Bitte dringend um Hilfe - 9 Wochen alter Welpe beißt
-
-
Hallo Jule,
nach deinem letzten Post,
hänge ich mich mal aus dem Fenster
und schreibe dir
LASS DIE FINGER VON DEM HUND.
Genau wie Christine geschrieben hat,
wirst du einen Welpen treffen der zu dir
passt. Es bringt nichts für dich, deine Familie
und erst recht nichts für das Hundekind.
Verlorenes Vertrauen wieder aufbauen kann sein,
muss aber nicht. Schaffst du es wieder Vertrauen
zu fassen und Wauzi kommt in die Pubertät und
dreht dann erst richtig an der Uhr, was dann?
Lass den Kopf nicht hängen, für seine Gefühle kann
kein Mensch was. :umarmen: Lieber jetzt NEIN sagen,
als in 5/6 Monaten(Pubertät)
Lieben Gruß Brigitte
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke auch, dass ich nicht genug Autorität ausstrahle, um mit so einem Hund richtig umgehen zu können.
Aber ist es denn wirklich so, dass ein 9 Wochen alter Welpe schon versucht, Chef zu sein bzw. derartig den vermeintlichen Rudelführer Mensch infrage zu stellen? Er ist doch noch völlig abhängig von den Menschen, ist ein Baby! Meine Freundin meinte, dass er mit 9 Wochen noch weit davon entfernt ist, gegenüber dem Menschen seinen Rang zu testen, das würde erst viel später kommen. Und wie gesagt, er war nicht nur mir gegenüber so, sondern auch der gesamten Halter-Familie, die ihn von klein auf füttert, versorgt etc.
Bedrängt hin oder her, Warnsignale überhört hin oder her - mir kommt es absolut nicht normal vor, dass sich ein Hundebaby in dem Alter - auch wenn es ein sehr dominantes Hundebaby ist - nur weil es genervt ist und seine Ruhe haben will beißend auf die Hände stürzt, die es sonst streicheln und füttern!
Abgesehen davon, selbst wenn er tatsächlich mit 9 Wochen schon ein "richtiger Alpha" ist und wirklich den Rang testet - dann bräuchte er doch als Alpha eigentlich auch nicht zu solchen Mitteln greifen, oder?? Ich hab mal gelesen, dass echte Alphas das gar nicht nötig haben...und wie gesagt, mit 9 Wochen sollte er sowas eh noch nicht im Kopf haben. Oder seht ihr das anders, habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die in dem Alter schon so massiv ihren Rang gegenüber dem Menschen testen?
-
Nein.
Das habe ich noch nie gehört.Die Welpen haben vor ein paar Wöchelchen erst die Augen
geöffnet, stolpern erst seit ein paar Wochen durch die Gegend.Wenn sie gut sozialisiert sind, sollte es ihnen eine Freude sein
Menschen zu begegnen.Klar gibt es Hunde die lassen sich gerne streicheln und welche,
die habens nicht so mit dem beschmust werden.Aber so eine vehemente Reaktion ?
Du sagst, es sei von seiten der Züchter alles ok ?
Dann stimmt irgendetwas anderes nicht.
Grübelgrüße
Christine -
Zitat
Aber ist es denn wirklich so, dass ein 9 Wochen alter Welpe schon versucht, Chef zu sein bzw. derartig den vermeintlichen Rudelführer Mensch infrage zu stellen? Er ist doch noch völlig abhängig von den Menschen, ist ein Baby!
Er ist nicht vom Menschen abhängig sondern von der Mutter und sie ist der Rudelführer. Ob er die Halterfamilie jemals als Rudelführer akzeptiert hat bezweifle ich. Sie waren wohl eher Rudelmitglieder und er kämpft sich jetzt in der Rangfolge an ihnen vorbei.
Außerdem beginnen die Rangkämpfe schon mit der Geburt. Der Stärker bekommt die meiste Milch, weil er sich die beste Zitze(n) erkämpft. Das geht bis zum Lebensende so.
ZitatBedrängt hin oder her, Warnsignale überhört hin oder her - mir kommt es absolut nicht normal vor, dass sich ein Hundebaby in dem Alter - auch wenn es ein sehr dominantes Hundebaby ist - nur weil es genervt ist und seine Ruhe haben will beißend auf die Hände stürzt, die es sonst streicheln und füttern!
