Superkommando für 2 Hunde? Und mit Pfeife?

  • Hallo,


    wir wollen gerne ein Superkommando einführen.
    Wir haben da an den Ton einer Hundepfeife gedacht, aus folgendem Grund:
    Unsere Hunde reagieren auf hohe Töne zuverlässiger als auf tiefe. Anders gesagt: Mein Freund hat schlechtere Chancen, Gehör zu finden. Ich hingegen setze auch schonmal zu einem richtigen Quietschton an.


    V.a. wenn die Hunde abgelenkt sind, dringt dieser hohe Ton eher durch als eine männliche Stimmlage. (So scheint es zumindest bei uns zu sein... soll jetzt nicht heißen dass Männer generell schlechte Karten haben!)


    Auf den Fingern pfeifen können wir beide nicht.


    So, da wäre die Pfeife ja ne Lösung.
    Wir haben aber keine Erfahrung damit, deshalb unsere Bedenken:


    Was, wenn ein anderer HH eine Pfeife desselben Fabrikats verwendet? Werden unsere Hunde dann hinrennen, weil's ja immerhin DAS Superkommando ist?


    (Unpraktisch finde ich auch, dass man die Pfeife theoretisch auch vergessen kann... hm, wäre halt eigene Doofheit)


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Hundepfeifen? Gibt es da besonders gute? Oder lehnt ihr diese Teile aus irgendwelchen Gründen ab?


    Und eine Frage zum Superkommando bei ZWEI Hunden hätte ich noch:
    Ich stell mir die Umsetzung so vor: Egal welcher Hund gerade auf Abwegen ist, so wie man Superkommando verwendet, werden beide Hunde für's Kommen fürstlich belohnt (auch wenn der Hund, der nicht auf Abwegen war, nur zwei Meter neben uns stand...).
    Alternative wäre: Jeder Hund hat sein eigenes Superkommando, und wenn Lupis Kommando ertönt, hat das Lila nicht zu kümmern.


    :???: Wie machen das die Superkommandoverwender-Zweihundehalter unter euch denn so? :hilfe:


    Liebe Grüße,
    Toki

  • Huhu,


    ich habe 3 Hunde,wenn einer ,zwei oder alle kommen sollen,
    pfeife ich.Habe eine Pfeife aus Horn.Alle 3 reagieren gut darauf.


    Ich vergesse die Pfeife nie,ist mir in Fleisch und Blut übergangen.


    Ich habe auch schon Hundehalter mit dieser Hundepfeife
    getroffen,die hatten gleich ein paar Hunde mehr.
    War allgemeines Gelächter.


    Viel Spass und
    lieben Gruss
    Petra

  • Ich pfeife meine Beiden auch, wenn sie "hierhin" kommen sollen. Ich verwende eine ganz ordinäre, billige Büffelhornpfeife, reicht völlig aus.


    Für beide Hunde verwende ich den selben Pfiff, kombiniere allerdings den Pfiff und das "hierhin" noch mit dem Namen, so dass sie eigentlich wissen, wer anzutraben hat. Manchmal kommen allerdings auch beide angewackelt (aber besser so als umgekehrt ;) ), dann gibt´s auch ein Schleckie für beide.


    Da jeder ein wenig unterschiedlich mit der Pfeife pfeift, wird es kein Problem sein, wenn in der Nähe nochmals die selbe Pfeife verwendet wird. Such Dir am besten einen nicht ganz so typischen Pfiff aus, dann bist Du ganz sicher (ich pfeif z.B. lang kurz).


    Bei mir hängt die Pfeife direkt bei den Halsbändern, so vergesse ich sie auch nicht.....

  • Danke für eure Antworten!!


    Das ist ja eine gute Idee, individuell zu pfeifen. Ich hätte da jetzt einfach ganz stupide einmal lang gepfiffen. Mal sehen... (wie gingen die Mörsezeichen für SOS noch gleich? ;) )


    Büffelhorn klingt gut, ich glaube die werde ich austesten.


    Hm... ihr verwendet die Pfeife für's 'normale' Herbeirufen, oder?


    Beim Superkommando soll man ja immer mit einem Jackpot aufwarten, damit es seinen 'Super-Status' behält und deshalb frage ich mich, ob das nicht heißt, beide Hunde immer reichlich zu belohnen, egal wem der Pfiff galt.


    Bei unseren alltäglichen Signalen haben wir das Problem nicht. Da wird ja manchmal gar nicht belohnt, bzw. oft nur verbal. Aber bei diesem sog. Superkommando :???:


    Liebe Grüße,
    Toki

  • Huhu,
    ja ich nehme sie für normales Hier.


    Ich pfeife 2 mal kurz.
    Die Pfeife aus Metall würde ich nicht verwenden,
    kommt ein Sandkorn dazwischen ,verändert sich der Ton oder
    sie funktioniert gar nicht mehr.


    Lieben Gruss


    Petra

  • Ah, gut dass Du das sagst. Sonst hätte ich evtl. doch irgendwann eine aus Metall genommen, die sind ja kleiner, ne?
    Und klein ist fein ...
    Aber nee, Horn liegt vorn - dank eurem Beispiel.


    :^^:
    LG,
    Toki

  • Ich hab auch ne Büffelhornpfeife, also so ne doppelte, eine Seite glatt, die andere Triller. Den Doppelpfiff auf der glatten Seite benutze ich tatsächlich als "Superpfiff", den Triller als "Platz/Down".


    Soweit ich weiß klingen diese Pfeifen alle ein wenig anders (Nuancen, aber für die Hunde reicht es)


    Aufgebaut hab ich den Pfiff zunächst über ein paar Wochen beim tägl. Fressen. Erst habe ich nur während des Fressens gepfiffen und dann mit dem Pfiff zum Fressen gerufen. Dabei immer wieder den Futterplatz gewechselt, erst nur im Haus, später auch vom Haus in den Garten.
    Nach ein paar Wochen bin ich dann umgestiegen auf Fleischwurst und hab den Pfiff dann während der Spaziergänge (zur Übung) benutzt.


    Ich hab allerdings nur einen Hund ...

  • Hallo,


    ich habe den Superpfiff mit beiden Hunden gleichzeitig über einige Wochen trainiert.
    Allerdings benutze ich díesen Pfiff nur im "Notfall", auch wenn nur einer durchstartet. Ihr Superleckerchen bekommen immer beide, denn es kommen ja beide auf den Pfiff zu mir.


    Ich nehme auch eine stinknormale Büffelhornpfeife. Begonnen habe ich erst mit einem Fingerpfiff, aber da ich mir das Kahnbeinbrach und einen Gips hatte, fluppte es mit den Fingern nicht mehr.


    Der Superpfiff ist eine wirklich gute Sache, wenn er richtig eintrainiert ist.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo,


    Sascha: Mit dem Füttern zu Hause das Training zu beginnen hört sich gut an! das guck ich mir ab :^^: .


    Conny: Aha, also beide immer belohnen! Gut, das gefällt mir auch besser, als jedem sein eigenes Superkommando zu geben. (Und den Hunde-Mädels wahrscheinlich auch, dann fällt ja öfter ein Jackpot ab ;) )


    Liebe Grüße und Danke für die Tipps!
    Toki

  • Hallo,


    ich habe auch einen Superpfiff für beide gleichzeitig eingeführt, einfach gemacht, das klappte super.


    Ich pfeiffe übrigens durch die Zähne selbst :D - irgendwie schaffe ich es, einen superlangen Pfiff hinzukriegen, auf den sie dann auch hören.


    Viele Grüsse


    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!