Schlechter Züchter?-Oder "naiver" Hundehalter???

• Hallo Nadine,

dieses "Sensibilisierungs-Training" bringt nur bedingt was. Bei mir haben bisher alle Hunde akzeptiert, dass der Nymphensittich offenbar zur Familie gehört und nicht angerührt wird. Die Toleranz ging so weit, dass der Vogel regelmäßig im Hundenapf gebadet hat, während die Hunde seelenruhig davor lagen.

Aber "draußen" musste ich ihnen trotzdem mühevoll abgewöhnen, Vögeln nachzujagen. Die wussten ganz genau, wer "Rudelmitglied" ist und wer nicht!

Liebe Grüße,
    Sub.

• Ich seh es ja an meinem Weimi-Mix. Meine Ratte ist tabu, die Hasen meiner Tante auch...aber! Ich würde sie nie mit diesen alleine lassen! Lee kann mit Odin spielen und ich weiß es passiert nix. Bei Pepper bin ich mir da nicht so sicher :hust: Und das obwohl sie die Ratte/die Hasen kennt, seit sie 8 Wochen alt ist!!
    Mich wundert es auch das ein guter Züchter 1. solche Aussagen macht und 2. dann so einem Menschen einen Hund gibt. Ich bekomm einige Diskussionen vom Weimi-Züchtern mit. Die tun sich schon sehr schwer, den Hund abzugeben wenn der HF "nur" in die Rettungsstaffel und Dinge wie Fährtenarbeit machen will (also auch bei Leuten die schon lange in der Rettungsstaffel sind!).
    Der Verein empfiehlt die Abgabe an Jäger und nur an diese!

Frag doch mal, was der kleine für Papiere bekommt! Du kannst mir auch eine Email schicken, dann kann ich Dir 2 Foren nennen, indenen viele Weimi-Halter sind und die könnten ihm sicher klar machen, was genau er sich da holt!

• Hallo!

Wenn Dein Bekannter kein Internet hat, druck ihm diesen Thread doch mal aus! Das hab ich letztens bei nem Freund auch gemacht :)

Es ist glaub ich sehr eindrücklich, wenn man die Meinungen anderer Hundeexperten hört! Oder such mal im Forum nach "Weimaraner" und guck, ob Du noch mehr Threads findest, die ihn informieren könnten.

Gruss
    Coona

• Also das fällt ja schon unter Verantwortungslos und fahrlässig. Weimaraner sind Jagdhunde und zudem sind sie auch noch "mannscharf", das heisst verdächtige Gestalten haben nix zu lachen. Sollte er sich für den Hund entscheiden ist Hundeschule ein MUSS! Hier im Forum gibts auch mindestens eine Weimi-Besitzerin. Vielleicht meldet sie sich noch zu Wort *hoff* Du kannst auch mal im Forum von nasenarbeit.de schauen, da sind glaub ich auch mehrere Weimis am Start.

• Ich denke, an der Aussage des Züchters ist eine wahre Note dran.

Der Hund meiner Schwester hielt Katzen und Kanninchen immer ganz toll zum Jagen. Dann war meine Schwester sehr mutig und hält nun neben dem Hund mehrere Kanninchen und Katze. Und schwupdiwupp sind ihr diese Tiere draußen nun egal. Kümmert sie sich nicht mehr drum.

Aber sie ist auch kein Jagdhund und ob man einen eingefleischten Jäger so leicht veräppeln kann? Ich weiß nicht.

• Das halte ich auch für äusserst bedenklich.

Ich kenne 2 Weimaraner.

Der eine war bei mir mit im Jagdhundkurs, also der Besitzer auch Jäger.
    Ich bin ganz ehrlich, mit dem Hund wäre ich absolut überfordert gewesen.
    Er war nicht nur extrem schwierig und triebig, sondern auch sehr leicht reizbar.
    Ich habe keinen Kontakt mehr zu den Beiden, aber ob das was geworden ist bezweifle ich stark.

Der zweite Weimaraner ist nicht in Jägerhand.
    Die Besitzerin war in der Grundausbildung eine Gruppe vor mir.
    Aber nicht zur Grundausbildung, sondern zur Schadensbehebung.
    Die Frau hatte aber auch nicht im Geringsten die Chance, ihren Hund ohne Leine laufen zu lassen.

