*Grummel* Schleichwerbung und Volksverdummung
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein Buch bekommen, das ich mir bestellt habe. Ein Buch namens "Der Mops". (Ich sammel Bücher über alle Rassen, die ich toll finde. Ich hab hier auch "Der Rottweiler")
So. Ich les da also gemütlich durch, freue mich an der netten (wenn auch leicht gestelzten) Schreibe der Autorin.... Und stoße auf das Kapitel Ernährung... lese.... finde relativ ausschweifnede Erklärungen von was der Hund wieviel braucht... bin positiv überrascht.... lese weiter....
... und muss mich total ärgern!! :x Nicht nur das die (über das ganze Buch verteilten) Fotos plötzlich wie zufällig Futternäpfe mit dem Pedigree-Logo zeigen... (schlimm genug, so n Sch... :zensur: ich will in nem Sachbuch keine Produktwerbung!)
.. die Autorin zieht am Ende ihrer recht ausführlichen Ernährungsbeschreibung für Junghunde, Adulte und Senioren tatsächlich das Fazit: Selber füttern ist zu zeitaufwändig, man braucht sehr schwieriges "Spezialwissen" (ZITAT!) :kopfwand: und es ist demensprechend gefährlich... Fertigfutter, das "von erfolgreichen Züchtern empfohlen" ist (Woher kommt denn der Spruch!??) sei am gesündesten und dringend jedem Hundehalter ans Herz zu legen, der seinem Hund was Gutes tun will.
Ich dachte über sowas sind wir hinaus? Das Buch ist eine 4. Neuauflage von 2005!
Seit wann lässt Pedigree Hundebücher schreiben??
Mann mann was ärger ich mich gerade, dass ich für dieses Buch Geld ausgegeben hab.Das musste nur mal raus. Vielleicht haben ja einige Foris ähnlich ärgerliche Erlebnisse gehabt? Oder bin ich nur zu naiv?? Aber ich hab echt einige Bücher. Und das ist mir noch nie untergekommen in einem gebundenen Sachbuch.
Titel: Der Mops
Autorin: Christina A. Veldhuis
Verlag: Neumann-Neudamm (noch nie vorher gehört) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: *Grummel* Schleichwerbung und Volksverdummung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geld regiert die Welt, es ist tatsächlich zum "Haareausreissen" :kopfwand:
Ich habe letztens etwas Niederschmetterndes über Greenpeace im Fernsehen gesehen, auch da ist mein Glaube jetzt zerstört, weil auch bei dieser Institution das Geld regiert. :|
Warum nicht auch bei einer Autorin? Traurig, aber leider Realität!
-
also ehrlich gesagt verstehe ich die aufregung nicht! die einen mögen pedigree die anderen meinetwegen chappi...die einen finden es sei schlechtes futter die nächsten finden es ganz toll...einer steht auf barf der andere auf trofu...jeder hat seine eigene meinung darüber!
-
JA, jeder kann seine Meinung habe, aber muß dass gerade in Büchern veröffentlicht werden?? Vor Züchtern, die Groß mit ihrem Futter prahlen halte ich eh nicht viel.
-
Vielleicht haben die ja das Buch "gesponsert". Dann wollen sie natürlich auch Werbung drin haben. Aber in einem Sachbuch finde ich das auch nicht okay. Wenn man in einem Nebensatz erwähnen würde, womit man die eigenen Hunde - zur Zufriedenheit - füttert, ginge das ja gerade noch so durch, aber richtig Werbung - bäh!
Gruß
hamster :kopfwand: -
-
Zitat
Geld regiert die Welt, es ist tatsächlich zum "Haareausreissen" :kopfwand:
Ich habe letztens etwas Niederschmetterndes über Greenpeace im Fernsehen gesehen, auch da ist mein Glaube jetzt zerstört, weil auch bei dieser Institution das Geld regiert. :|
hi britta,
ging es da u.a. um die tests von obst und gemüse (pestizide)??
da wurde wohl auch einiges "aufgedeckt", welches ich in dem moment nur noch unfassbar fand - ich war -und bin- schwer von greenpeace enttäuscht. hatte ich mich doch soooo darauf verlassen. also doch lieber wieder bei öko-test geguckt....ja, geld regiert die welt - und das ist leider das oberste gesetzbuch. gilt für alles und jeden - leider :|
-
Hallo
Da muss ich Hummel aber völlig recht geben.
Es gibt,
oder zumindest sollte es geben,
ein journalistische oder hier schriftstellerische Ethik.
Wie objektiv und wie glaubwürdig
kann ein Autor sein der sich zur Marionette eines
Hundefutterkonzerns macht?Wir werden ohnehin konstant mit
Gehirn waschender Werbung
penetriert.
Ganz bestimmt braucht man das nicht auch
noch in einem Sachbuch.
Ich fühle mich durch die viele Werbung mitunter als wenn ich
mich mit offenen Augen in einem Alptraum bewege.
Eines Tages passiert es.
Man liest noch einmal den geliebten Faust,
kommt an die Stelle "das ist des Pudels Kern"
und dann steht darunter in großer Schrift"Ein jeder Hund wird pudelmunter
mengt man X dem Futter unter"Ich finde es gut und wichtig,
daß Hummel sich über die uverhohlene Reklame ärgert
und es auch ausspricht.Viele Grüße
-
Ist es für euch wirklich so eine Überraschung das Geld die Welt regiert?
Egal in welchem Bereich , so ist es überall -
Wer sagt denn, das die Autorin von Pedigree gesponsert ist?
Vielleicht steht sie zu dem was sie sagt und ist davon überzeugt und dann kann sie es auch sagen = freie Meinungsäußerung.
Vielleicht hat sie mit dem Layout gar nichts zu tun und auch nicht mit den Fotos. Denn diese können auch vom Verlab bestimmt werden und dieser kauft zum Teil Fotos aus Bildagenturen oder bittet halt bei Herstellen um entsprechende Werbeplazierungen, um das Buch entsprechend kostengünstiger zu produzieren.
Vielleicht war es eine Bedingung, das der Verlag das Buch überhaupt aufgenommen hat. Jeder der schon mal versucht hat ein Buch, das er selber verfasst hat und wovon er überzeugt ist, an einen Verlag zu bringen, der weiß, das man auch mal Abstriche machen muss, wenn er es nicht selbst über ein BoD - Geschäft verlegen will und kann.Es gibt also viele Gründe, warum ein Buch mit Werbefotos versehen ist.
-
Zitat
Es gibt,
oder zumindest sollte es geben,
ein journalistische oder hier schriftstellerische Ethik.Na, vielleicht solltest Du besser gab schreiben.
was zeigt uns das, keine Bücher mehr einfach so bestellen. Lieber rumfragen in Bibliotheken suchen oder in einem Buchgeschäft zur Ansicht bestellen.
Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!