Wie gesagt er steht im Rang über euch und es ist dem Rangniederen einfach nicht gestattet sich ungefragt dem Ranghöheren so zu nähern. Du klopfst doch bei deinem Chef auch erst an die Tür und fragst, ob du eintreten darfst. Hier ist das genau so.
ZitatAbgesehen davon, selbst wenn er tatsächlich mit 9 Wochen schon ein "richtiger Alpha" ist und wirklich den Rang testet - dann bräuchte er doch als Alpha eigentlich auch nicht zu solchen Mitteln greifen, oder?? Ich hab mal gelesen, dass echte Alphas das gar nicht nötig haben...
Richtig. Normalerweise brauchen Alpha-Tiere das auch nicht, weil die Rangniederen schon beim Knurren sich zurückgezogen hätten. Ihr aber habt immer und immer wieder angefangen. Da mußte er euch doch zeigen, wo der Hammer hängt.
Wie gesagt. Vergesst eure Einstellung, dass ihr die Rudelführer seit nur weil ihr zur Gattung Mensch gehört. Einem Hund ist egal was ihr seit. Ihn interessiert nur wie ihr seit. Stärker oder Schwächer.
-
julekoeln
Lass die Hände von diesem kleinen Teufel, Du machst Dich nur unglücklich.
Ihm das wieder abzugewöhnen ist schwer, dafür ist er mit seinem Verhalten schon zu oft durchgekommen.
So ein agiler Welpe kann für mich nicht krank sein, wäre er krank würde er winseln und irgendwo rumliegen.
Ich denke mal hier ist einiges in der Aufzucht schief gelaufen.
Sei nicht traurig, Du findest auch noch einen anderen Welpen und wenn Du den dann mit dem kleinen Teufelchen vergleichst wirst Du froh sein Dich so entschieden zu haben.Liebe Grüße
cornaron -
-
Zitat
Abgesehen davon, selbst wenn er tatsächlich mit 9 Wochen schon ein "richtiger Alpha" ist und wirklich den Rang testet - dann bräuchte er doch als Alpha eigentlich auch nicht zu solchen Mitteln greifen, oder?? Ich hab mal gelesen, dass echte Alphas das gar nicht nötig haben...und wie gesagt, mit 9 Wochen sollte er sowas eh noch nicht im Kopf haben. Oder seht ihr das anders, habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die in dem Alter schon so massiv ihren Rang gegenüber dem Menschen testen?
Hallo,
mein erster Welpe ( DSH ) war auch ein Alpha aber in dem Alter zwar unter den Welpen der Chef aber Menschen gegenüber völlig unproblematisch, zwar von Anfang an ein gestandener Kerl aber trotzdem
normal zu händeln.
Selbst die Pubertät und die berühmten 18 Monate sind für mich ohne Probleme in Harmonie mit dem Hund verlaufen.
Mein Freund der " weicher " ist als ich ist in den Zeiträumen aber jeweils einmal angeknurrt worden. Wenn ich so zurücküberlege, richtig akzeptiert hat er meinen Freund nie, machen die Anderen aber auch nicht und das sind keine Alphas.
Ich hoffe das der nächste Welpe der bei uns einzieht wieder ein Alpha ist.LG Iris + Schäfis
-
mal von einer anderen Seite betrachtet - hat der Hund vielleicht auch das Vertrauen verloren, durch Rückendrehen etc. und meint dadurch sich behaupten zu müssen?
Ichwill ja jetzt nichts verkehrtes sagen - aber einen 9 Wochen alten Welpen, den man mehrfach schon auf den Rücken gedreht hat, mit dem kann ja was nicht mehr stimmen. Sorry...aber so klingt das alles für mich.
Warum sollte ein Welpe, der noch bei seiner Mutter ist, sich auf den Rücken drehen lassen von jemanden (Mensch), der nicht sein Führer ist, halt auch da ist, aber ansonsten noch seiner Mutter zugetan ist?
Das mit der Alphatheorie...naja..kann ich mich nicht so sehr anfreunden.
Für mich klingt es entweder nach Schmerzen in den Rippen oder verlorenes Vertrauen zum Menschen.lg
pinga -
Alpha hin Alpha her...
Ich sage es einfach mal so: Wenn der Welpe - Krankheit mal ausgeschlossen - bereits jetzt so selbstbewusst zeigt, was er nicht möchte und Du damit überfordert bist, dann lass die Finger davon.
