Interessent lässt mich nicht zu Wort kommen

• Zitat

in meinen augen hat er nichts falsch gemacht, ausser dass er zu übereifrig ist.

also in meinen Augen macht jemand, der sagt "gut, jetzt wo ich weiss, dass ich den hund kriege, komme ich ihn nicht mehr angucken", eindeutig was falsch. was meinst du?

• Zitat

also in meinen Augen macht jemand, der sagt "gut, jetzt wo ich weiss, dass ich den hund kriege, komme ich ihn nicht mehr angucken", eindeutig was falsch. was meinst du?

:yes: Eindeutig.

zustimmende Grüsse ... Patrick :^^:

• liebe coona,

ich hole mal etwas weiter aus.
    was ist mit den zukünftigen hundebesitzern die sich notfalltiere aus dem ausland holen, die sie vorher noch nie gesehen haben und nur von fotos kennen? was ist mit den menschen die sagen, solange meine KO kriterien gegeben sind (z.b. endgrösse, alter von bis, geschlecht) mir ist es egal welchen hund ich bekomme, hauptsache ich schenke einer armen seele ein möglichst schönes zuhause? haben diese menschen deswegen allesamt falsche absichten?

was mich aber intessieren würde - hat er das WIRKLICH WORTWÖRTLICH SO gesagt, oder ist es die interpretation einer aussage von ihm?

weiterhin ging es mir vor 14jahren ähnlich. als meine eltern nach jahren meinem flehen nachgaben und endlich bereit waren einen hund zu uns zu holen, war es mir EGAL welcher welpe es wird. ich hatte fotos von dem wurf gesehen, fand sie alle zucker und hätten jeden genommen. unsere einzige bestimmte entscheidung war das geschlecht. so war es dann auch. der mensch sagte uns welcher hund noch zu haben wäre und wir haben gesagt - nehmen wir. an dem abholtag haben wir unser baby damals auch das erste mal gesehen. hatten wir deswegen schlechte absichten, oder waren ihr schlechte HH? ich denke nicht!

wie gesagt - von spekulationen halte ich GAR NICHTS. ich suche lieber das direkte gespräch, und spreche die für mich kritischen punkte an. wenn ich DANN noch ein schlechtes gefühl habe, oder ein noch schlechteres, DANN würde ich es lassen.

fühl dir von mir nicht auf die füsse getreten, aber ich bin jemand der grundsätzlich bereit ist seine meinung über jemanden zu ändern (gerade den ersten eindruck), wenn dieser mich überzeugt.

• Zitat

liebe coona,

ich hole mal etwas weiter aus.
    was ist mit den zukünftigen hundebesitzern die sich notfalltiere aus dem ausland holen, die sie vorher noch nie gesehen haben und nur von fotos kennen? was ist mit den menschen die sagen, solange meine KO kriterien gegeben sind (z.b. endgrösse, alter von bis, geschlecht) mir ist es egal welchen hund ich bekomme, hauptsache ich schenke einer armen seele ein möglichst schönes zuhause? haben diese menschen deswegen allesamt falsche absichten?

Nein, natürlich nicht, aber das ist ja kein adäquater Vergleich.
    Es geht ja um die Respektlosigkeit und das "sich vom Züchter
    nichts sagen lassen" dieser Person.
    Denn

1. Er bestimmt das Datum an dem er den Hund holt (wäre
    in dem Fall zu früh!!!)

Sollte er nicht an das Wohl des Welpen denken?
    2. Sage ich was wie "halt Moment mal" werd ich gar nicht
    für voll genommen.

Ich möchte von meiner Züchterin so viel wie möglich erfahren -
    weil es mir um das Wohl des Kleinen geht. Wie soll ich seine Reaktion
    interpretieren?
    3. wo das ok da ist möchte er vorher nicht mal mehr gucken
    kommen, wäre ja nicht nötig

Stösst Dich das echt nicht vor den Kopf?

Mein Ziel ist es ja garnicht, dass der Typ den Hund nicht kriegt,
    das geht mich ja nix an. Aber die Beschreibung macht mich stutzig.
    Immernoch.

Klar sollte man mit ihm reden. Aber wenn er einen nie ausreden lässt
    und nur möglichst schnell den Hund will, ohne vorher nochmal zu gucken
    oder auch nur bis zum Abgabedatum zu warten, sowas finde ich einfach :kopfwand:

Gruss
    Coona

• Zitat

...was ist mit den zukünftigen hundebesitzern die sich notfalltiere aus dem ausland holen, die sie vorher noch nie gesehen haben und nur von fotos kennen? was ist mit den menschen die sagen, solange meine KO kriterien gegeben sind (z.b. endgrösse, alter von bis, geschlecht) mir ist es egal welchen hund ich bekomme, hauptsache ich schenke einer armen seele ein möglichst schönes zuhause? haben diese menschen deswegen allesamt falsche absichten?

