Hund oder nicht Hund das ist die Frage

  • Hallo an alle,


    mein Mann und ich überlegen schon seit einigen Jahren, ob wir einen Hund adoptieren sollten (oder er uns...).


    Da wir beide vollzeit berufstätig sind, haben wir bisher das Thema Hund auf unser Rentenalter verschoben. Jetzt habe ich eine neue Arbeitskollegin, die ihren Hund zur Arbeit mitbringt... (warum bin ich nicht selber darauf gekommen :kopfwand: ) und die Diskusion Hund oder nicht Hund hat wieder begonnen.


    Ich würde gerne mal Eure Meinung hören, ob wir die richtigen Voraussetzungen haben uns Hund "anzuschaffen" (ich finde das Wort irgendwie nicht so schön) oder lieber nicht.


    Wir sind zwar beide berufstätig, es gibt aber bei uns beiden die Möglichkeit den Hund mitzunehmen (ich arbeite im Büro, mein Mann ist Hausmeister), unseren Urlaub verleben wir an der Ostseeküste, ebenso wie im Sommer die Wochenenden, unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss. Über die Kosten, die auf einen zukommen können haben wir uns auch schon informiert.


    Wir sind beide keine ganz blutigen Anfänger, haben schon ein wenig Hundeerfahrung, aber eben nur ein weinig.


    Unser Problem: 1 Katze (11 Jahre), die sich an den Hund gewöhnen müsste und eine Katzenallergie bei meinem Mann.


    Wenn es soweit ist werden wir uns wohl einen Hund aus dem Tierheim holen, der schon etwas älter ist.


    Ich freue mich schon auf viele viele Fragen und Antworten (dies ist mein allererster Forumsbeitrag überhaupt)


    Sonnige Grüße Kerstin


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!!
    Also ich finde eure Voraussetzungen hören sich doch sehr gut an. Hab nur nicht verstanden was ein Hund mit einer Katzenhaarallergie zu tun hat?

  • Hallo!


    Willkommen im Forum!


    Ich finde es eine sehr gute Idee das ihr euche einen eventuell schon älteren Hund aus dem tierheim "holen" wollt!
    Da könnt ihr doch gleich nach Katzenfreundlichen Hunden fragen. Wenn die Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat, wird das schon klappen.


    Wenn dein Mann eine Katzenallergie hat, spricht das auch nicht gegen einen Hund. Er kann sich ja vorher testen lassen...
    Ich selbst bin auch absolut allergisch was Katzen angeht, aber bei Hunden hab ich keine Probleme.


    Das ihr beide den Hund mit zur Arbeit nehmen könnt ist doch eine super Vorraussetztung! Besser gehts ja schon fast nicht!


    Ich wünsche euch viel Erfolg auf der suche nach einem netten Wuff!

  • hallo kerstin!
    auch von mir ganz herzlich willkommen hier!
    ich finde, eure voraussetzungen hören sich für einen (erwachsenen) hund doch ganz prima an!
    das 'problem' katze und katzenallergie würde ich auch nicht wirklich als problem einstufen.
    1. heisst es ja nicht, dass dein mann dann auf hunde allergisch ist und
    2. kann man ja gerade bei einem hund aus dem TH schauen, ob der sich mit katzen verträgt. ;)

  • Hallo Kerstin,


    Herzlich Willkommen hier bei uns, für deinen ersten Forumsbeitrag schon mal nicht schlecht! ;)
    Na ich finde, das hört sich doch alles perfekt an! :D
    Ihr müsst den Hund nicht alleine lassen, ihr habt euch Gedanken gemacht, ihr habt ein wenig Hundeerfahrung - was will man mehr!?


    Übrigens finde ich es ganz klasse, dass ihr einem älteren Hund noch ein schönes Leben schenken wollt!
    Gerade diese werden ja heutzutage sehr schwer vermittelt!


    Trotzdem solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass gerade Tierheimhunde oft auch Problemhunde sind, aber zum Glück nicht alle!


    Lasst es doch einfach mal angehen und besucht die Tierheime in eurer Umgebung und wer weis, vielleicht trefft ihr ja den einen, für den ihr bestimmt seid!


    Viel Glück!

  • Wäre denn euer hund den ganzen tag mit auf der arbeit?


    also unser hund hat sozusagen einen halbtagsjob, vormittags laufe ich mit ihm ins büro und mittags kommt mein freund ihn dann abholen und läuft mit ihm zurück. er ist das von anfang an so gewöhnt und es klappt hervorragend...

  • gerade der hausmeisterjob deines mannes hört sich für mich so an, als ob es dem hund sogar spaß machen könnte, dabei zu sein.
    er müsste dann ja sicherlich nicht die ganze zeit auf einer stelle liegen. :^^:
    vielleicht könnt ihr euch ja sogar abwechseln?

  • Wow ist das Klasse... nach so kurzer Zeit schon so viele Antworten


    Wegen der Katzenallergie meines Mannes hatten wir etwas bedenken, dass sich diese Allergie u.U. auch gegen Hunde richten könnte. Er würde sich auf jeden Fall vorher testen lassen weil wir keine Lust hätten, den Hund wieder ins Tierheim zurückzubringen (ist ja kein Pullover, den man nach Lust und Laune tauschen kann).


    Bei uns beiden wäre der Hund den ganzen Tag auf der Arbeit und ich glaube es wäre für den Hund spaßiger bei meinem Mann "mitzuhelfen".


    Wir hatten in unserem harten hamburger Winter schon gewitzelt, wenn wir einen Hund hätten, könnte dieser beim Schneeschippen helfen (eine Schneise in den Schnee püschern oder mit helfen die Schneeschaufel zu ziehen :lachtot: )


    Spaß beiseite, wir haben schon daran gedacht uns abzuwechseln, wenn es darum geht den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Bei mir würde er sich den ganzen Tag im Büro aufhalten, er könnte sich aber relativ frei bewegen. Zum Gassi gehen müsste ich nur kurz vor die Tür, weil dort recht viel grün und ein kleiner Wanderwg ist.


    Mal schauen, wir wollen uns mit den Vorbereitungen recht viel Zeit lassen und es in ruhe angehen, grob geplant ist das nächste Jahr, weil wir die Anschaffung (wie ich dieses Wort hasse) mit unserem Jahresurlaub verbinden würden.


    Viele Grüße Kerstin

  • Bei solchen Voraussetzungen wäre man doch gerne Hund.... :D


    Ich finde es auch toll, dass Ihr einen "armen Wuffel" aus dem Tierheim holen wollt, die haben es wirklich verdient. Informiert Euch nur vorab ausreichend (soweit möglich bei Tierheimhunden), man bekommt da manchmal ein "Überraschungspaket". Wobei die Überraschung nicht immer schlecht sein muss....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!