Die ganze Situation ist ja zunehmend eskaliert bei Deinem Besuch und der Kleine hat ganz sicher super die Erfahrung gemacht, dass alle Anwesenden überfordert mit ihm waren. Und der ist noch ziemlich klein :wink: Heißt: Das würde bei Dir nur noch schlimmer werden.
Übrigens könnte dieses überdrehte Verhalten des Hundes neben zig anderen Gründen auch mit der ungünstigen Rasse-Mischung zu tun haben. Alle Labrador-Mischlinge, die mir bisher so untergekommen sind, zeigten enorme Tendenz zum Abdrehen mit "um sich beißen". Scheint bei planloser Verpaarung mit irgendetwas also häufig "heraus"zukommen. Auch das normalerweise natürlich vorhandene Selbstbewusstsein der anderen beiden Rassen, könnte zu sehr durchsetzungsfähigen Hunden beitragen.
ICH würde einen solchen Mischling nicht haben wollen. Nur mal so am Rande bemerkt...
Viele Grüße
Corinna -
Hi,
ZitatAber ist es denn wirklich so, dass ein 9 Wochen alter Welpe schon versucht, Chef zu sein bzw. derartig den vermeintlichen Rudelführer Mensch infrage zu stellen? Er ist doch noch völlig abhängig von den Menschen, ist ein Baby!
Nein, das ist nicht so. Ein 9 Wochen alter Welpe versucht garantiert NICHT, einen Erwachsenen, sei es nun Hund oder Mensch, in Frage zu stellen.
ZitatBedrängt hin oder her, Warnsignale überhört hin oder her - mir kommt es absolut nicht normal vor, dass sich ein Hundebaby in dem Alter - auch wenn es ein sehr dominantes Hundebaby ist - nur weil es genervt ist und seine Ruhe haben will beißend auf die Hände stürzt, die es sonst streicheln und füttern!
Wie sollte sich ein Welpe sonst verhalten, wenn er von denen, denen er ursprünglich mal vertraut hat, vertrauen musste, für ihn derart unverständlich behandelt wird? Zuerst werden sämtliche seiner Kommunikationsversuche NICHT beachtet und dann, anschliessend wird er auch noch für ihn völlig unverständlich behandelt. "Auf den Rücken drehen" hat NICHTS, aber auch rein gar NICHTS mit Rangeinweisung zu tun. Zumindest nicht wenn es passiv und unter körperlichem Zwang geschieht. Ein rangniedriger Hund wird nicht vom ranghöheren auf den Rücken geworfen/gedreht, der macht das selbst, aktiv.
ZitatIch hab mal gelesen, dass echte Alphas das gar nicht nötig haben...
Alpha??? Bei einem Welpen?????? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Sicher gibt es selbstsichere Welpen und weniger selbstsichere. Aber das hat mit einem zukünftigen Alphahund erst mal gar nichts zu tun. Man kann aus einem selbstsicheren Welpen durch falsche Behandlung einen ängstlichen, unsicheren Hund machen, genauso wie umgekehrt einen unsicheren Welpen durch gezielte Förderung zu einem sicheren, selbstbewussten Hund machen.
Und ganz ehrlich, ich habe in gut 30 Jahren mit Hunden genau 2(!!!!!!) Hunde getroffen, die vom Wesen her wirklich Alpha-Tiere waren. Selbstbewusst, souverän und sicher. Die haben sich aber als Welpe beide nicht so verhalten.
Viele Grüße
Cindy -
ich habe da auch noch mal ein bissi drüber nachgedacht.
habe mal versucht, mich in deine rolle hinein zu versetzen, jule.ich bin auch eher der 'weichere' typ und wahrscheinlich hätte mich das verhalten des welpen genauso verunsichert wie dich jetzt.
warte erstmal, was die halterin dir heute abend vom TA berichten kann. und wenn sich herausstellt, dass dem hund gesundheitlich nichts fehlt, würde ich die entscheidung, ihn zu nehmen, auch noch mal genauestens überdenken.ich fürchte nämlich auch, dass euer verhältnis so evtl. schon so 'vorbelastet' ist, dass ihr beide probleme bekommen könntet im täglichen zusammenleben.
ich bin auch ein mensch, der sehr auf sein 'bauchgefühl' vertraut und ich liege damit auch meistens absolut richtig.
jule, sei nicht traurig, wenn's vielleicht nicht DIESER welpe wird! vielleicht hast du ja, wenn dir der wurf sehr gut gefällt, die möglichkeit, eine von seinen schwestern zu bekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!