Ganz abgesehen davon, bin auch ich entsetzt über die Leichtfertigkeit des Züchters, man könnte es schon fast als ein fahrlässig bezeichnen.

Wenn Dir an Deinem Kollegen etwas liegt, dann solltest Du noch mal mit ihm über diese Problematik sprechen.
    Der Mann tut sich mit der Anschaffung eines Weimaraners nichts Gutes..dem Hund erst recht nicht! :|

• Ich gehe mal hier in diesem Fall davon aus, das der Hund nach Gefallen und Schönheit ausgesucht wurde.
    Solche Hunde werden doch normal nur an Jäger verkauft, warum das wohl so ist :???:
    Ich glaube er weiß wirklich nicht, was er sich damit antut und dem Hund.

• :winken:
    Und vielen lieben Dank für eure Antworten.

Es gibt was neues zum Thema-Ich war Gestern kurz in der Tankstelle (wo ich nebenbei Arbeite u. mein Kollege hatte Dienst).
    Ich habe, in einer ruhigen Minute nochmals von dem Thema angefangen und er erzähle mir leicht geknickt, das er bereits mit meiner Trainerin telefoniert hat um sich nach ihrer Meinung zu dieser "Hundewahl" zu erkundigen.
    Natürlich hat meine Trainerin die gleichen Einwände wie ihr und ich und sie hat ihm nahegelegt sich nochmals über diese "Rasse" Gedanken zu machen.
    Im übrigen schien sie diesen "Züchter" zu kennen und so wie mein Kollege sprach-hat sie alles andere als eine gute Meinung von diesem Mann.-Er sei einschlägig bekannt und wohl nicht mehr im Züchterverband eingetragen.

Mein Kollege will nächstes Wochenende mit Frau und Kindern in das TH in Bas Sassedorf fahren und sich dort nach einem Welpen umschauen.
    Gut er hat da so seine Vorstellungen-es sollte ein nicht zu kleiner Hund sein, ein Welpe und wenn es eben geht kein Mischling.
    Aber so wie ich meinen Kollegen einschätze sieht der einen "kleinen spitzgedackelten Windhund" und verliebt sich unsterblich in diesen-dann ist die "Wunschvorstellung" von einem "grossen Rassehund" eh dahin ;)

Ich denke das Thema "Weimaraner" ist vom Tisch, auch wenn er gerne diesen Hund genommen hätte, alleine schon weil sie sich den Welpen ja schon ausgesucht haben.
    Ich hoffe jetzt nur, das der Züchter kein Theater macht, wenn mein Kollege ihm absagt!!!???!!!

LG Nadine

• Zitat

:winken:
    Ich hoffe jetzt nur, das der Züchter kein Theater macht, wenn mein Kollege ihm absagt!!!???!!!

LG Nadine

Und wenn schon? Was solls! Er sollte als Züchter froh sein, dass einer absagt und nicht später mit dem Hund überfordert ist.

Aber ansonsten:

:2thumbs: super, dass dir die anderen hier so hilfreiche Antworten liefern konnten und somit auch geholfen wurde.

• Zitat

Mein Kollege will nächstes Wochenende mit Frau und Kindern in das TH in Bad Sassedorf fahren und sich dort nach einem Welpen umschauen.
    Gut er hat da so seine Vorstellungen-es sollte ein nicht zu kleiner Hund sein, ein Welpe und wenn es eben geht kein Mischling.
    Aber so wie ich meinen Kollegen einschätze sieht der einen "kleinen spitzgedackelten Windhund" und verliebt sich unsterblich in diesen-dann ist die "Wunschvorstellung" von einem "grossen Rassehund" eh dahin ;)

Wow, das klingt toll! Euer Bekannter sollte dem Züchter aber auf jeden Fall noch sagen, dass er auch absagt, weil er sich nicht ehrlich behandelt fühlt. Dass er das Gefühl hat, fehlinformiert worden zu sein und dass er darum von IHM keinen Hund möchte.

Ist natürilch schlimm für die Kleinen - hoffentlich kommt jemand, der weiss, was er sich da holt... :|

Das TH in Bad Sassendorf sieht ja richtig super aus, da finden die sicher was: http://www.arnsberger-modell.de/

Gruss
    Coona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!