Buch "Der Jahrtausendirrtum" - leider gibts das ja nicht mehr, sonst hätte ich es auch gern mal gelesen.
Neugierige Grüße
Gabi + Luka -
Sowohl Kohlenhydrate als auch Proteine fördern das Wachstum, da beides Energielieferanten sind. Sicherlich in unterschiedlichen Maße, wobei Proteine von Hunden besser verdaut werden können, Kohlenhydrate jedoch hochwertigere Energielieferanten sind, da es langkettige Saccharide sind.
Egal welches von beiden, im Übermaß gegeben fördert ein zu schnelles Wachstum.
Deswegen gilt bei einem Welpen immer "Großhungern" lassen, das bedeutet das man die Rippen immer gut fühlen muss, ohne das sie sichtbar heraus stehen(dann ist der Hund zu dünn). Kann man die Rippen nichtmehr gut fühlen ist er zu dick und besonders Welpen sollten dann langsam abnehmen da sonst der Energie- und Stoffwechselhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Das kann besonders für einen Welpen lebensbedrohliche Auswirkungen haben. -
-
Hey FunkySoul,
das mit dem Getreide und HD hat JudithD mal sehr gut erklärt hier im DF. Sie ist ja Leistungssportlerin und kennt sich daher mit solchen Dingen sehr gut aus.
Es ging - soweit erinner ich mich - um die Struktur der Proteine.Aber wenn du ein wenig Geduld mitbringst und suchst, wirst du das sicher finden. Ich fand das damals sehr gut erklärt von ihr. Vielleicht kann sie dir ja auch Literatur nennen?? Ich würds so versuchen.
-
Warum die Ernährung des Hundes anders handhaben als bei den Katzen? Wenn Du von Trofu nicht überzeugt ist, dann laß es beim Hund doch auch.
Katzendosenfutter ist halt ein Dickmacher für Hunde und Hundefutter hätte jetzt für Katzen z.B. kein Taurin. Aber an und für sich unterscheidet sich die Ernährung nicht wesentlich.
Wir haben einen Kater, der schon beim Züchter nur Trofu gefressen hat und auch in all den Jahren nicht mal Leberwurst oder Hähnchen probieren will. Den bekommt man an nix anderes dran.
Mitlerweile füttere ich das Banana Cat von bestesfutter da es nahezu getreidefrei ist.
Ist doch schön das Deine Katzen sich teilbarfen lassen. Bei meinen klappt es nicht. Früher gabs mal Eintagsküken heute spucken die mir das vor die Füße. Übrigens haben die Küken nur pürriert gefressen, na das war jedesmal zum :kotz2:
Aber Du kannst ja auch Deinen Hund später vollbarfen und die Katzen Teilbarfen, wenn Du das besser findest. Ich finde vom Preis ist es gleich ob ich barfe ein hochwertiges Trofu oder hochwertiges Dofu nehme.
Ich teilbarfe die Hunde mit Trofu morgens, Fleisch abends und die Katzen bekommen zum Trofu Almo Nature und Miamor feine Filets. "Natürlich" fressen die nur die ganz kleinen 70g bzw. 100g Dosen. :kopfwand:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!