Hallo thinha,

...diese Leute würden mit Sicherheit auch liebend gerne ihren neuen Mit-
    bewohner ansehen und ihn begrüssen.

Aber grad' mal so g'schwind nach Kreta oder nach Spanien runter zum
    Hundi knuddeln ist einfach nicht.

Die Intention dieser Leute ist jedoch klar eine Andere.
    Hier steht wirklich die Tier-Hilfe im Vordergrund und man nimmt in
    Kauf, die Katze öhm... den Hund im Sack zu kaufen.

Anders, wenn ich mir einen 'Wunschwelpen' raussuche und ganz in der
    Nähe wohne. Dann sehe ich auch nach dem Tier und freue mich an und
    mit diesem.

Mir kommt's jedenfalls bissle komisch vor.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Wäre ich in der Situation für die Welpis ein gutes Zuhause suchen zu müssen, dann würde ich ganz klar darauf bestehen, dass der zukünftige Welpenbesitzer mehrmals zu Besuch kommt.

Auch ich möchte mir ein Bild von ihm machen, mit ihm ins Gespräch kommen und ihn im Umgang mit den Hunden beobachten.

Sicherlich ist es kein Garant für ein geeignetes Zuhause, gibt aber dennoch ein wenig Aufschluss über die Person.

Wer das nicht machen würde, bekäme von mir definitiv keinen Welpen. :dagegen:
    Da würde ich nicht mal überlegen. :???:

• ich kann eure bedenken allesamt verstehen - zweifellos.

dennoch - ich würde ihn nicht als möglichen und guten HH für einen meiner hundebabies ausschliessen, solange ich nicht das gespräch und die kritischen punkte angesprochen und geklärt (oder eben auch nicht :D ) hätte.

Jimmy - nein, das gilt wie gesagt längst nicht für alle.
    für mich zum beispiel galt das damals nicht. ich hätte jeden x-beliebigen welpen genommen, solange es nur eine hündin ist. nenn es unwissenheit - heute würde ich das nicht mehr tun. der erste hund, die ersten fehler. ich wünschte damals hätte es jemanden gegeben, der mich auf den topf gesetzt hätte und mir paar wesentlich wichtige dinge über hunde erzählt. damit hätte ich meiner schäferhündin womöglich paar dumme fehler meinerseits erspart. ich gehörte auch zu den personen, die sich ungerne reinreden haben lassen und erst mit der zeit gelernt habe, dass man als HH NIE NIE NIE auslernt und immer ein offenes ohr für ratschläge haben sollte - um des hundes willen. dennoch hatte unsere schäferhündin knapp 14 tolle jahre bei und mit uns - vor allem aber wir mit ihr.
    deswegen habe ich wahrscheinlich auch viel verständnis für "solche" menschen . ;)

• Als ich, als Frau, würde auch eher raten, sich auf die Intuition zu verlassen, unabhängig, wie genau das Benehmen des Interessenten zu bewerten ist. Das mag nicht wirklich fair sein, aber besser zu vorsichtig, als zu nachsichitg zum Wohle des Hundes.

Viele Menschen vertragen es allerdings nicht, wenn man mit ihnen offen spricht, und man als "Normalo" kann sich da sehr viel Ärger einhandeln, der die Angelegenheit, das gute Verhältnis zum Interessenten, nicht wert ist.

Wenn da schon so ein schlechtes Gefühl hat, dann würde ich eher eine Ausrede nutzen. Auch wenn es nicht grad ehrhaft ist.

• Dieser Aussage stimme ich 100%ig zu und würde mich da auch nicht umstimmen lassen!

Doris

• Ich verstehe diese Zurückhaltung nicht.
    Man muß es doch mal beim Namen nennen...
    Du möchtest/mußt einen Hund verkaufen und hast das Recht, jemanden zu bevorzugen oder abzulehnen.
    Wenn Dir dein Gefühl sagt, das Du mit dem nicht möchtest, dann sage es frei raus.
    Begründung mußt Du doch gar nicht haben!
    Deine Entscheidung ist die relevante. Egal was der Interessent von sich gibt, bzw. wie der sich gibt.

Was wäre, wenn Du den Hund in seine Hände gibst und immer ein unwohles Gefühl auf Zeit hast?
    Das würde ich nicht eingehen und lieber resolut verzichten.

Übrigens haben wir gerade am Freitag einen Welpen aus über 100km Entfernung angeschaut und kennen/liebengelernt.
    Letztendlich haben wir die süße Kimmy auch mit riesiger Freude nehmen dürfen.

Wenn man die Möglichkeit hat, einen Hund anzuschauen, den ersten Kontakt hat und sich mag, ist das doch unheimlich viel wert!
    Verstehe es nicht, wenn jemand diese Möglichkeit gar nicht in Erwägung zieht :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!