Hilfe, mein Hund hört nicht mehr!

  • Hallo!


    Brauche mal euren Rat.


    Wir haben unsrere Hündin nun seit knapp 3 Monaten. Sie ist jetzt 7 Monate alt.


    Bis vor zwei,drei Tagen hat sie auch super gehört. Hat immer nach uns geschaut und man konnte sie auch gut abrufen. Selbst bei anderen Hunden. Doch nun hört sie überhaupt nicht mehr. :no:
    Dabei gestalten wir den Spaziergang immer abwechlungsreich.


    Haben heute wieder mit der Schleppleine angefangen, obwohl wir dachten, dass wir diese nicht mehr brauchen.
    Kommt sie nun in das Flegelalter und testet uns?


    was meint ihr. Wäre über Ratschläge sehr,sehr dankbar!


    Lg Hoerster

  • Zitat

    Kommt sie nun in das Flegelalter und testet uns?


    Ja, das ist wohl sehr gut möglich.


    Einen Tipp hab ich auch noch: Lass erstmal die Schleppleine dran, bzw. gib nur Kommandos, die Du auch durchsetzen kannst. Je mehr Du darauf achtest, desto besser geht die Zeit rum, und desto weniger von der Erziehung, die sie bis jetzt schon genossen hat, geht "verloren".

  • Hallo,
    ich denke auch, dass sie austestet. Ist ja auch normal in diesem Alter.


    Achte darauf, dass sie Deine Kommandos beim ersten Mal ausführt. Sage nicht 5 x Sitz oder Platz, sondern korriegiere, wenn der Hund sich stur stellt.


    Das ist sicherlich nur eine Übergangszeit. Du wirst sehen, es geht schnell vorbei, wenn Du konsequent bleibst.


    Viel Erfolg
    Conny

  • Hallo! genau das Problem hab ich auch. Meine ist, glaube ich, auch in der Flegelphase seit 2 / 3 Tagen. Manchmal hört sie nicht und guckt mich nur ganz frech an :hilfe:
    Conny Du sagst, man solle nicht 5 mal Sitz sagen, sondern korrigieren, wie genau meinst Du das? Meinst Du, den Hintern des Hundes dann leicht runter drücken?
    Andere wiederum sagen, wenn der Hund beim ersten mal nicht hört, einfach ignorieren. Das stelle ich mir aber nicht so sinnvoll vor.
    Wäre echt dankbar für ein paar Tips.


    Liebe Grüße

  • Zitat


    Kommt sie nun in das Flegelalter und testet uns?


    Genau dieses.....


    Nicht entmutigen lassen und weiter kosequent bleiben ist wichtig, genau wie Lina schon beschrieben hat.

  • Zitat

    Hallo! genau das Problem hab ich auch. Meine ist, glaube ich, auch in der Flegelphase seit 2 / 3 Tagen. Manchmal hört sie nicht und guckt mich nur ganz frech an :hilfe:
    Conny Du sagst, man solle nicht 5 mal Sitz sagen, sondern korrigieren, wie genau meinst Du das? Meinst Du, den Hintern des Hundes dann leicht runter drücken?
    Andere wiederum sagen, wenn der Hund beim ersten mal nicht hört, einfach ignorieren. Das stelle ich mir aber nicht so sinnvoll vor.
    Wäre echt dankbar für ein paar Tips.


    Liebe Grüße


    Hallo,
    mit Korrigieren bei Sitz meine ich, einen leichten Stupser auf das Hinterteil oder du nimmst ein Leckerchen, hälst es über der Nase des Hundes hoch, dann setzen sie sich auch hin.
    Wenn Du einfach ignorierst, dass der Hund Dein Kommando nicht ausführt, wird er es nie beim 1. Mal tun. Für ihn ist es dann vollkommen normal, dass er Dich ersteinmal ignorieren darf.
    Ich persönlich bestehe immer auf die Ausführung des Kommandos beim 1. Mal. Ganz gleich ob Sitz, Platz oder Hier.
    Beim Hier mache ich es so, dass bei Nichtbeachten von seiten des Hundes, ich direkt zu ihm gehe und ihn mit zu der Stelle nehme, an der ich ihn gerufen habe.


    Liebe Grüße
    Conny

  • Vielen Dank für eure Tips.


    Werde auf jedenfall erstmal mit der Schleppleine weitermachen. Heute ging es auch schon wieder ein wenig besser. Ich hoffe,dass es nicht nur am Wetter lag :/


    Habe aber da aber noch eine Frage.


    Normalerweise soll man den Hund während des Trainings mit der Schleppleine konsequent an der Leine lassen.


    <ist dann spielen mit anderen HUnden ganz tabu?


    Lg Hoerster

  • Zitat

    <ist dann spielen mit anderen HUnden ganz tabu?


    Nein. Haben zur Zeit das gleiche Problem wie du. Wir machen es so, dass wenn er mit einem anderen Hund spielt ihm die Schleppleine abnehmen und die beiden toben lassen. Danach kommt sie wieder dran.


    Zum "Hier":


    wenn wir ihn rufen, und er nicht kommt bzw uns ignoriert, ziehen wir spätestens beim dritten "Hier" einmal kräftig an der Leine. Natürlich nicht so, dass er gewürgt wird oder so, aber einen merklichen Ruck bekommt und kapiert, dass es nicht positiv ist, wenn er uns ignoriert.
    Diesen Tipp haben wir zumindest in der Hundeschule bekommen. Wenn er kommt natürlich immer loben und ein Leckerli geben...

  • hi!
    ich hab momentan auch einen Flegelhund. Sie ist 9 Monate, hat toll gehört und meint jetzt auch, auf Durchzug stellen zu müssen.
    Daher nehm ich jetzt wieder eine zeitlang die SL.
    So ist das halt. Da muss man durch, der Hund auch. Mit der SL hat man den Hund unter Kontrolle. Und wenn du ihn rufst, und er kommt nicht, einfach in die entgegengesetzte Richtung gehen. Ohne weiteren Kommentar. Also nicht erst x-mal rufen, sondern nach dem 1. Mal schon, wenn Hund meint, nicht reagieren zu müssen.


    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!